PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzelne Windowsanwendung unter Linux virtualisieren



momohk
18.08.16, 13:42
Moin.

Ich bin auf der Suche nach eine Lösung für oben genanntes Problem.

Leider bis jetzt ohne Erfolg.

Ein komplettes OS zu virtualisieren kommt mir etwas übertrieben vor.

Kennt jemand eine Lösung oder hat jemand eine Idee ?

Danke und Gruessle

Mo

DrunkenFreak
18.08.16, 13:57
Evtl. Wine, ist aber keine Virtualisierung in dem Sinne.

nopes
18.08.16, 14:00
Meiner Meinung nach genau richtig, dann noch XenApp drum und fertig - https://de.wikipedia.org/wiki/Citrix_XenApp

Alternativ halt wine, oder wenn Support eine Rollspielt und es daher was kosten darf: crossover

[edit]ok xenapp wäre für mich raus, da es einen Windows Server System benötigt.

marce
18.08.16, 14:34
Wenn es "sauber" sein soll gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
* Native Linux-Version der Anwendung
* Wenn diese nicht verfügbar ist - komplettes OS virtualisieren und darin die Anwendung installieren und ausführen

Alles andere (wine, crossover ist nichts anderes) ist, so "gut" wine und Konsorten funktionieren, nicht so 100% praktikabel und berechenbar.

momohk
18.08.16, 14:44
Danke für eure Antworten.

Also die Anwendung an sich ist glaube ich nicht wirklich aufwändig, aber wie so häufig mit der Zeit gewachsen und basiert auf Access. Hat jemand Erfahrung mit Accessanwendungen und Wine ?

Ein extra Windowsserver wäre auch wieder überdimensioniert.

Gruessle

Mo

BetterWorld
18.08.16, 14:49
Ist zwar offtopic:
Wenn das so gewachsen ist, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt das Ding wirklich neu und sauber zu schreiben.
Dann hast du künfig Ruhe und eine native DB, die auch portabel sein kann.

nopes
18.08.16, 14:55
Also crossover bietet zB eine Trail Version an, wenn du also an Wine scheiterst probiere das, eine Anleitung zum installieren von MS Office mit Wine findest zB hier: http://www.howtogeek.com/171565/how-to-install-microsoft-office-on-linux/

Davon ab, ganz unrecht hat BetterWorld da nicht, aber ist halt auch oft so, dass die Praxis der Theorie keine Zeit zur Verfügung stellt ;)

marce
18.08.16, 14:58
[...]und basiert auf Access. Hat jemand Erfahrung mit Accessanwendungen und Wine ?
Access-DBs laufen ja nicht mal sauber auf anderen Access-Instanzen, wenn die Version nicht zu 100% übereinstimmt...

Dann müsste dazu auch noch Access 100% sauber unter Wine laufen...

Wenn das Ding auch nur zu min. 0.1% "Unternehmenskritisch" ist - vergiss es. Entweder das Ding kriegt eine saubere Access-Installation in einer VM oder es wird auf einer technologisch sauberen Basis neu entwickelt.

stefan.becker
18.08.16, 19:38
Und am Rande: Access ist maximal ein Briefmarkenverwaltungssystem. Eine Datenbank ist was ganz anders.

ThorstenHirsch
18.08.16, 22:35
Das sieht echt übel aus. (https://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=25162) Und bei den anderen Versionen ist's noch schlimmer. Da kommst Du um ein virtualisiertes (oder natives) Windows nicht herum.

Huhn Hur Tu
19.08.16, 08:11
Anwenung basiert auf Access, das klingt schon mal grundsaeztlich falsch.
Mach dir die Arbeit und portiere den Access fu in eine MySQL/PostgreSQL, dann hast du in Zukunft keine Sorgen dieser Art.
Solange du den alten proprietaeren Krampf mitschleifst, hast du nix gewonnen wenn es jetzt einmal laeuft, aber beim upgrade deines Systemes nimmer

Newbie314
19.08.16, 08:55
In meinem Arbeitsumfeld gibt es einige Tools die auf MS Office basieren. Riesenkrampf. Wenn du deine Chefs überzeugen kannst nehmt euch die Zeit das Tool auf eine professionelle Basis zu migrieren.

Innerhalb der nächsten 5 Jahre müsst Ihr auf Win 10 und ein entsprechendes access migrieren und ab da alle paar Jahre wieder wenn Ihr euer Office Paket aktualisiert. Zusätzlich besteht bei Win 10 das Risiko dass bei jedem grösseren Upgrade etwas in eurem Tool nicht mehr funktioniert.

momohk
19.08.16, 13:54
Ich danke euch für die Antworten.

Meine Einflussnahme auf das Programm ist leider nicht gegeben, ich habe nur die Aufgabe es, wenn möglich, unter Linux zum laufen zu bewegen ;-)

Gruessle

Mo