PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EOS M10



ContiTech
10.10.16, 20:06
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Systemkamera Canon EOS M10 zu kaufen.
Leider finde ich keine wirklichen Hinweise darauf, ob diese von Linux (libgphoto & Co.) unterstützt wird, oder nicht.
Bei Darktable (greift glaube ich auch auf libgphoto zu, steht etwas von der EOS M3. Könnte also mit der M10 Glück haben, aber das ist nicht klar.

Kann mir wer sagen ob er weiß das die CANON EOS M10 unter Linux läuft, oder nicht.
Vielleicht selber nutzt.

Zur Not könnte ich die Speicherkarte auslesen, wäre aber eher Plan B.
Vielleicht wird die Kamera auch als Massenspeicher (das wäre super) eingebunden.

Evtl. hat sogar wer Erfahrungen mit der M10, oder anderen Systemkameras und könnte mir unabhängig von Linux dazu auch noch etwas schreiben.

florian0285
12.10.16, 09:11
https://www.darktable.org/2016/09/darktable-2-0-6-released/



Base Support
...
Canon EOS M10
....


Wenn du Zweifel hast geh in den Laden und lass dir das Vorführmodel geben. Nimm ein Linux-Laptop mit (ggf. reicht da auch ein Boot-Stick installierter Software) und probier es aus. Bei Internet-Bestellungen hast du ja 2 Wochen Rückgaberecht.

ContiTech
12.10.16, 19:30
OK, danke.
Bei dem Release steht ja die M10. Entweder habe ich die nicht gesehen, oder das ist aktueller.
Zur Not geht ja auch die Speicherkarte auslesen.
2 Wochen Rückgaberecht ja, aber daran würde ich das nicht scheitern lassen.
Ist immer nur eine Frage der Zeit bis aktuelle Modelle auch unter Linux laufen.

ContiTech
26.10.16, 16:07
Habe die Kamera gekauft und getestet (ist ein Weihnachtsgeschenk für meine Frau, daher wieder zurück in den Karton :-).
Unter der aktuellen Debian Jessie Version mit Shotwell wird die Kamera einwandfrei erkannt und kann angesteuert werden.

Unter Wheezy hingegen mit der dazugehörigen Shotwell Version (gphoto) wird die Kamera zwar erkannt, aber kann nicht eingebunden werden.

Ist also für mich der Anlass meinen Wheezy Rechner endlich mal zu aktualisieren :-)