PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk über parallele Schnittstelle zwischen Windows und Linux?!



IceEagle
31.03.02, 23:49
Ja, ich weiß, mit der Frage schieße ich vermutlich mal wieder den Vogel ab :)

Ich möchte meinen WIndowsrechner mit meinem Linuxrechner verbinden, so dass die beiden wie in einem rechten Netzwerk miteinander kommunizieren können, allerdings nicht über LAN sondern über den ganz normalen Druckeranschluss. Der Linux-Server soll zusätzlich via Ethernet(LAN) ins Internet gehen und der Windowsrechner soll dann sozusagen über den Paralellport ebenfalls ins Internet können, durch die Verbindung mit dem Linuxrechner.
Gibt es dafür schon irgendwas fertiges? Zur not würde ich auch Linux zu Linux nehmen, aber auf keinen fall Windows zu Windows .

Würde mich echt freuen, wenn mir da mal jemand einen Tipp geben kann.

Frohe Ostern

Tommy_20
01.04.02, 01:42
auch wenns vielleicht ne blöde frage is -> wieso gibst du nicht ne zweite NW-Karte in die linux kiste und eine NW-Karte in den M$ Rechner???

geronet
01.04.02, 01:49
Du willst also TCP/IP über einen Parallelport schummeln.. Kein Problem mit Linux, dazu gibts'n Howto auf linuxdoc.org. Wie's aber mit der Windoof-Seite aussieht brauchst du auf jeden Fall irgendeine spezielle Software, beim OS ist das bestimmt nicht dabei.

Grüsse, Stefan

Tommy_20
01.04.02, 02:08
im Win95/98 gibts da ne möglichkeit mit PC-Direktverbindung.

Das geht über ein Lap-Link Kabel (verpoltes Druckerkabel).

müsstest du probieren ob du das mit dem linux-tool irgendwie verbinden kannst

IceEagle
01.04.02, 06:06
Vielen Dank "Geronet", ich werde mich dort mal umsehen und gucken, ob ich das damit schaffe.


Zu "Tommy", meine Rechner haben beide eine Netzwerkkarte, miteinander kann ich sie damit auch verbinden, aber mit T-DSL, was bei mir eigendlich immer läuft, ist immer eine Netzwerkkarte belegt, somit müsste ich beim Internet-Rechner noch eine 2te einbauen. Das allerdings ist eine Kostenfrage.
Immerhin habe ich diesen LPT-Port und brauche ihn sonst garnicht. Und wenn es möglich ist, warum dann nicht wenigstens versuchen?
Wenn das wirklich funktioniert, wäre der Kauf einer weiteren Netzwerkkarte nur verschwendetes Geld für mich.

Das mit der PC-Direktverbindung kenne ich, aber ich bezweifele, dass diese mit den Linuxprogrammen hamonieren. Ein Versuch ist es zwar scho wert, nur ich denke nicht, das es geht, weil die miteinander abgestimmt sein müssen, da es dabei kein wirklich festgelegtest Protokoll gibt, soweit ich weiß... Wenn Windows die Daten anders verschlüsselt, würde Linux damit nichts anfangen können. Hängt also vom Protokoll ab.

Danke Euch beiden.

weiterhin frohe Ostern.

cYa Ice

MrIch
05.04.02, 20:25
bei 10Euro für eine Netzwerkkarte frage ich mich ob sich der Aufwand mit einer lahmen paralellen Schnittstelle wirklich lohnt?

Ich würde mir ja nicht so einen Stress machen, ...

Elektronator
05.04.02, 20:33
Ja, du investierst Arbeitszeit von mindestens 4h gegen Hardware von 10 EUR, noch dazu wird es wahrscheinlich (wegen Windows) nicht funktionieren.

Ausserdem: viele Firmen haben 10MBit-Karten in Massen übrig, mehr brauchst du ja auch für DSL nicht. Die kriegst du mittlerweile schon auf dem Schrottplatz.

Grüße Chris