PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo wird der SMTP-Server definiert?



pibi
12.09.16, 15:40
Hallo zusammen

Hier im Firmennetz ist ein SMTP-Server vorhanden, ueber den Mail intern und extern verschickt werden kann. Dies mache ich entweder mit dem schicken grafischen Interface mit Earlybird oder mit einem kleinen Bash-Script (zB. mailx). Nun bekommen wir aber einen neuen SMTP-Server mit neuem Namen und anderer IP-Adresse. Die Umkonfiguration von Earlybird ist kein Problem, aber wo ist im System hinterlegt, wo mailx die Post einliefert?

Ich weiss, dass man mailx etwa so aufrufen kann:
mailx -S smtp=relay.meinefirma.ch -s test ........Da ich aber nicht alle Scripts anpassen will, wuerde ich gerne den Default auf den neuen Server umbiegen. Wo sind die Default-Einstellungen gespeichert? Oder geht das gar ueber den MX-Record in der sendenden Domain? Was machen dann Systeme ohne DNS?

Es betrifft Systeme mit CentOS, Debian, RedHat und openSuSI.

Danke und Gruss
Pit.

marce
12.09.16, 17:15
kommt drauf an, was mailx denn ist - das gibt's als eigenständiges Programm und ggf. auch als Link auf größere Tools wie Sendmail, Postfix, ... - default wäre so oder so, daß es einen lokalen Mailserver anspricht, der dann als Relay konfiguiert ist. Es gibt ggf. auch ein .mailrc-File, in dem defaults überschieben werden können.

florian0285
12.09.16, 17:17
'man mailx' sagt



ENVIRONMENT VARIABLES

The following environment variables shall affect the execution of mailx:

MAILRC


Determine the pathname of the start-up file. The default shall be .mailrc in the directory referred to by the HOME environment variable. The behavior of mailx is unspecified if the User Portability Utilities option is not supported and MAILRC is not defined with the value /dev/null.

und


The "implementation-specific (unspecified) system start-up file" historically has been named /etc/mailx.rc, but this specific name and location are not required.


vielleicht auch noch mehr davon...