PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IP-Kamera "Surveilance-Station" mit kostenfreier Software?



Kazuto
21.10.16, 17:03
Hallo,

da wir einen großen Hof haben suchen wir derzeit nach einem geeigneten Überwachungssystem. Da mir die all-in-one-Systeme nicht wirklich zusagen, besonders beim Preis habe ich vor mir ein eigenes System zu schaffen. Daher mal geschaut und auf die Möglichkeit gestoßen ein NAS dafür einzusetzen. Allerdings brauche ich dafür erst einmal ein NAS und auch eine Lizenz für jede Kamera... Da die Lizenzen so bei 40-80€ liegen (Synology) und ich ja auch einen NAS kaufen muss finde ich das schon sehr teuer, da ich so 4 Kameras verwenden wollte.

Da ich statt einem NAS mit eingeschränkter Software mit lieber einen Mini-Server bauen würde wollte ich schauen ob ich eine solche Funktion auch entsprechend installieren kann. Da ich mit meinem Raspberry Pi sehr zufrieden bin als derzeitiger Netzwerkserver für HTTP, DHCP und BOOTP dieser aber für mich keine professionelle NAS-Lösung bietet würde ich diesen gerne mit dem Aufbau ersetzen, also ein Debian auf einem Mini-Server installieren und dort neben Samba-Freigaben irgendwie einen Aufnahmeserver implementieren.

Welche Software wäre hier zu empfehlen und was müssen die Kameras "können", damit ich sie dort einbinden kann? Sofern ich richtig weiß funktioniert das SurveilanceSystem auf den NAS-Systemen via RTSP ggf. gibt es da auch die Möglichkeit seitens der Kamera die Aufnahme über FTP abzulegen...

florian0285
21.10.16, 17:42
Ich dreh die Frage mal um... welche Kameras möchtest du denn verwenden? Software technisch sollte fast alles möglich sein. Daher würde ich die Anforderungen anhand der Kamera eingrenzen. Am besten wäre es du suchst dir zwei drei konkrete Modelle raus.

nopes
21.10.16, 18:52
Schau dir mal Zoneminder (https://www.zoneminder.com/) an, Lizenzgebühren berappen würde ich nicht einsehen wollen, die Kohle man anders besser einsetzen ;)
Liste von Kameras: https://wiki.zoneminder.com/Hardware_Compatibility_List

Läuft angeblich auch eine Raspbian, allerdings braucht man denke ich recht viele CPU Zeit für die Bildauswertung, siehe auch Doku von Zoneminder...

Kazuto
25.10.16, 20:48
Hallo zurück,

Welche Kameras ich genau will weiß ich auch noch nicht, wichtig ist nur, dass sie Outdoor sind, also Wetterfest und ein halbwegs gutes Bild liefern, Nachtsicht und halt eine IP-Kamera, welche ich mir dann über eine "Zentrale" anschauen kann und welche dort dann aufgenommen wird...

ZoneMinder klingt für mich als Debian-Liebhaber schonmal gut dann brauche ich nur noch einen Mini-Server, der das dann macht, den werde ich dann auch gleich nebenbei als Samba-Server und BootP verwenden...

Habt ihr denn IP-Kameras im Einsatz? Durch die lange Liste ist es immer eine Sache sich da eine gute herauszusuchen, könnt ihr mir da eine (oder mehrere) empfehlen?

florian0285
25.10.16, 21:18
FC-669 S 25Hz FLIR

INSTAR IN-5907HD Wlan IP Kamera

Wontechmi HD WIFI 1280 * 961P

(einfach mal bei Amazon gesucht)

Es gibt eine extrem breite Palette sagen wir zwischen 50 EUR und mehreren Tausend EUR mit den unterschiedlichsten Spezifikationen.
Daher solltest du deine Angaben eingrenzen, da die Aussage "wetterfest" (https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart#International_Protection_Codes) schon mal ein paar hundert/tausend EUR mehr ausmachen kann.

Anbindung? Kabel? Wireless?
Entfernung? bzw. Fläche?
Stromversorgung? ggf. PoE?
Außentemperatur max min? (Winter/Sommer)
Luftfeuchtigkeit?
Überdacht? Freies Gelände?
Dauerbetrieb oder Infrarotauslöser?
Preisklasse?
andere Störfaktoren? z. B. Tiere? (Stossfestigkeit)
etc.

Grenzt du z. B. allein die Preisklasse auf sagen wir 100€ für alle 4 Kameras ein, dann lautet die Empfehlung 4 Webcam's in einem transparentem Ü-Ei verpackt.

Ach ja.. aus gegebenem Anlass... keine China Kameras verwenden :D

http://www.foscam.de/aussenkameras/

nopes
25.10.16, 21:42
wer den Anlass sucht ;) - https://blog.fefe.de/?ts=a6f084e2

atomical
25.10.16, 23:48
Nachtsicht macht das Objektiv - nämlich mit mechanisch eingefahrenem IR-Sperrfilter - die Chips in den Kameras können IR von sich aus, ohne vernünftigen IR-Sperrfilter kommt dann tagsüber ein matschiges Bild raus - eine vernünftige Kamera mit vernünftiger Auflösung dürfte zwischen 1000 und 2000 Euro liegen.

Nachtsicht bedeutet auch nur, das die Kamera im "Düsteren" ein relativ gutes Graustufen-Bild machen kann - nicht so Hollywood-Like "Nachtsicht" - Geräte, die das können, dürften weit ausserhalb des Budgets liegen.

Die (China)-Kameras mit eingebautem IR leuchten m.E. auch nicht viel mehr als einen Hausflur aus ... im Zweifel die Kamera mit Licht aus der richtigen Richtung (Blenden / Schatten) unterstützen.

Als Software zur Aufzeichnung nutze ich motion (http://www.lavrsen.dk/foswiki/bin/view/Motion/WebHome) - kommt mittlerweile auch mit RSTP-Streams (können i.d.R. die China-Kameras) klar.


Was die China-Cams bzw. die Passwort-Problematik betrifft - für Sachen, die ich dauerhaft ins Web hängen will, gibt es VPN zum absichern, das kann kann mittlerweile jeder bessere Router - wer es trotzdem ohne machen muss, handelt imo schlicht fahrlässig - woher weiss man, das es keinen zweiten unbekannten Admin-Zugang gibt bzw. der Webserver der Kamera andere Lücken hat? ... zumal der Webserver der Kamera wahrscheinlich eh nie einen Sicherheitsfix erhalten wird ...

muck19
27.10.16, 13:37
INSTAR ist schon mal eine gute Anlaufstelle -
Deutsche Firma mit 1A Support.

Zur Auswahl muss man halt die Fragen von florian0285 sich erst mal klarlegen -

Kazuto
28.10.16, 17:10
Anbindung? Kabel? Wireless?
Entfernung? bzw. Fläche?
Stromversorgung? ggf. PoE?
Außentemperatur max min? (Winter/Sommer)
Luftfeuchtigkeit?
Überdacht? Freies Gelände?
Dauerbetrieb oder Infrarotauslöser?
Preisklasse?
andere Störfaktoren? z. B. Tiere? (Stossfestigkeit)
etc.

- LAN-Kabel, auf keinen Fall WLAN; Live-Bild über Webbrowser anschaubar
- 2 Kameras für einen kleinen Hof mit jeweils ca. 3x3m²
- Stromversorgung kann über PoE sein, normale Netzteile könnte ich da aber auch super unterbringen...
- Außentemp. sinkt im Winter vielleicht auf maximal -10°C maximal vielleicht 35...
- Bis auf eine Kamera sind die anderen 3 wahrscheinlich so an einer Hauswand festgemacht, also eher nicht überdacht...
- Was meinst du mit Dauerbetrieb? Ich will es gerne so haben, dass aufgezeichnet wird, wenn dort eine Bewegung stattfindet... Wie ist dabei völlig offen, da ich noch nichts gekauft habe, was aufnehmen soll, es würde ja auch reichen, dass die Kamera die Aufnahme selbstständig via FTP auf meinen derzeitigen NAS hochlädt...

- Für alle 4 Kameras mit Rekorder-Lösung (wenn möglich ein Linux-System, welches ich dann auch für andere Dinge verwenden kann) hatte ich vor ca. 400€ auszugeben. Sofern alle Kameras die aufnahmen via FTP ablegen können dann kann auf einen Recorder selbst verzichtet werden... Somit ist mir alles recht, sofern es im Rahmen von 400€ bleibt, da sollte dann aber auch alles drin sein, dass ich Aufnehmen kann und mir anschauen kann, was gerade passiert (Live-Bild)...

Die die Kameras schon so bei 3 Meter hängen und auch auf den ersten Blick nicht auffallen sollten sie schon Stoßfest sein, wenn Vandalismusschutz mit dabei ist nehme ich das natürlich auch gerne, wobei das keine Pflicht ist.

spychodelics
28.10.16, 20:32
Das will wahrscheinlich keiner hören, aber ich hab mir bei ebay für 300 Euro nen Überwachungsset mit 4 Kameras gekauft und das läuft seit 5 Jahren problemlos. Vor 4 Monaten etwa hab ich mir von der gleichen Firma / dem gleichen ebay Anbieter das ganze mal als IP Kamera gekauft und das läuft auch 1A.

http://www.ebay.de/itm/Videouberwachung-Set-HD-960p-mit-4x-Aussen-Uberwachungskamera-2-TB-Festplatte-/301669401879?hash=item463ce5c517:g:bFUAAOSw9N1Viag x

Ich war skeptisch und hab es ausprobiert und bin bisher nicht enttäuscht.

spychodelics
28.10.16, 20:53
Btw ich lache immer wenn jemand Bewegung aufnehmen / einen Alarm haben will :D

Alle Kameras egal welche Qualität ich bisher gesehen habe die IR haben leiden an ein und der selben Krankheit.

SPINNEN

Diese Viecher mögen das IR so sehr sie bauen Netze vor die Kamera, ergo alle Nachtaufnahmen zeigen das im Wind wippende Spinnennetz.

florian0285
29.10.16, 00:18
Ich glaube da bist du mit nem Komplettset unter 400 EUR (finanziell gesehen) wirklich besser bedient.

Meiner persönlichen Meinung nach sind die Kameras unter 100 ungeeignet bzw. von fragwürdigen Herstellern.

Joivision JVS-N3FL-DF ~70€

Foscam FI9803P ~80€

INSTAR IN-2905 V2 ~125€

Die ersten beiden sollen wohl merkwürdigen/verdächtigen Traffic produzieren. Wenn man sich auf Rezensionen verlässt. Die Foscam will sich angeblich nur beim Hersteller registrieren.

Ich würde da auch eher zur letzten (Instar) tendieren, wobei diese nur bis -5 °C ausgelegt ist. Die Foscam -10°C und bei der Joivision keine Angabe. Die Konfiguration ist über Web möglich, beim Anschauen evtl. nur mit dem IE zumindest steht das so auf deren Website MultiView nur mit IE.

Von der Aufnahme bei Bewegungserkennung würde ich ggf. abraten, da die Reaktionszeit vorallem bei billigen Geräten zu langsam sein könnte. Das reicht aus einen Alarm zu triggern und nen Schnappschus zu verschicken, dann kann man auf der Aufnahme nachschauen. Wenn da wer durch huscht ist der weg bevor da was anläuft. Motiondetection wäre hier integriert, alles rechenintensive erstmal auch. Bei allen drei Kameras....

Die Funktionen, die du möchtest sind theoretisch alle dabei. Wenn du dir z. B. die Produktfragen und Rezensionen durchliest findest du das ein oder andere Pro und Kontra.

Ich würde dir raten erstmal eine Kamera zu testen und innerhalb der Rückgabefrist zurück zu schicken, wenn sie nichts taugt. Wenn doch gibts dann meist das günstigere 3er-Set zum nach kaufen.

Wenn dir das zu Teuer wird gäbe es noch 20€ Cams.. aber da musst du dich echt mit probieren durchwühlen, ob die halten was sie versprechen. Ich würde da ja eher ein Budget 1000€+ einplanen.

Nebenbei möchte ich nur auf ne mögliche Ausschilderungs-, Melde- und Informationspflicht für private Videoüberwachungen hinweisen.

Es gäbe auch ne ISO oder DIN... weiß ich grad nicht mehr... für Sicherheitsüberwachung, wenn du zwecks Forensik mal recherchieren möchtest.

muck19
29.10.16, 16:13
Ich würde da auch eher zur letzten (Instar) tendieren, wobei diese nur bis -5 °C ausgelegt ist.

Das ist nur eine Papierangabe, die nichts mit der Realität zu tun hat. Ich habe reichlich Erfahrungen mit INSTAR Kameras. Die funktionieren auch bei -15° und mehr noch problemlos. Die Kameras produzieren ja selber Wärme.

Nebenbei, per FTP kann man nur Bilder an ein NAS oder externen Datenträger schicken, keine Alarmvideos in Echtzeit. Wenn es um Videoaufzeichnung geht, muss dies ein NAS selber machen, oder ein permanent laufender PC mit entsprechender Software.

Viele router haben auch einen FTP-Server integriert. Wenn es so ist - USB-Stick rein und die FTP-Funktion aktivieren. Schon hat man eine billige Speicherlösung.

florian0285
29.10.16, 17:21
Papierangabe ja, hab da mehr an die Gewährleistung/Garantie gedacht. Vorallem wenn man seinen Garantieantrag dann kurz nach nem Temperatursturz auf -15°C stellt würde ich als Verkäufer überlegen ob ich die 400EUR austausche :D da weiß ich nicht wie das mit Instar läuft.

Ja die FTP Geschichte... hab ich garnicht dazu geschrieben... er hat ja ein Raspberry und die Kamera ist ja über nen MJPEG/ASF Stream erreichbar. Da könnte er sein vorhandenes NAS oder ne USB-Platte/Stick am Pi mounten und den Stream über cvlc (apt-get install vlc-nox) in ein File umleiten. Mit nem Script kann er dass ja auch stündlich stückeln.

Youtube Beispiel:



cvlc https://youtu.be/P5_GlAOCHyE :sout=#file{dst=/irgendwas/video.ts} :sout-keep


verbraucht gerademal 2% CPU auf meinem Laptop.

dann auf dem pi nen kleinen webserver starten und dort einfach ein index.html anlegen




... üblicher html crap ....

<video id="Cam1" src="http://cam1-IP/videostream.cgi?user=admin&pwd=supersecret" controls></video>
<video id="Cam2" src="http://cam2-IP/videostream.cgi?user=admin&pwd=supersecret" controls></video>
<video id="Cam3" src="http://cam3-IP/videostream.cgi?user=admin&pwd=supersecret" controls></video>
<video id="Cam4" src="http://cam4-IP/videostream.cgi?user=admin&pwd=supersecret" controls></video>

... restlicher html crap ...


dann hat er seine 4 Cam's auf einer zentralen Webseite zum kurz mal drauf schauen. Ich weiß nur grad nicht ob HTML5 den MJPEG Stream unterstützt, dann kann er halt den Snapshot (snapshot.cgi) abgreifen und regelmäßig die Seite (automatisch) refreshen oder anderen flash/html/java player einbetten.

Oder er machts halt übers WebInterface mit der Einzelansicht von Linux aus oder dem MultiView mit Windows.

Kann er theoretisch mit jeder CAM anstellen, die nen Stream sendet und bestimmt noch ein bisschen ausbauen, verbessern und hübsch machen. :D

muck19
29.10.16, 19:31
Vorallem wenn man seinen Garantieantrag dann kurz nach nem Temperatursturz auf -15°C stellt würde

So eine Kamera geht auch bei -50° nicht kaputt. Die stellt höchstens vorübergehend mal den Dienst ein.
Läuft aber wieder, sobald es "wärmer" wird wieder an.