PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache Webserver konfiguration?



Helge.Mu
12.10.16, 13:32
Hallo,

ich habe mir hier im heimnetz einen linuxserver mit apache, mysql und proftpd zusammengebastelt , sozusagen als übungsfeld , alles funktioniert wie es soll :-)

Ich habe ebenfalls bei Strato ( hoffe das ist erlaubt zu schreiben ) ein webhostingpaket gebucht um meine seiten online zu stellen!

Wenn ich auf meinem homeserver neue datein hochlade, sind diese neuen datein erst nach einem apache neustart aufzurufen, bei strato allerdings sind diese sofort aufrufbar, quasi ohne neustart, wobei ich auch garkeine
möglichkeit hätte den webserver neuzustarten.

Jetzt meine frage: wie genau funktioniert das ohne neustart, habt ihr tipps für mich , quellen, schlagworte, evt. module die konfiguriert werden müssen, irgendwas das mir weiterhilft meinen home-apache nicht jedesmal neustarten zu müssen wenn ich was neues hochgeladen habe?

gruß,

Helge

florian0285
12.10.16, 13:36
Kann ich jetzt so nicht nachvollziehen. Handelt es sich um gewöhnliche html bzw. php Files?

Das ist in der Regel hochladen und dann ggf. im Browser die Seite neu laden.
Bei direktem Zugriff auf den Server ohne Proxy oder sonst was dazwischen sollte das eigentlich funktionieren.
Eine spezielle Konfigurations-Option wäre mir jetzt nicht bekannt, vorallem nicht voreingestellt bei einer Neuinstallation.

Helge.Mu
12.10.16, 13:50
Hallo,

ja es handelt sich um html und php datein, aber wie gesagt neu hochgeladene seiten werden erst nach apache neustart angezeigt.

gruß,

Helge

BetterWorld
12.10.16, 14:02
Welche Meldung erhältst du, wenn du bei neuen Dateien KEINEN Neustart durchführst?

DrunkenFreak
12.10.16, 15:33
Ich tippe hier auf den Browsercache.

BetterWorld
12.10.16, 15:39
Glaub ich eher nicht.
Es sind ja neue Seiten, die er schmerzlich vermisst.

marce
12.10.16, 15:50
naja, je nach verwendetem Framework dahinter kann das durchaus, wenn "suboptimal" gemacht (oder bei lausigen caching-Headers) auch ein pseude-404er recht lange sich irgendwo herumtreiben.

So oder so - ohne konkrete Aufrufe, Fehlermeldung kann man viel raten.

florian0285
12.10.16, 15:52
"neu hochgeladen" heißt nicht "noch nicht vorhanden gewesen" :rolleyes:

Browsercache macht am meisten Sinn.

marce
12.10.16, 15:54
bei php kann's auch ein Opcode-Cache sein - auch immer sehr lustig, wenn man dort auf die Revalidierung warten muss, bis man seine Code-Änderungen sieht.

Helge.Mu
12.10.16, 16:10
Hallo,

ich weiss nicht was das problem war, neu hochgeladene seiten sind immer erst nach restart des apache angezeigt worden , es wurden auch keine fehlermeldungen ausgegeben, auch browser aktualisieren hat nicht geholfen.

Ich habe einfach nochmal alles neu installiert, jetzt läufts ohne probleme, verrückt !!!

kein plan was ich da falsch gemacht hatte, egal jetzt löpt es :-)

danke jedoch für die tipps :-)

gruß,

Helge

florian0285
12.10.16, 16:18
Lag wohl am Karma :D in letzter Zeit ne Heuschrecke getötet? :p