PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux auf USB Stick mit mehreren Partitionen



Mitico5893
30.09.16, 10:44
Hallo ich habe eine 120gb USB Stick und möchte gern auf den Stick zwei Partitionen erstellen. Die erste soll ungefähr 20gb haben und unter Windows und Linux erreichbar sein. Die zweite soll den restlichen Speicher zugewiesen bekommen und ein Boot fähiges debian Linux bekommen.
Gibt es da eine Möglichkeit dieses umzusetzen?

Helge.Mu
30.09.16, 11:03
hi,

ja mit gparted kannst du dir den stick so formatieren wie du es brauchst, allerdings wenn du nen usb - stick als medium benutzt, kannst du dich darauf einstellen, das daß system ziemlich langsam laufen wird...

gruß,

Helge

marce
30.09.16, 16:08
Abgesehen davon, daß manche (Betriebs-)Systeme es so gar nicht einsehen, auf einem USB-Stick mehr als 1 Parttion (wenn überhaupt, manche wollen sogar unpartitionierte) zu erkennen.

Ob das BIOS dann überhaupt noch davon booten will, wenn das Ding nicht den üblichen Erwartungen entspricht ist noch mal ganz was anderes....

fork
30.09.16, 17:40
Die erste soll ungefähr 20gb haben und unter Windows und Linux erreichbar sein.

Das heisst dann vom Dateisystem NTFS oder alternativ FAT32.


Die zweite soll den restlichen Speicher zugewiesen bekommen und ein Boot fähiges debian Linux bekommen.

Ich habe mir vor kurzem einen USB-Stick mit Debian installiert. War kein Problem. Aber das ist ganz schön grottig lahm. Die Installation
hat ungefähr zwei Tage gedauert und auch bei der Benutzung gab es immer wieder Wartezeiten von 5-10 Sekunden. Als Notlösung
mag das OK sein.

Wenn ich so etwas nochmal machen würde, dann würde ich mir einen schnellen Stick zulegen.

Alternative wäre, dass man eine Live-Distribution nimmt, die Ihr System komplett in den RAM lädt(z. B. Knoppix).
Das braucht dann vielleicht 1-2 Minuten zum starten, aber dafür kann man dann damit auch vernünftig arbeiten.
Knoppix bietet auch die Möglichkeit Daten auf dem USB-Stick zu speichern.

Mitico5893
30.09.16, 17:51
Dankeschön für die tips schon mal.
Ich probiere es morgen mal.
Wegen den Geschwindigkeiten mach ich mir weniger sorgen
Angegeben ist der Stick mit einer Lesegeschwindigkeit von 260MB/s und einer Schreibgeschwindigkeit von 240 MB/s die ich an USB 3.0 auch fast bekomme.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mitico5893
04.10.16, 09:04
Ich habe an den Wochenende den Stick Partitioniert und danach debian mit virtuell Box auf den Stick installiert (brauchte ich keinen dvd brennen und konnte nebenbei noch andere Sachen machen).
Die Installation hat ca. 1h gedauert.
Nachdem ich den pc mit den Stick gestartet habe und zum testen eine Weile mit den weitergearbeitet habe, ist mir zeittechnisch keine großartigen Ladezeiten aufgefallen.
Als USB Stick benutze ich den "SanDisk Extreme Pro USB-Flash-Laufwerk 128GB USB 3.0"


Gesendet von iPhone mit Tapatalk