PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : curlftpfs Alternative finden...



robert
21.08.16, 23:40
Hallo,

ich habe jetzt herum gesucht, aber nichts gefunden, was auf reiner Terminal / Server Basis funktioniert.
Ich suche eine Alternative zu curlftpfs, soll heißen... ich will (muss) ein FTP Verzeichnis ins System mounten. Grund dafür ist der BackUp Server von meinem vServer, der nur über FTP zu erreichen ist. Und leider funktioniert fsarchiver (welches ich für BackUps benutze) nicht mit curlftpfs. Schuld ist curlftpfs ab V 0.92, da es seit dieser Version bestimmte Zugriffe nicht mehr unterstützt (warum auch immer...).
Also suche ich nach einer alternativen Möglichkeit unter Debian ein FTP Verzeichnis ins System zu mounten, damit ich meine BackUps mit fsarchiver darauf "kopieren" kann.

Irgend ein Vorschlag/Idee?

Gruß
Robert

BetterWorld
22.08.16, 00:31
Ich kenne keines, was direkt FTP bieten kann.

Wenn ssh möglich ist, würde ich sshfs nehmen.

Ein WebDAV sollte immer gehen, und dafür gibt es auch fuser mount Dingens.

Huhn Hur Tu
22.08.16, 05:42
FTP mounten klingt schon an sich falsch, was spricht gegen lokalbackupt und dann old style ftp push ?
FTP hat meiner Meinung nach keine Daseinberechtigung mehr und gehoert auf den Muellhaufen der Geschichte.

robert
22.08.16, 13:35
@Better World
Ja, ich versuche gerade mit dem Hoster eine Einigung zu finden, etwas daran zu ändern. Ich bin mit dem FTP auch nicht zufrieden. Wenn wenigstens ssh funktionieren würde.
Ich habe lange die Sicherungen mit ncftpput in einer Pipe gesichert, ist aber nicht gerade ideal, aber man kann es so auch automatisieren.

@Huhn Hur Tu
Mag vielleicht stimmen, nutzt mir aber im Moment nicht viel, da mein Hoster bis jetzt das BackUp Verzeichnis nur als FTP anbietet. Was irgend wo schon auch Logik macht, da dieser im lokalem LAN liegt. Da verzichte ich auch auf jede Secure Verbindung. Außerdem nehme ich an, dass der Hoster verhindern will, dass das BackUp Verzeichnis als zusätzlicher Festplatten-Speicher missbraucht wird.

BetterWorld
22.08.16, 13:57
Ich meine auch, dass FTP jedem Hoster peinlich sein sollte.

florian0285
22.08.16, 16:03
Kommt eine alternative Backup Software in Frage? z. B. Duplicity kann ftp.

TheDarkRose
22.08.16, 17:38
curlftps auf eine Version <0.92 pinnen?

robert
22.08.16, 21:25
Hier mal die Antwort meines Hoster Support... :(


Ich würde Ihnen gerne eine Alternative anbieten, allerdings bieten wir SFTP/SSH aus Sicherheitsgründen nicht für Backupzwecke an. Ich fürchte Ihnen bleibt daher nur die - wie von Ihnen bereits erwähnte - Möglichkeit über ncftp das automatisierte Backup zu realisieren.
Nicht gerade ein Plus für sie, aber dafür habe ich einen Server den ich nicht so schnell abgeben möchte.

@florian0285
Ich bin mir nicht sicher, aber ist Duplicity nicht eine reine GUI Lösung?

@TheDarkRose
Ich muss mal schauen, ob und wo bei Debian eine ältere Version vorhanden ist.

Sonst bleibt mir nichts anderes übrig, als zurück zu TAR und ncftpput, evtl. noch lvm2 für SnapShots.
Im Moment habe ich einen Teil meines Server Festplattenspeichers als temp. BackUp Speicher für die fsarchiver Datei eingestellt und schicke diese dann mit ncftpput auf den BackUp Server.
Ist natürlich absolute Verschwendung meines Festplattenspeichers, weil ich min. 20GiB für die temp. Zwischenspeicherung bereit stellen muss.

florian0285
22.08.16, 21:42


http://duplicity.nongnu.org/docs.html

pferdefreund
23.08.16, 11:03
Passende Version besorgen (Quelltext) - Selbstkompilieren und gut ist.

robert
23.08.16, 12:26


http://duplicity.nongnu.org/docs.html

Ok, dann habe ich es mit etwas anderem verwechselt.
Ich werde es mal probieren...

edit: Ok, also duplicity macht auch nicht viel mehr, als ich vorher schon per Shell-Script gemacht habe. Packt die Daten per TAR und schickt sie per Pipe mit ncftp rüber. Hat noch ein paar extra Optionen, aber sonst genau das gleiche.
Ich werde es mal weiter benutzen, macht die Arbeit leichter...

edit2: Duplicity hat sich auch gerade erledigt, da es in viele einzelne Archive sichert, aber wohl keine Option hat, in eine einzelne Datei / ein einzelnes Archiv zu sichern.


@pferdefreund
Bevor ich etwas selbst kompiliere, suche ich erst mal nach fertigen Lösungen. Spart Arbeit und Probleme durch Fehlersuche.
Aber im Notfall, ja... ist wohl eine Lösung.

florian0285
23.08.16, 18:42
Hmm was für Forderungen hast du denn an die Backup-Software?
Wenn dein Hoster dir nichts anderes bietet und du mit den Vorschlägen hier nicht warm wirst dann bleibt dir nur die google liste an backup software von oben nach unten durch zu probieren.

Nachdem wie ich das jetzt sehe würde ich mir ein RaspberryPi ins Eck stellen und das rsnapshot Backup von deinem vServer lokal ziehen und den Backup FTP in den Wind schießen. So wäre das Backup dann auch unabhängig vom Hoster verfügbar.

robert
23.08.16, 21:05
Also, ich muss / will ein Full-BackUp (der ganze Server mit allen Devices min. 1 x Woche - mein vServer läuft auf KVM/QEMU mit vollen Root-Rechten) machen. fsarchiver ist dafür ideal, macht aber eben nichts über Pipes.
Bisher habe ich es mit LVM-SnapShot -> TAR -> ncftpput auf den Hoster BackUp Space gemacht.
Inzwischen habe ich - wie du ja auch vorgeschlagen hast - seit kurzem auch zusätzlich BackUps auf meinen Home-Server gemacht; welcher eh über VPN mit dem vServer verbunden ist. Kostet aber auf Dauer ziemlich Trafik (ich hatte es erst täglich laufen...).

Deshalb sollte das BackUp folgende Möglichkeiten bieten.
1. ideal wäre es direkt vom Festplatten-Device (fsarchiver macht dies...), sonst muss ich lvm einsetzen und SnapShots machen.
2. es muss komprimieren können, damit es weniger Trafik und Platz benötigt.
3. es sollte (zumindest per Device oder Verzeichnis) in eine Datei / ein Archiv sichern, damit dieses übertragen werden kann.

Verschlüsselung ist nicht nötig. Auf den Home-Server geht es eh über OpenVPN und der FTP-BackUp liegt ja im Hoster-LAN.

Meine bisherige Lösung war halt LVM-SnapShot -> TAR -> ftp Hoster-BackUp bzw. scp Home-Server. Das Script dazu habe ich selber einfach zusammengeschustert als Bash-Script. Muss ja nicht viel rein.
Jetzt musste ich aber letzte Woche etwas an meinem vServer verändern und da wollte ich gleich auch das BackUp vereinfachen. Meine erste Idee war natürlich curlftpfs, was aber mit fsarchiver nicht funktioniert hat. Danach habe ich was in Google herum gesucht, aber... nicht wirklich viel gefunden, besonders nichts, mit FTP Übertragung.
Duplicity ist im Prinzip perfekt, wenn es in eine einzelne Datei sichern würde und nicht in zig hunderten Dateien! :(

Ich habe jetzt mal meinen Hoster angefragt, was die Vergrößerung meines Festplattenspeichers auf dem vServer zusätzlich kosten würden. Dann mache ich meine eigenes BackUp System auf einem zweitem HD-Device, welches ich aber zusätzlich noch auf den Hoster FTP-BackUp-Server sichern kann. Doppelte Sicherheit...
Mal sehen...

Gruß
Robert

florian0285
23.08.16, 21:28
--volsize

With the variable volsize you can set the size of each chunk (default is 25 MByte).

Die Größe auf 1TB setzen?

pferdefreund
25.08.16, 18:42
... macht nichts über pipes - und named pipes ?