PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : apache als Server nutzen; hier Dateizugriff



chefchenko
16.10.16, 19:21
Hi!

ich möchte einen Linux PC (Open SuSe Rolling) als Server für PHP und MariaDB nutzen. Ich muss auf den Server von anderen PCs zugreifen. Nun muss ich ja irgendwie mit den Clients auf das Verzeichnis von apache zugreifen können. Das Standardverzeichnis von apache ist /srv/dings/bums. Jetzt brauch ich noch nen schlauen Vorchlag von euch, wie ich das mit dem Zugriff mach. Soll ich so was wie WebDAV nehmen oder lieber FTP ? Und passt das mit dem /srv Verzeichnis so, oder soll ich das Verzeichnis lieber in mein home Verzeichnis verlagern. Das apache die Dateien in einem extra Verzeichnis ablegt für das man wieder spezielle Berechtigugngen braucht und nicht mit dem Standardnutzer draufkommt hat sicherlich sicherheitstechnische Gründe. Aber andererseits muss man nun doch als normaler Nutzer irgendwie auf dem Server auch HTML-Dateien speichern können. Das Problem sollte doch eigentlich alltäglich sein, bin mir aber nicht sicher wie man es am besten löst. Ich bitte euch daher um Vorschläge.

MFG chefchenko

marce
16.10.16, 19:29
Die beste Lösung gibt es nicht - aber dafür jede Menge gute und brauchbare.

Du kannst lustige Dinge über eine evtl. verwendete Versionscontroll- & Build-Umgebung bauen, Du kannst FTP, SCP, ... im originalen VZ. verwenden, Du kannst den DocRoot umsetzen, Du kannst ein Alias definieren, ... - je nach Wunsch, Lust und Laune. Für Testumgebungen, die nicht im Internet hängen und rein für Spielereien sind kannst Du alles so machen, wie es Dir am bequemsten ist.

Grundlegend - solange der Webserver die Dateien lesen kann, die er lesen können muss ist der Rest des Resteschemas mehr oder weniger egal.

Helge.Mu
16.10.16, 19:45
Hi ,

wie marce schon geschrieben hat, es gibt viele möglichkeiten! ich habe mir einen server ins homenetz gebastelt auf dem apache mysql und n ftp server laufen, ist meiner meinung nach ne gute kombi, da du wenn du iwann im netz
bei nem hoster irgendwas mietest, ähnliche bedingungen vorfinden wirst.

das document root verzeichnis des apachen z.b. /var/www/html kannst du per chmod -R grupp:user einem ftpuser zugänglich machen ( sprich schreibrechte für das verzeichnis ) und so dann per ftp ganz bequem alles in dieses verzeichnis hochladen, geht natürlich nur wenn du nen ftp server ( z.b. proftpd ) auf dem server laufen hast.

gruß,

Helge

chefchenko
16.10.16, 20:01
ich werds dann wohl mal mit dem FTP Server probieren.

Newbie314
16.10.16, 20:03
Sollen die User nur Daten herunterladen oder auch daten auf den Server hochladen? Eine Lösung bei der die Nutzer wahlweise den Browser oder ein Clientprogramm verwenden können wäre eine Owncloud Installation.

marce
16.10.16, 20:19
wobei Owncloud zur Webseiten-"Verwaltung" mWn nicht geeingnet ist, da die hochgeladenen Files dann nicht im originalen Format inkl Verzeichnisstruktur auf dem Server vorliegen.

Newbie314
16.10.16, 22:56
Sorry, stimmt, Webseitenverwaltung wird schwierig, es sei denn man setzt das Owncloud Nutzerverzeichnis auf das /srv/www Verzeichnis .... da ist dann ftp doch eher das Mittel der Wahl.

chefchenko
17.10.16, 13:13
wie ist das denn mit WebDAV? Bei FTP kann ich ja die Nutzerrechte einstellen (zumindest die verbreitetsten). Aber bei WebDAV geht das glaub ich nicht? Spielt das ne Rolle bei nem Webserver?

Dukel
17.10.16, 13:46
Was ist dein Ziel? Willst nur du Webinhalte bearbeiten oder sollen mehrere Benutzer eigene Webseiten bekommen und alle sollen Ihre Inhalte verwalten?

chefchenko
17.10.16, 17:50
eigentlich nur Datein bearbeiten. Aber bei php scripten muss man diesen doch auch ausführungsrechte geben, wenn ich mich Recht erinnere? Deswegen halt die Frage, ob das mit WebDAV auch geht.

marce
17.10.16, 17:54
Nö. Bei PHP-Scripten reichen reine Lese-Rechte für den Webserver aus, solange Du sie nicht direkt als CGI ausführen willst (also bei den üblichen Lösungen über mod_php, php-fpm und Konsorten)

BetterWorld
17.10.16, 18:32
Warum nicht einfach mit ssh?
z.B. mit sshfs