PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : centreon generiert falsche nagios cfg



shogun
20.10.16, 11:49
Hallo, zusammen,

folgendes Problem:
nach einem Update von Centreon 2.3.4 auf 2.4.0 lässt sich das Nagios über Centreon nicht mehr neu starten.

Es kommen beim Neustart etliche Meldungen der Art:


Error Service check command 'check_cpu' specified in service 'CPU' for host 'AL-PS_PU_APP1_QDE2Q6' not defined anywhere!


Wobei check_cpu auf einem Remote Server liegt, und über check_nrpe aufgerufen werden sollte.

Ich habe herausgefunden, dass Centreon in diesem Fall die Konfiguration für den Nagiosserver falsch zusammensetzt, nämlich so:


# 'CPU' service definition 163
define service{
host_name AL-PS_PU_APP1_QDE2Q6, AL-PS_PU_DB1_QDE2Q8, AL-PS_PU_APP2_QDE3H6, AL-PS_PU_DB2_QDE3H7, AL-PS_PU_SFTP1_QDE2Q4, AL-PS_PU_SFTP2_QDE3H4
service_description CPU
_SERVICE_ID 2105
use NRPE
check_command !check_cpu
contacts SAP-Bi
}


Richtig wäre aber:


# 'CPU' service definition 163
define service{
host_name AL-PS_PU_APP1_QDE2Q6, AL-PS_PU_DB1_QDE2Q8, AL-PS_PU_APP2_QDE3H6, AL-PS_PU_DB2_QDE3H7, AL-PS_PU_SFTP1_QDE2Q4, AL-PS_PU_SFTP2_QDE3H4
service_description CPU
_SERVICE_ID 2105
use NRPE
check_command check_nrpe!check_cpu
contacts SAP-Bi
}


Leider habe ich keine Idee, wieso das Centreon die Konfiguration falsch zusammenbaut.

NRPE ist ein korektes Service-Template, und auch das Command
check_nrpe ist definiert.

hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?
Ich bin mit meinem Latein am Ende, nachdem auch meine Google-Suche nichts gebracht hat.

Gruß
Thomas

fork
20.10.16, 12:32
Falls hier niemand was dazu sagt, kannst Du ja mal im Centreon-Bereich von https://monitoring-portal.org suchen und fragen, ob Du etwas findest, oder auf den Mailinglisten/... von Centreon fragen.

P. S.: Ich bin auch verantwortlich für Betrieb/Anpassung/Erweiterung einer grössere Nagios-Installation mit ein paar Tausend Services, war aber seit 2 Jahren eigentlich nicht mehr in der Verlegenheit mir eine Nagios-Konfiguration anschauen zu müssen - Check_MK sei Dank. :)