PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM Thinkpad mit einem Linux versehen



boodzy
24.07.16, 15:14
Hallo erstmal,
ich habe hier noch meinen kleinen Thinkpad T 41 rumliegen. Aktuell ist ein XP Home installiert. Das ist mir zu langsam geworden und da es keinen WIN Support mehr gibt, auch zu unsicher.
Linux wird mir immer wieder zugerufen, wenn ich nach Alternativen frage.
Ich hänge mal einige Daten von dem Dingen in den Anhang

Ich habe nun keine Ahnung von Linux und stelle die wahrscheinlich blödeste Frage hier im Forum.
welches Linux taugt für den Läppi und wie instaliere ich es.

Mir fällt gerade ein, ich habe mal eine Lubuntu Life ? CD probiert, das hat nicht funktioniert, es gab ein Problem mit dem Kernel.

ThorstenHirsch
24.07.16, 15:32
Das T41 funktioniert prima mit Linux. Nimm Ubuntu oder Mint.

Newbie314
24.07.16, 15:34
Lubuntu ist schonmal eine gute Idee da LXDE weniger RAM benötigt als andere Windows Manager. Die Fehlermeldung vom Kernel solltest du hier im Wortlaut posten (notfalls mit dem Handy vom Bildschirm abfotografieren).

Ich vermute dass du ausversehen die 64-Bit Version heruntergeladen hast, dann meckert der Bootloader wenn er auf einem 32-Bit Gerät ausgeführt wird.

Geschwindigkeitsrekorder kannst du übrigens auch mit Linux auf der Hardware nicht erreichen, also eher keine Videobearbeitung / Kartenbearbeitung etc. Office und Internet sowie Mail sollte aber problemlos gehen.

boodzy
24.07.16, 16:02
Hallo und Danke für eure Postings.
CD mit Lubuntu 14.10 wieder reingeschoben und den Rechner gestartet, dann steht da:
WARNING: PAE disabled. Useparameter "forcepae" to enable ar your own risk!
This kernel requires the following features not present on the CPU: pae
Unable to boot-please use a kernel appropriate for your CPU

Ich weiss nicht was das heisst

Newbie314
24.07.16, 16:58
Mit den Fehlermeldungen kann man dir auch helfen. Habe etwas gegoogelt, eigentlich sollte die Bootoption "forcepae" funktionieren. Installiere einfach mal mit "forcepae", du machst keine HW kaputt damit (bei der Installation wird natürlich die Platte gelöscht, also Daten sichern falls noch was drauf ist was du brauchst)

Wie sind deine Englischkenntnisse ?

https://help.ubuntu.com/community/Lubuntu-fake-PAE (Hintergrund etc.)

Wie man forcepae verwendet wird auf der oben zitierten Seite auch verlinkt:
https://wiki.ubuntu.com/Lubuntu/AdvancedMethods#Pentium_M_and_Celeron_M

Probiere mal die Variante wo man forcepae zweimal eingeben muss.

Newbie314
24.07.16, 17:05
Hier ist nochmal eine ausführliche Erklärung mit Hintergründen auf Deutsch:

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Xubuntu_und_Lubuntu_mit_uralten_CPUs_nutzen-Linux_-_Hardware___Netzwerk-8949712.html

boodzy
24.07.16, 17:46
Leider kaum englisch Kenntnisse vorhanden und Ahnung von der Computertechnik habe ich auch nur ganz ganz wenig.
Ich habe ein Ubuntu 11.04. alpha 3 zum Download gefunden. Das funktioniert ohne gemecker, bislang jedenfalls.
Ich hoffe das wird funktionieren.
MfG
Klaus

Newbie314
24.07.16, 17:57
Hallo boodzy, die 11.04 Version wird seit 2013 nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt, d.h. die ist zwar sicherer als ein XP (da es kaum Linux auf dem Laptop / Desktop gibt gibt es keine kommerzielle Schadsoftware dafür) aber nicht wirklich sicher.

Bitte guck in die deutschsprachige Anleitung und versuche eine 16.04 LTS Version von Lubuntu damit zu installieren. Wenn das klappt hast du eine Distri die bis 2021 unterstützt wird- es lohnt sich also!

Da die 11-er Version erstmal läuft probiere bitte folgendes in einem Terminal (heißt glaube ich unter Software Starten "shell" oder Terminal oder so ähnlich)


grep --color pae /proc/cpuinfo

wenn in der Ausgabe etwas mit pae steht kannst du mit der forcepae Option ein modernes Linux installieren.

boodzy
24.07.16, 18:29
Mist. Die Instaltion von Ubuntu ist defekt. Nun startet weder Ubuntu richtig, noch booten die Live CD´s.
Für heute muss ich schluss machen, Mützenfest ist Tagesordnungspunkt Nr. 1

Vielen Dank für eure Mühe

Newbie314
24.07.16, 18:31
Bei dem Wetter sinnvoll. Wenn die CD nicht startet ist wahrscheinlich beim Brennen was schief gegangen.

boodzy
27.07.16, 17:30
Verd."§$"§$!"§$%&/%&/
bekomme keine Linux Live CD gestartet. Win XP dagegen problemlos. Ist meine Linse schon trübe oder wat?:confused:

Newbie314
27.07.16, 19:07
Evtl. der Laser deines Laufwerks.

Win XP startet von der Platte ?

Kann das Ding von USB booten ? Sonst das mal probieren. Linux Live CD per Prüfsumme geprüft ? Bei Schreibfehlern beim Brennen hättest du ähnliche Effekte.

boodzy
03.08.16, 13:21
Hallo erstmal und entschuldigt, das ich mich manchmal nicht melde. Wohnungssuche hat Vorrang.
So ich finde im Bios keinen Eintrag für das booten vn USB, also wird das nichts. Es handelt sich im Läppi um ein CD ROM LW und ich habe DVD`s gebrannt.
Also flux CD Rohlinge mit 800 MB besorgt unnndddddd, die haben aktuell nur 702 MB Platz. Sch...."§$%$%&"$%§$

MfG
Klaus

Newbie314
03.08.16, 13:32
CD Rohlinge haben nur ~680 Mb, wenn du da ein CD.iso draufbrennst ist das in Ordnung. Auf jeden Fall nach Herunterladen des .iso die Prüfsumme prüfen, und auch nach dem Brennen die Prüfsumme prüfen lassen.

Bei Geräten die von Natur aus nicht vom USB Stick booten hilft oft PLOP: https://www.plop.at/en/bootmanagers.html

Edit: ja so ein Stuss, die bieten gar keine CD .iso mehr (zumindest fand ich keins) an. Also entweder mit Plop vom Stick oder die OpenSuse installieren, die bietet noch CD Images an.

ThorstenHirsch
03.08.16, 16:25
Schon mal mit F12 (https://www.youtube.com/watch?v=FAOGxPBwb9c) probiert?

mischel
10.08.16, 20:37
Ich hatte auf meinem Thinkpad OpenSuSE13.1 installiert. Funktionierte einwandfrei - bis es mir geklaut wurde...

florian0285
10.08.16, 20:55
Edit: ja so ein Stuss, die bieten gar keine CD .iso mehr (zumindest fand ich keins) an.

https://www.plop.at/de/bootmanager/iso.html

[emoji51]

Ich würde grundsätzlich auch mal prüfen ob *buntu mit den gebackenen kernel(n? s? wie heißt das eigentlich?) aus den repos und der cpu überhaupt lauffähig ist. Der Kernel dieses Installationsmediums setzt zwingend PAE voraus, was anscheinend nicht unterstützt wird. Einige Distris haben ja auch mit der Zeit 386er, 486er usw. aus dem Sortiment genommen. Wenn ich jetzt lügen muss is in meiner Distri alles mind. für 686 CPU's compiliert.
Also irgendwas mit nem non-PAE Kernel wäre zu empfehlen.

Wenn das Ding wie das R31 ist wirst du nicht ohne zusätzliche Hilfe (plop) von einem Stick booten können.

Wenn F12 nicht klappt nimm F10 [emoji12]