PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere PHP Versionen auf einem Server



schani
19.09.16, 13:16
Hallo ich muss wegen eines Projektes zusätzlich zu PHP7 und 5.6.x auch noch 5.4 auf meinem Server installieren. Das ganze läuft unter Debian 8.5 über FastCGI. Die 5.6er und 7er Versionen sind schon installiert und können pro Domain umgeschalten werden. Die beiden Pakete habe ich über die deb Repositorys installiert.

Wie kann ich den nun die 5.4er Version installieren ohne das ich mir die beiden anderen Installationen zerstöre.

Besten Dank für Tipps

Christian

marce
19.09.16, 13:18
Entweder Du findest ein Repo, welches die 5.4 noch bereitstellt (und welches sie so installiert, daß es zu den anderen passt und nichts internes überschreibt) oder selbst bauen.

Alternativ: 5.4 ist EOL und damit sollte "so alte Software" gar nicht mehr verwendet werden.

schani
19.09.16, 13:23
Bei einem alten 5.4er Paket kann ich dann aber die Installationspfade nicht angeben, oder?
Ich muss also von der source installieren. Hab das noch nie gemacht.

ThorstenHirsch
19.09.16, 14:13
Gibt's bei PHP nicht so etwas wie rvm und rbenv unter Ruby bzw. pyenv und virtualenv unter Python? Diese Programme laufen zwar komplett am Paketmanagement der jeweiligen Distribution vorbei, aber erfüllen genau deinen Wunsch: sie stellen projektspezifische Umgebungen bereit. Du gibst im jeweiligen Projekt an, welche Umgebung gezogen werden soll (und wenn keine im Projekt gesetzt ist, wird die Umgebung gezogen, die in rvm/rbenv/virtualenv/pyenv als "default" gesetzt ist).

marce
19.09.16, 14:56
Bei einem alten 5.4er Paket kann ich dann aber die Installationspfade nicht angeben, oder?
Keine Ahnung. Dürfte auf das Paket ankommen.

Den Wunsch von Parallel-Installationnen gab's ja auch schon zu 5.4er-Zeiten.

Aus welchem Repo hast Du denn die 5.6 und 7er? Evtl. gibt's da das 5.4er noch, nur halt im Archiv-Zweig...

schani
19.09.16, 15:30
Ich hab die aus dem normalen debian repository und die 7er aus dotdev.org