PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme mit mustek paragon 600 II CD scanner



milchknilch
31.03.02, 20:37
n'abend und schöne ostern *g*



ich probier seit drei tagen meinen scanner ans laufen zu bringen - bin aber nicht wirklich weit gekommen.



meine componenten:
scanner: mustek paragon 600 II CD ->scsi-scanner
scsi-karte: adaptec ava1505 isa ->ist nur der scanner dran!
software: redhat 7.2, sane ??, xsane 0.77

die scsi karte läuft mit dem aha152x modul, in /proc/modules steht folgendes:
...ide-scsi 7872 0...
...scsi_mod 92208 3 [sr_mod aha152x ide-scsi]...

ein scanner wurde auch erkannt, ausgabe von /proc/scsi/scsi:
Host: scsi1 Channel: 00 Id: 06 Lun: 00
Vendor: SCANNER Model: Rev: 2.03
Type: Scanner ANSI SCSI revision: 01 CCS

der aufruf sane-find-scanner liefert dieses ergebnis:
sane-find-scanner: found scanner "SCANNER 2.03" at device /dev/sg1
sane-find-scanner: found scanner "SCANNER 2.03" at device /dev/sgb

ich kann mit scanimage unter der konsole den scanner ansprechen - es kommt aber nur eine kryptische abfolge von zahlen und zeicher heraus... xsane beendet sich mit folgender aussage: xsane -no devices available. xscanimage sagt: No scanners were identified
meinen scanner hab ich aber in den man-pages von sane und co. gefunden - wieso erkennt es ihn dann nicht richtig?? und was muss ich in xsane oder xscanimage einstellen, dass sie funktionieren??

wenn mir jemand helfen kann, wär ich sehr dankbar!

nils

ramon
02.04.02, 10:27
Hi,

hab' gleiches Prob mit Mustek MFS12000SP.
Wenn Du was rauskriegst, schreib's bitte hier

milchknilch
02.04.02, 11:15
hi ramon!

ich bin jetzt ein schritt weiter - ich hab mal win95 installiert und da funktioniert der scanner, jetzt weiss ich jedenfalls, dass nichts kaputt ist *g*.
benutzt du eigentlich auch nen anderen controller, oder war bei deinem scanner ein richtiger scsi-controller mit interrupt und DMA-Adresse dabei?? benutzt du auch redhat 7.2??
ich probier heute abend mal noch nen pci-controller aus, vielleicht funktioniert es dann...

bis dahin

nils

hmarburg
02.04.02, 21:02
@milchknilch,

dein scanner funktioniert. Die s.g. kryptische Abfolge von Zahlen sind die Bilddaten vom Scanner. Wenn du diese in eine Datei hineinleitest hast du das Bild auf der Platte.

Zu deinem Problem mit xsane könnte der Fehler in den Dateirechten liegen. Hier bin ich mir aber nicht so sicher.

Als Tip: schau mal in der Doku nach.

milchknilch
03.04.02, 13:05
@hmarburg









das die kryptische zeichenfolge ein bild ist, hab ich mir schon gedacht. nur bin ich noch nicht dahintergestiegen, wie ich das alles in eine datei schreiben lasse - in den man-pages steht zwar was von bildart (z.b. ppm für farbbild), aber nicht, wie ich das ganze in ne datei schreib... kann aber auch sein, dass ich was überlesen hab, ich schau mir das nochmal an.









mit xsane bin ich auch weitergekommen: (es wird schon richtig gestartet *g*)




es hat nur das device /dev/scanner gefehlt... hab ich einen symbolischen link von sg1 (da ist der scanner angeschlossen) draufgelegt, mit ln -s /dev/sg1 /dev/scanner



Mit chmod 777 /dev/sg1 hab ich dem device schreibrecht gegeben (so stand es zumindest in nem alten suse-buch von mir).





xsane findet jetzt auch den richtigen scanner, fängt auch an zu scanner, liefert aber nach kurzem diese fehlermeldung: Failed to open '(null)': Erfolg

komisch oder?? das krieg ich aber auch noch hin!

jetzt schliesse ich erstmal ein 25pol-kabel statt dem 50pol-kabel an. mal schaun, vielleicht spinnt ja der 50pol eingang.



ciao nils

milchknilch
03.04.02, 15:06
hi

also, ich hab jetzt mal die kabel ausgetauscht - jetzt kommt zwar keine Fehlermeldung in xsane, aber der scanner bricht nach cirka 1cm scannen, ab.

Jetzt hab ich mir mal zu diesem fehler die docs durchgesehen - und da wird sogar dieses phänomen beschrieben: allerdings führen die das auf eine zu lange kabellänge oder den fehlenden scsi-terminator zurück.
-mein kalbel ist 1,5m lang (müsste eigentlich kurz genug sein)
-terminiert hab ich den scanner nicht, weil er beim orginal mustek-scsi-adapter auch nicht terminiert werden musste. oder muss ich das jetzt etwa doch???
es sind nämlich zwei eingänge (vielleicht auch ausgänge) am scanner vorhanden: ein 50pol und ein 25pol - >kabel steckt jetzt im 25pol. hat vielleicht jemand das selbe modell und kann mir weiterhelfen???
-am controller ist ein terminator dran

bis dahin - ein ratloser

nils

hmarburg
03.04.02, 22:42
Servus milchknilch,

leider habe ich keine Ahnung von SCSI-Scannern (habe selbst nur ein Parportgerät - aber es funzt). Tut mir Leid.

Aber sicherlich gibt es jemanden in diesem Forum der dir weiterhelfen kann.

So long.

ramon
04.04.02, 14:30
Hallo,

wenn ich noch mal dazwischen fragen darf ?
mein mustek mfs 12000sp ist ca 6 Jahre alt, er steckt schon am 3. scsi-controller. an win95 läuft das ding ohne probleme. selbst beim einrichten mit yast2 (suse7.3) kann das ding scannen und zeigt auch das bild (schwarz-weis). nur wenn ich xsane starte, dann sagt mir das programm, daß kein gerät erreichbar ist.
übrigens terminieren ist auch unter windoof besser. da ich keinen terminator habe, habe ich einen alten brenner (vom schrott) mit einem terminator mit dem 25-pol-kabel dahintergehängt.

viel spaß noch

milchknilch
04.04.02, 16:22
hi

also, so langsam hab ich keinen Bock mehr! mit den Kabeln scheint so alles zu funktionieren...
jedenfalls wird der scanner mit beiden kabeln erkannt - nur scannt er nicht!
gestern hab ich dann nochmal das Internet durchstöbert und bin auf mehrere Artikel in der sane-mailingliste gestossen, die von einem ähnlichen problem handeln.
dort wird immer gesagt, dass ich den scanner am 50pol mini d-sub eingang (hab einen neuen fachbegriff gelernt *g*) anschließen soll und dafür den 25 pol d-sub terminieren soll. nur gibt es keine 25pol d-sub terminatoren mehr!
das mit dem alten scsi-brenner mit terminierung ist ne gute idee! werd ich mal schaun ob ich irgendwas in der richtung auftreiben kann! hat jemand ne ahnung wo??

@ramon
was sagt den sane-find-scanner (unter root ausführen)?? gibt das nen scanner aus? und wenn ja was für ein device wird genannt?? und ist dann dieses device mit /dev/scanner verlinkt?? ich glaube nämlich, dass xsane nur nach diesem device sucht. und wenn da ein anderer scanner bzw. das falsche device angegeben ist - steigt xsane aus.
geht bei dir eigentlich scanimage auf der konsole??

mfg nils

ramon
06.04.02, 11:18
Hi,

also sane-find-scanner bringt
/dev/scanner - failed to open
/dev/sg0 - Disk dacs...
/dev/sg1 - scanner 1.02
/dev/sg2 - failed to opaen
...
...
/dev/sgz - failed to open.

einen link
ln -s /dev/sg1 /dev/scanner habe ich eingerichtet.
Beim Starten von xsane kommt immer die meldug keine geräte erreichbar