PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit rsnapshot 14 Tage sichern und trotzdem wöchentliche Backups aufbewahren möglich?



pablovschby
05.08.16, 11:47
Guten Tag :)

Ich führe rsnapshot auf ein Verzeichnis täglich via cronjob aus mit

50 21 * * * rsnapshot daily
15 21 * * 0 rsnapshot weekly
05 20 1 * * rsnapshot monthly

und alles läuft soweit gut. Ich möchte die Tagessicherung 14 Tage lang aufbewahren und kann das mit

retain daily 14
retain weekly 4
retain monthly 12

Nun ist aber folgendes das Problem: Unter diesem Setup macht er so wie ich das verstehe erst nach 14 Tagen eine Wochensicherung. Das heisst ich kann nicht auf 3 Wochen zurück. Und so ist erst nach 8 Wochen der Wochensicherungssatz komplett und er macht nur alle 2 Monate eine Monatssicherung.

Gibt es irgendeinen Weg, dass er, obwohl er 14 Tagessicherungen aufbewahrt, trotzdem jede Woche eine Sicherung 4 Wochen lang behält oder muss man auf die 3. Woche verzichten, damit man mit "weekly 2" dann monatlich eine Sicherung hat?

Grüsse

DrunkenFreak
05.08.16, 12:04
Wenn ich das richtig verstehe, willst du von den letzten zwei Wochen, wo du ja tägliche Sicherungen hast, zusätzlich eine Wochensicherung. Wenn dem so ist, finde ich die Wochensicherung eher überflüssig.

pablovschby
05.08.16, 12:12
Klar aber wenn ich weekly auf 2 stelle dann habe ich keine Sicherung mit Datenstand vor 3 Wochen? Das heisst ich habe dann 14 Tage jeden Tag und dann aber 14 Tage gar nichts. Das ist doch nicht gut?

fork
05.08.16, 14:28
15 21 * * 0 rsnapshot weekly

Das bedeutet, dass Du jede Woche eine Wochensicherung durchführst. Die erste Wochensicherung bezieht Ihre Daten aus der letzten Tagessicherung.

D. h.

Jeden Tag: Tagessicherung => 14 tägliche Sicherungen (daily.0 ... daily.13)

D. h.:
Deine 1. Wochensicherung hat Stand Heute - 14 Tage. ( Wochensicherung: daily.13 -> weekly.0 )
Deine 2. Wochensicherung hat Stand Heute - 21 Tage. ( weekly.0 -> weekly.1 )
Deine 3. Wochensicherung hat Stand Heute - 28 Tage. ( weekly.1 -> weekly.2 )

D. h.:
Du kannst für die vergangenen 14 Tage täglich zurück.
Du kannst für die Zeit von 15 Tagen bis 42 Tagen (14 Tage + 4 Wochen) wöchentlich zurück
Du kannst für die Zeit von 43 Tagen bis 43 Tagen + 12 Monate jeweils monatlich zurück.

pablovschby
06.08.16, 18:40
Ich danke dir dann habe ich es falsch verstanden. Ich dachte immer, der macht erst eine neue weekly-Sicherung, wenn der Satz aller daily-Sicherungen neuer ist als die letzte weekly-Sicherung. Aber so wie du es schreibst spielt das nur bei "weekly.0", der ersten weekly-Sicherung überhaupt, eine Rolle?

fork
06.08.16, 20:27
Schau mal in die manpage rein. Da ist das recht gut beschrieben.