PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mint 17.3. Skype (4.3)-Problem: "Anruf fehlgeschlagen"



Wawka
22.10.16, 11:15
Hallo Leute,

ich setze Mint 17.3 ein und Skype 4.3 ein. Das Problem ist, dass ich immer wieder die Meldung "Anruf fehlgeschlagen" erhalte sobald ich mir verbinden will. Die Verbindung kommt überhaupt nicht zustande.
Führe ich den Test durch, dann kann ich die Teststimme hören und auch ins Micro sprechen, allerdings auch hier ist kein Video zusehen.

Muss ich bestimmte Packete installieren, online bin ich noch nicht fündig geworden, wer kann helfen?

UPDATE:

Ich habe sowohl über die Anwendungsverwaltung als auch direkt über die Skype Seite probiert die Software zu installieren. Das Problem bleibt bestehen: Nach 3 sec steht "Anruf fehlgeschlagen".
Habe versucht alle Dateien, die irgendwie mit Skype zusammenhängen zu finden und zu deinstallieren, aber es bringt nichts!

Mit dem Webclienten funktioniert auch nicht. Die kontakte werden zwar angezeigt, jedoch ist der Call-Butto grau und lässt sich nciht anklicken :)

Wenn ihr mich nach der Distribution fragt, gute Frage, ich denke UBUNTU :)


Wer kann weiter Helfen



Grüße

rstuby
22.10.16, 12:37
Mint 17.3 ist die Distribution. Sie beruht zwar auf Ubuntu, aber ist nicht genau dasselbe.

Normalerweise werden alle nötigen Pakete mit installiert, wenn man die Anwendungsverwaltung benutzt.

Was für Meldungen kommen, wenn du Skype über die Konsole startest?

Im Webclient sind "Call" und "Video-Call" bei mir auch nicht klickbar (aber blau?), vielleicht liegt es daran, dass ich kein Flash installiert habe.

Wawka
22.10.16, 12:49
Wenn ich Skype über die Konsole starte mit dem "Befehl" Skype, dann öffnet sich ganz normal Skype mit dem Login-Bildschirm. Login funktioniert auch einwandfrei.

Sobald ich jedoch auf Anruf klicke, dann steht dort ganz normal "Rufaufbau" und dann sofort "Anruf fehlgeschlagen" und mehr passiert nix.
Es muss einfach an Linux liegen...

rstuby
22.10.16, 12:54
Und in der Konsole kommt keine Meldung, wenn der Anruf fehlschlägt?

Helge.Mu
22.10.16, 12:58
Hallo,

deinstalliere mal skype und guck ob du ne ältere oder ne neuere version bekommst und ob das problem dann immer noch besteht.

Evtl. könnte es auch an einer firewall liegen, hast du eine laufen?

gruß,

Helge

florian0285
22.10.16, 15:12
Ich würde mal die Firewall und NAT mit unter die Lupe nehmen. Da ich mit Skype nix am Hut habe klinke ich mich auch wieder aus.

Grundsätzlich muss bei solchen VoIP, SIP what ever Geschichten die Firewall mit NAT und Portforwarding oder UPnP involviert werden.

Es kann theoretisch sein, dass Skype Sprache über den Skype Server vermittelt und bei Video (vielleicht wegen dem höheren Datenvolumen) die Teilnehmer untereinander sich selbst überlassen.

Wawka
22.10.16, 16:02
Und in der Konsole kommt keine Meldung, wenn der Anruf fehlschlägt?

Nein, es kommt keine Meldung!

@Helge.Mu, florian0285

Ich schau mal, ob eine firewall installiert ist, aber glaube ich nicht. Habe auch nicht so eine Ahnung davon!

Grüße

Sauerland1
22.10.16, 16:22
Du versuchst aber schon, dich mit jemandem zu verbinden, der auch online ist?
Online:
21086
Offline
21087

Wawka
22.10.16, 17:04
Du versuchst aber schon, dich mit jemandem zu verbinden, der auch online ist?
Online:
21086
Offline
21087

Ob jemand gerade online ist, oder nicht, das kann ich nicht sagen. Es ist aber schon das Offline Symbol zusehen. Die nachrichten werden zum Beispiel auch nicht zugestellt! In Windows konnte man auch ganz normal die Personen anrufen, ohne dass Sie online gewesen sind und das Klingeln dauerte einfach länger. Jetzt ist es einfach nach 1 Sekunde abgebrochen!

Grüße

BetterWorld
22.10.16, 17:05
Hast du __wirklich__ skype mal aus der Konsole gestartet?

Da sollten doch einige Meldungen erscheinen...

Wawka
22.10.16, 17:07
@Better World:

Wenn Du das Terminal meinst, mit der Eingabe "skype". Dann, ja! Es erscheinen aber keine Meldungen!

Sende ich eine Textnachricht über Skype, dann steht dort ein gelbes Warndreieck mit einem Ausrufe zeichen. Es steht für Nachricht noch nicht zugestellt!

Sauerland1
22.10.16, 18:24
In Windows konnte man auch ganz normal die Personen anrufen, ohne dass Sie online gewesen sind und das Klingeln dauerte einfach länger. Jetzt ist es einfach nach 1 Sekunde abgebrochen!
Da sieht man es mal wieder, Linux ist cleverer als das andere Betriebssystem, merkt sofort ob jemand online ist oder nicht.......

Wawka
24.10.16, 11:18
Da sieht man es mal wieder, Linux ist cleverer als das andere Betriebssystem, merkt sofort ob jemand online ist oder nicht.......


Nein, daran liegts definitiv nicht. Leute mit denen ich mich unterhalten will sind alle online, werden jedoch als offline angezeigt und die könnne sich weder mit mir verinden, noch kann ich mit denen kommunizieren!

Übrigens: Habe auf nem fremden iPad probiert und es geht. Aber hier mit Linux eben nicht. Somit liegts wohl an Linux :)

Grüße

Offtopic: Hatte auch mal ein Problem mit Google earth. Mal hats funktioniert dann irgendwie konnte ich das Programm nicht starten, nun nach einpaar Monaten, ohne etwas zu tun funktionierts plötzlich wieder! Mal ehrlich so kanns ja nicht gehen...

Sauerland1
24.10.16, 16:38
Mal ehrlich so kanns ja nicht gehen...
Dann beschwere dich bei den Herstellern der Software.......

nopes
24.10.16, 18:35
Dann beschwere dich bei den Herstellern der Software.......

Wird eher schwer werden: https://blogs.office.com/2015/09/18/enabling-seamless-communication-experiences-for-the-web-with-skype-skype-for-business-and-microsoft-edge/ (da fehlt Linux; ist MS einfach mal zu dumm für)

Bleibt eine vernünftige Software (die es leider nicht so wirklich in echt gibt), oder halt deren Web-Services, die zB als Chrome App laufen - chrome://apps/ ; mal geprüft, ob es mit dieser Chromium App (https://chrome.google.com/webstore/detail/skype-chrome/njeijpklcjimbghjfffjdlncnpoocgga/related) besser läuft?

Wawka
25.10.16, 10:35
Dann beschwere dich bei den Herstellern der Software.......

Klar, ich warte dann einpaar Monate auf ne Antwort und dann nur noch einpaar Jährchen, bis die es hingekriegt haben, dass alles kompatibel ist. Ich denke, das ist die Lösung :D

Wawka
25.10.16, 10:40
Mit dem Link https://blogs.office.com/2015/09/18/...icrosoft-edge/ kann ich jetzt nicht soviel anfangen. Soll es heißen, dass eine Kommunikation über Skype vom System zu System nicht möglich ist?

Das glaube ich nicht! Ich hatte schon Skypeanrufe von einem Ubuntu-Nutzer, als ich noch Windows nutzte und es lief! Also wirds wohl doch an Linux liegen!

Unter Chrome gibt es auch keine Verbindung!!!

florian0285
25.10.16, 14:36
Also wirds wohl doch an Linux liegen!


Das wiederspricht sich mit


Ich hatte schon Skypeanrufe von einem Ubuntu-Nutzer, als ich noch Windows nutzte und es lief!


Ubuntu ist kein Linux? Zu 99% liegt das Problem vor dem Bildschirm.

Log Files mit Skype erstellen:

How do I create log files - FAQ (https://support.skype.com/en/faq/FA12321/how-do-i-create-log-files)

Auch wenn ich mit Skype nichts bzw nichts mehr am Hut habe, habe ich das erfolgreich unter Linux betrieben. Mit Viedo und Audio übertragung. Das ist allerdings über 2 Jahre her und Skype gehörte noch nicht zu Microsoft. Vielleicht haben die ja auch den Stecker gezogen um die Linux Community auszugrenzen.

Wenn du in deine Skype Optionen schaust findest du unter "Erweitert" "Verbindungen". Dort kannst du den Port für eingehende Verbindungen definieren.
Jetzt stellt sich die Frage wie kommt die Verbindung von außen - Internet - nach innen an deinen Rechener?

Die Antwort: Portforwarding, UPnP oder ähnliches.

marce
25.10.16, 15:25
Portforwarding und Konsorten braucht's für Skype nicht. Die 4.3 tut problemlos unter Linux, wenn man sich an die Installationsdoku hält. Solange Skype an sich läuft und auch der Test-Anruf vollständig und komplett durchläuft sollte der Rest eigentlich auch tun.

Ggf. kann er aber auch mal die neue Skype-Alpha verwenden, MS fängt da ja an, wieder dran zu arbeiten. Mit der habe ich aber selbst auch noch keine Erfahrung.

florian0285
25.10.16, 17:56
Ja hast recht habs grad getestet.

Skype on Android und Skype (4.3.037) on Linux.

Wenn der anzurufende Account OFFLINE ist kommt genau die gleiche Fehlermeldung "Anruf fehlgeschlagen".
Ist er ONLINE kommt quasi das "klingeln" und nachdem die Verbindung durch abheben aufgebaut wurde kann man dann erst Video aktivieren. Also so wie es von den anderen vorher gesagt wurde.

Wenn die anderen als offline angezeigt werden obwohl sie online sind, dann liegts vielleicht daran? Oder an deren Privatsphäre-Einstellungen? Oder oder... jedenfalls liegts nicht an Linux :p