PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mailserver zum versand von php formularen?



Helge.Mu
09.09.16, 11:55
Hallo,

ich arbeite mich gerade in php ein und habe somit natürlich noch nicht viel erfahrung. habe mir eine xampp installation mit dem mercury mailserver auf nem win10 rechner erstellt, aber iwie funzt das ganz nicht( es werden keine mails
per mail funktion versendet) da ich mich mit dem mercuryserver garnicht auskenne , ist es mir nicht möglich den/die fehler zu validieren.

Mein ziel ist es, auf einer webseite eingegebene daten von einem kontaktforumlar per email an einen hauptempfänger zu senden.

da ich das ganze mit xampp nicht hinbekomme, habe ich mir überlegt auf meinem laufenden ubuntu - linux server zusätzlich zum laufenden apache, mysql und ftp server einen mailserver zu installieren ( hoffe hier,
durch die größere verbreitung von linuxkonfiguraionen mehr hilfe bekommen zu können ).

könnt ihr mir einen tipp geben , welcher mailserver bzw. welche konfiguration für meinen zweck geignet ist und ausserdem leicht zu konfigurieren ist? Es geht hier nicht um professionellen einsatz im internet, nur um eine übungsplattform im
intranet um erfahrungen zu sammeln, lediglich der emailverkehr soll über freemailanbieter über das internet erfolgen.

unter linux, apache und mysql kenne ich mich ein wenig aus, allerdings mit mailservern habe ich mich noch nie auseinandergesetzt, das möchte ich jetzt ändern :-)

Also für tips/tricks und anregungen währe ich sehr dankbar :-)

gruß,

Helge

marce
09.09.16, 20:35
Du könntest den Mailversand über GMX, Google oder einen anderen Free-Mailer durchführen (https://www.google.de/search?q=php+send+email+via+gmail) - die entsprechenden Auth-Methode, Connects und die Zugangsdaten müsstest Du dann halt in Dein PHP-Script einbauen, aber das ist weniger Aufwand als sich einen "kompletten" Mailserver einzurichten und sauber ans laufen zu bekommen.

BetterWorld
09.09.16, 22:39
Ich würde das auf jeden Fall so machen, wie Marce geschrieben hat.

Ein eigener Mailserver, nur um HTTP- Formular per Mail zu senden, ist totaler Overkill.
Und Mailserver sind schneller als du guckst auf den Blacklists.
Die bedürfen sehr sorgfältiger Konfiguration und ständige Aufsicht.
Beides mit Wissen&Erfahrung.