PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Email transfer Abbrüche bei großen Emails zum MTA



schani
04.09.16, 19:30
Hallo,
ich habe einen eigenen Server mit ASSP -> Postfix -> Amavisd-new -> Postfix -> ASSP am laufen. Soweit läuft alles auch sehr gut. Ich kann eigene Emails bis 100 MB absetzen. TLS SSL funktioniert. Aber sobald ich größere Emails von Außen bekomme (gmail,web.de,gmx), habe ich Probleme. eine 20 MB Email dauert 40 Minuten zum einliefern und bricht auch gerne mal ab. Ich habe alle Mail Size Limits über prüft, aber das Limit ist hoch und kommt nicht zum tragen. Außerdem werden eingehende Emails abgebrochen und dann später neu eingeliefert. Die abgebrochenen aber defekt dem Dovecot übergeben.
Eine Email mit 20 MB PDF Anhang von Web.de an meinen Server wird ständig neu angeliefert aber immer wieder abgebrochen.

Wo könnte da noch eine Engstelle sein. Liegt es an der TLS Übertragung (Ohne Compression) oder ist das ein Socket Prüblem im Debian8. Ich hab schon alles versucht.
Könnt Ihr mir Bitte einen Tipp geben woran es noch liegen könnte.

Besten Dank für Hilfe

Christian

marce
04.09.16, 21:04
Ohne konkrete Konfig ist das nur "Rate mal mit Rosenthal".

Ein Blick in die Logs ist sicherlich auch nicht verkehrt...

florian0285
05.09.16, 10:58
Vielleicht noch etwas zur Netzanbindung, Hardware-Konfiguration, Speicherbelegung etc.
Spamfilter können ganz schön Ressourcen fressend sein. Die Mail-Queue benötigt auch entsprechend Speicherplatzt sonst bremst das System aus oder verweigert teilweise den Dienst. Meine Postfix Erfahrungen liegen schon ein paar Jährchen zurück, aber mit Spam & Co hatte ich auch schon mal meine Problemchen [emoji28]

Huhn Hur Tu
13.09.16, 09:13
Der WEB SMTP akzeptiert keine Mails groesser 20MB.

Wenn man solch grosse Mail versenden will, hat man grundsaetzlich etwas falsch gemacht.

Wenn es trotzdem sein muss, packen splitten oder eine "sichere" Cloud zum Datenaustauch verwenden.

Gruss Stefan

marce
13.09.16, 09:24
klar ist das Medium "Mail" für Datenaustausch per se eher ungeeignet.

... er will aber empfangen, nicht senden - und irgendwo in seiner Prozesskette fliegt dann was.

Huhn Hur Tu
14.09.16, 10:49
Ja WEBDE lehnt grosse Mails ab

florian0285
14.09.16, 13:23
Eine Email mit 20 MB PDF Anhang von Web.de


Macht er doch. Sonst sollte der Mailserver mit einer entsprechenden Meldung antworten.

schani
14.09.16, 13:34
ES geht darum das mein MTA Probleme hat beim senden und empfangen größerer Emails. Es liegt an der verschlüsselten Verbindung die nicht aufeinander abgestimmt ist. Dabei kommt es zu Verbindungsabbrüchen. Leider weis da noch niemand genau Bescheid.

Danke Euch

marce
14.09.16, 15:15
Ich kann nur noch mal auf #2 (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?280066-Email-transfer-Abbr%FCche-bei-gro%DFen-Emails-zum-MTA&p=1840062&viewfull=1#post1840062) hinweisen.