PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation von SuSE Linux stoppt



Yog Sototh
31.03.02, 19:52
hi,

ich habe mir vor einiger Zeit SuSE Linux Personal 7.3 gekauft.

Mein System ist bisher ein Windows ME Rechner mit einem AMD Athlon XP 1800+ mit 512 MB RAM und zwei Festplatten gewesen. Auf C habe ich ME und auf D ist nichts.

Nun habe ich die CD 1 eingelegt und gebootet, die Installation startet auch ohne Probleme, dann nach der Auswahl aller Einstellungen bleibt die Installation einfach stehen. Ich kann zwar die Maus bewegen und auf beispielsweise "Abbrechen" klicken, aber es tut sich nichts.

Die Installation stoppt jedesmal an unterschiedlichen Prozentangaben. Die LED am PC leuchtet, aber von dem DVD Laufwerk werden keine Daten mehr übertragen. Ich habe schon mehr als eine Stunde gewartet aber es tut sich nichts.

Nach dem ersten vergeblichen Installation habe ich festgestellt, dass sich D aufgeteilt hat, in folgende Bereiche (siehe Screenshot).

Meine Frage ist nun, wie ich SuSE Linux installieren kann.

yog

HeadShot
31.03.02, 19:55
mit DVD installieren ist mist¹¹¹¹

nimm die normalen CD``s denn ich denke dein DVD wurde nicht richtig von der install erkannzt ....

Yog Sototh
31.03.02, 19:57
oh, sorry ich habe mich falsch ausgedrückt.

Ich installiere Linux über mein DVD Laufwerk, habe aber die drei CDs für die Installation.

Thomas Mitzkat
31.03.02, 20:26
mal mit save-settings probieren.

Steffent
31.03.02, 21:38
Hi versuch mal die 2. CD zum booten zu nehmen und installier mit yast1 im Textmodus.

Yog Sototh
01.04.02, 11:26
mal mit save-settings probieren.

Ich kenne mich mit Linux noch nicht aus, was meinst du damit ? Ist das eine Installationsart für die optimalen Einstellungen vornehmen ? :confused:


Hi versuch mal die 2. CD zum booten zu nehmen und installier mit yast1 im Textmodus.

Ist der Textmodus so ähnlich wie DOS ? Ich bin mir nicht so sicher ob, ich das schaffen werden ...

edit:
Wenn ich versuche ein Screenshot hochzuladen, wird zwar der Beitrag angezeigt, aber leider nicht die Bilddatei, deshalb habe ich die Datei jetzt auf einen anderen Host gepackt:

http://hentaiexperience.xtonne.de/festpaltten_aufteilung.jpg

So sieht meine D Festplatte nach der vergeblichen Installation aus.

micha
01.04.02, 11:32
Hi,

bei AMD könnte es auch an dem Bug im Prozessor liegen, zumindest ist bei mir die Installation deshalb immer stehen geblieben.
Lösung:

Wenn die Installation startet, und das erste Bildchen von SuSE erscheint ( da wo man zwischen Installation/Rescue/etc auswählen kann ), kurz mit der Pfeiltaste einmal runter und dann wieder hoch ( damit Du genug Zeit zum eintippeln hast ). Danach müsste in der untersten Zeile linux stehn. Da fügst Du cpu=nopentium hinzu ( Leerzeichen zwischen linux und cpu ). Anschließend Enter drücken...

Gruß micha

Yog Sototh
01.04.02, 11:33
Vielen Dank, klingt vielversprechend, werde ich gleich einmal ausprobieren.

Yog Sototh
01.04.02, 12:15
:( Leider hat auch dieser Tipp nichts geholfen.

Außerdem trat ein Problem mit der Tastatur auf, vermutlich wurde noch nicht der deutsche Treiber installiert. Das Gleichheitszeichen ("=") musste ich wie auf der englischen Tastatur mit "´" machen.

Naja, ich hoffe mir kann doch noch jemand helfen

Steffent
02.04.02, 23:08
Hi das mit yast1 ist eigentlich nicht schwieriger, es wird nur noch kein Treiber für die Grafikkarte geladen. Es stehn auch Menüs zu Installation bereit,zum Paritionieren, zur Paketauswahl, Installation des Kernes usw.
Sollte das alles Klappen hast Du erst mal Linux installiert, und kannst dann mit sax2 die Grafikkarte konfigurieren.