PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installationsanleitung Redmine unter Ubuntu 16.04 ?



Poison Nuke
07.08.16, 09:04
Hallo,

ich finde nirgendwo eine Anleitung, wie man Redmine unter der aktuellen LTS installiert.

Auf gut Glück hab ich erstmal auf einem frischen System apache2 mit php7, mysql5.7, fcgid und dann eben redmine über den paketmanager installiert.


Allerdings erzeugt redmine nun beim Aufrufen der Startseite massenhaft dependency errors. So fehlt ihm z.B. redmine/multi_tenancy
und fcgi fehlt ihm auch (obwohl letzteres installiert ist).

Und egal was ich suche, zu den Fehlern kann ich rein gar nix finden und eine Anleitung für Redmine über Paketmanager gibt es auch keine.

any ideas? Ich vermute es ist trotz Paketmanager keine one-click Installation und erfordert noch manuelle Anpassung von haufenweise Config-Files?

Newbie314
07.08.16, 09:29
Redmine scheint etwas komplizierter zu sein- hast du den Wizard abgearbeitet ?

https://www.easyredmine.com/resources/installation/custom-installation?tmpl=component&PageSpeed=noscript

Hier steht auch dass ruby installiert sein muss, sowie mysql (ob Nachfolger wie z.B. MariaDB auch tun fand ich hier nicht).

Evtl. auch mal eine Mail an den Packet Maintainer- eigentlich sollte eine Paketinstallation problemlos laufen, das ist der Sinn der Sache.

Poison Nuke
07.08.16, 14:12
hio thx,

also es gab einen Mini-Wizard bei der Installation, der aufjedenfall die gesamte Datenbankstruktur in MySQL angelegt hat. Aber mehr auch nicht. Ruby wurde anscheinend komplett installiert, zumindest hat er 138 zusätzliche Pakete installiert von denen der größte Teil zu ruby gehörte.

Da die anderen Anleitungen alle redmine runterladen und dann ausführen wollte ich denen nicht folgen weil ich mir ziemlich sicher bin, dass es dann zu Konflikten kommt. Eben weil jetzt schon die Datenbank-Struktur angelegt wurde usw.

er meckert zumindest irgendwas von Environment ist nicht festgelegt

config.eager_load is set to nil. Please update your config/environments/*.rb files accordingly:
das klingt mir aber fast so, als müsste ich ruby als solche configurieren, weil in den Ruby Scripten von redmine finde ich keine wirklichen Einstellungen. Ist mir auch zu suspekt in den Scripten rumzufummeln


PS: Ich hab mal eine Launchpad-Frage gestellt, eventuell meldet sich der Maintainer, wollte die nicht direkt anschreiben im erstem Schritt.

Newbie314
07.08.16, 16:26
Ich habe auf der Redmine Homepage gesehen dass man notfalls auch komplette Installationen als VM Image herunterladen kann.

Wie alt sind denn die Pakete ? Vielleicht werden sie nicht mehr richtig gewartet ? Ist das Repo explizit für die 16.04 gedacht ?

Ich habe hier (mangels Bedarf) kein Redmine installiert und kann daher nicht einfach "spicken".

Eventuell könntest du dir ein VM Image herunterladen, mounten und dort spicken wie es konfiguriert ist...

Poison Nuke
07.08.16, 17:07
ich hab ja bereits eine laufende Redmine Installation auf einem Suse. Die hat aber ein Vorgänger installiert und ich hab versucht mal die Konfig anzuschauen... allein bei dem Versuch die nötigen Konfig Files zu finden war ich schon fast verzweifelt. Bedingt dadurch, dass sich von Version zu Version auch noch Dinge geändert haben und die Installationsverzeichnise manuell bestimmt werden können, ist eine Apache Konfiguration mit links nebenbei gemacht ohne das man dafür sich konzentrieren müsste sozusagen ^^