PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM Thinkpad mit einem Linux versehen



boodzy
24.07.16, 15:14
Hallo erstmal,
ich habe hier noch meinen kleinen Thinkpad T 41 rumliegen. Aktuell ist ein XP Home installiert. Das ist mir zu langsam geworden und da es keinen WIN Support mehr gibt, auch zu unsicher.
Linux wird mir immer wieder zugerufen, wenn ich nach Alternativen frage.
Ich hänge mal einige Daten von dem Dingen in den Anhang

Ich habe nun keine Ahnung von Linux und stelle die wahrscheinlich blödeste Frage hier im Forum.
welches Linux taugt für den Läppi und wie instaliere ich es.

Mir fällt gerade ein, ich habe mal eine Lubuntu Life ? CD probiert, das hat nicht funktioniert, es gab ein Problem mit dem Kernel.

ThorstenHirsch
24.07.16, 15:32
Das T41 funktioniert prima mit Linux. Nimm Ubuntu oder Mint.

Newbie314
24.07.16, 15:34
Lubuntu ist schonmal eine gute Idee da LXDE weniger RAM benötigt als andere Windows Manager. Die Fehlermeldung vom Kernel solltest du hier im Wortlaut posten (notfalls mit dem Handy vom Bildschirm abfotografieren).

Ich vermute dass du ausversehen die 64-Bit Version heruntergeladen hast, dann meckert der Bootloader wenn er auf einem 32-Bit Gerät ausgeführt wird.

Geschwindigkeitsrekorder kannst du übrigens auch mit Linux auf der Hardware nicht erreichen, also eher keine Videobearbeitung / Kartenbearbeitung etc. Office und Internet sowie Mail sollte aber problemlos gehen.

boodzy
24.07.16, 16:02
Hallo und Danke für eure Postings.
CD mit Lubuntu 14.10 wieder reingeschoben und den Rechner gestartet, dann steht da:
WARNING: PAE disabled. Useparameter "forcepae" to enable ar your own risk!
This kernel requires the following features not present on the CPU: pae
Unable to boot-please use a kernel appropriate for your CPU

Ich weiss nicht was das heisst

Newbie314
24.07.16, 16:58