PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound abbruch



jantoware
31.03.02, 19:55
Ich habe ein sehr eigenartiges Problem: Meine Soundkarte läuft mit Alsa, wenn ich den Computer hochgefahrenhabe funktioniert der Sound dann auch meistens, aber nicht immer. Zwischendurch, wenn dann mal länger kein Sound abgespielt wurde, und ich dannversuche z.B. mit xmms ein Lied abzuspielen, bleibt der Sekundenzähler auf 0:00 stehen, und es wird kein Sound abgespielt. Solange der Sound aber ständig läuft kommt das nicht vor! Ich habe eine Terratec Integra128 mit fm801 Chipsatz, und benutze als Window Manager KDE, dieses Problem ist übrignes nicht neu: Mit anderen Distributionen und anderer Soundkarte (sb16) hatte ich früher auch immer dieses Problem! Ich weiß jetzt nicht ob dies an KDE liegt, denn ich benutze schon immer KDE. Allerdings habe ich arts bereits deaktiviert, der Fehler tritt aber trotzdem auf!

geronet
31.03.02, 20:06
Kann der Fehler beim "esd" liegen? Check den mal ab ob der vielleicht in den Standby-Modus geht falls du ihn benutzt.

Grüsse, Stefan

hunter
31.03.02, 20:06
Dann blockiert irgendwas den Sound. Das kann z.B. passieren wenn du mit was anderem Sound abspielst und das dann nicht richtig beendet wurde. Dann läuft da noch was im Hintergrund das dann verhindert das eine andere Anwendung auf den Sound zugreifen kann. Das lässt sich mittels "top" und "killall -9 -v ..." beheben. Natürlich nur wenn man einen Schuldigen zum killen findet.

Kann das bei dir sein ?

jantoware
31.03.02, 21:01
@geronet: was ist esd? Wie kann ich herausfinden, ob das installiert it, und wie kann ich es dann deaktivieren?
@hunter: Das ist schon möglich, dass irgendwas im Hintergrund läuft. Aber was könnte das sein, und wie könnte ich herauskriegen was es ist?

geronet
31.03.02, 21:04
Der esd ist ein Sound-Daemon, der als Puffer für die Soundkarte wirkt. So können mehrere Sounds gleichzeitig abgespielt und verschiedene andere Dinge bewirkt werden.

Ob der läuft stellst du so fest:

ps -e | grep esd

Grüsse, Stefan

jantoware
31.03.02, 21:17
@geronet: wenn ich diesen Befehl ausführe, zeigt er gar nichts an, dadurch gehe ich davon aus, dass dieser nicht läuft, richtig? Was kann denn noch den Sound blockieren (bedenkt, dieses Problem habe ich schon bei anderen Distributionen gehabt, mit anderer Soundkarte! Ist es dann nicht möglich, dass es was mit KDE zu tun hat? Aber warum haben dann andere nicht dieses Problem?)

towo2099
31.03.02, 21:22
Kill mal den aRts Soundserver und schau mal ob's dann immer noch so ist.

jantoware
31.03.02, 21:24
Ich habe doch bereits geschrieben, arts habe ich deaktiviert! Wird erst gar nicht mehr gestartet!

geronet
31.03.02, 23:57
Ganz richtig, wenn bei ps -e | grep esd nix kommt läuft der auch nicht.

Probiers auf den anderen Weg:

Wenn du das nächste mal wieder dein xmms oder Soundplayer startest schaust du dir vorher und nachher "ps -e" an. Der letzte Eintrag in der Liste sollte dann dein Player sein, und wirf mal ein Auge drauf wenn du ihn beendest.



Grüsse, Stefan

jantoware
01.04.02, 09:26
Ich war gerade als Root eingeloggt, den Computer gerade hochgefahren, und der Sound ging wieder nicht. Unter dem Benutzer Root war arts noch nicht deaktiviert, also habe ich einfach versucht ihn zu killen. Und sieh an, es klappt! Also in dem Fall war es also arts, der gestört hat. Aber wenn ich mich als normaler Benutzer einlogge, und das ist normalerweise der Fall, gibt es dieses Problem trotzdem! Ich werde es mal mit der Technik des vorher und nacherprüfens machen, mal gucken welcher Prozess für das Ganze verantwortlich ist.

jantoware
01.04.02, 10:02
Gerade ist was noch seltsameres passiert: Xmms ist während des Abspielen eines Sounds einfach stehen geblieben. Nun habe ich folgendes gemacht: Wenn ich ps -e eingegeben habe, kamen mir die Prozesse xmms und aplay verdächtig vor. Habe ich also beide mit dem Befehl killall -9 -v gekillt. Und sieh da: Der Sound geht wieder. Also, ich finde das ein bisschen doof: Es kann doch nicht sein, dass ich um Musik zu hören, ständig irgendwelche Programme killen muss? Gibt es einen anderen Soundserver als OSS, ich habe nämlich unter Alsa OSS-Kompatiblität aktiviert. Ich habe langsam den Verdacht, dass es etwas damit zu tun hat. Wie macht ihr es denn, was benutzt ihr für den Sound?