PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup mehrerer Ordner in ein komprimiertes file



Tommy_20
31.03.02, 19:21
Ich suche nach einer möglichkeit, mehrere ordner auf cd's zu sichern.

jeder ordner sollte in ein file gesichert werden (komprimiert).

das problem ist, dass dort auch die User-Profile liegen und daher files gerade geöffnet sein können (das backup sollte automatisch einmal am tag laufen und die files werden dann manuell auf cd gebrannt).

es müssen aber auf jeden fall ALLE files der ordner gesichert werden, da sonst ein restore von zB den Windows-user-profilen nicht 1:1 möglich ist.

EDIT: Es sollte auch kein File grösser als 600 MB sein, sonst passt es nur schwer auf eine CD-RW rauf.

joey.brunner
02.04.02, 23:46
Hi,

mit rsync solltest du das ohne probleme realisieren können, das hat den vorteil, dass du es gleich über die konsole brennen kannst.

schreib dir einfach ein skript mit den entsprechenden rsyncaufrufen und schreib diese sachen in verschiedene ordner (inkrementel), dann kannst das gleich an den konsolenbrenner weiterleiten.

bei fragen - fragen

Gruß Joey

Tommy_20
03.04.02, 10:28
danke für den tip, werd ich mal probieren!

das problem is nur, der brenner is in nem win2k-pc :ugly:

wird mit rsync das alles in ein file gegeben oder nur 1:1 kopiert?

joey.brunner
03.04.02, 10:33
Hi,

du kannst nach dem rsync Befehl noch cpio mit der Pipe ranhängen und schon ist es gepackt... dann kannst du es gleich brennen

joey

Tommy_20
03.04.02, 12:13
was ich so gesehen hab is rsync dazu da, um daten von einem remote pc zu holen!

disk-space hab ich auf dem kübel ausrechen und hätte gerne das file direkt dort auf der hd (ordner mit samba sharen und runterbrennen).

joey.brunner
03.04.02, 13:04
Hi
(ich schreibe diese Antwort nun zum Xten mal, ich hoffe diesmal klappt das auch - ******* pc-welt ;) )

Also, sorry, ich dachte, da du gesagt hattest, dass du die Daten über einen Brenner in einem win2k rechner brennst, du wolltest diese gleich über das netzwerk verschieben, daher der vorschlag mit rsync. (Btw. rsync funktioniert auch lokal).

Du kannst aber auch afio versuchen, da kannst du bestimmte Dateiein manipulieren (timestamps etc.) und dann in ein Archiv schieben.

Falls das aber wiederum nicht das richtige für dich ist, machen wir die Sache anders.

Du sagst mir, welche Ordner, Dateien, etc von welchen Rechnern (IP, Name) etc, in welches Archiv geschoben werden sollen. Ob sie kopiert oder verschoben werden sollen. etc etc etc. Dann, wenn ich die ganzen Infos haben, schreibe ich dir ein kleines Skript, das das erledigt und wir alle sind glücklich ;) hoffe ich zumindest...

Wenn das ok ist, dann meld dich, wenn nicht, dann bitte auch.

Joey

Tommy_20
04.04.02, 07:16
auf das angebot greif ich doch gerne zurück :-)

es sollen folgende ordner drin sein:

/etc
/home
/hdd1/div
/usr/local/httpd/htdocs
/usr/local/samba

Rechnername: linserv01
IP: 192.168.0.2 :D

das archiv sollte dort hin kommen:

/hdd1/backup

joey.brunner
04.04.02, 15:12
hi

ich hab das skript fertig u schick es dir per mail, hoffe du holst die mail noch ab, die du bei deiner registrierung angegeben hast...

joey