PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann USB-Cardreader nicht mehr einhängen



rstuby
15.07.16, 13:54
Hallo,
meine Fotos habe ich bisher immer mithilfe eines älteren USB-Kartenlesegerätes aus dem 1-Euro-Shop (steht kein Markenname drauf, nur SD/MMC/RS-MMC) erfolgreich von meiner 8GB-Karte auf meinen Laptop übertragen, seitdem der interne Kartenleser belegt ist. Seit ein paar Tagen wird die Karte so aber nicht mehr erkannt. Meistens erscheint die Auswahl gar nicht im Dateimanager und wird auch mit lsusb nicht angezeigt (die Diode leuchtet aber). Es ist egal, welchen USB-Port ich benutze und ob mit Hub oder ohne. Heute wurde er doch mal angezeigt und ich konnte auch Fotos ansehen, aber alles ging sehr langsam und dann auf einmal gar nicht mehr. Leider habe ich die genaue Fehlermeldung weggeklickt, aber so in der Art "das Foto enthält keine Daten". Dann habe ich das Lesegerät ausgehängt und beim Versuch, es wieder einzuhängen, kam folgende Fehlermeldung:
Error mounting /dev/sdc1 at /media/ruth/6164-3364: Command-line `mount -t "vfat" -o "uhelper=udisks2,nodev,nosuid,uid=1000,gid=1000,sho rtname=mixed,utf8=1,showexec,flush" "/dev/sdc1" "/media/ruth/6164-3364"' exited with non-zero exit status 32: mount: /dev/sdc1: can't read superblock

Der Zugriff auf die Karte über das Kabel vom Fotoapparat klappt aber einwandfrei (hat es zumindest bei dem einen bisherigen Versuch).

Ich gehe am ehesten von einem Hardwareproblem aus, wobei ich auf den Cardreader tippe. Die SanDisk-Karte selber halte ich für OK, sie ist auch neuer.
Oder kann das Problem am Notebook liegen? Soll ich den Cardreader mal an Rechnern von anderen Leuten ausprobieren? Was meint ihr? Ein neuer Cardreader kostet ja nicht die Welt (auch wenn man heute keinen mehr für 1 Euro kriegt) und wenn der auch nicht geht, muss ich halt meine Suche nach einem neuen Notebook etwas beschleunigen. Aber ich will halt mal wieder gerne möglichst wissen, was los ist.

mbo
15.07.16, 14:26
Oder kann das Problem am Notebook liegen?
Soll ich den Cardreader mal an Rechnern von anderen Leuten ausprobieren?
Was meint ihr?
Ja.
Ja.
Könnte ein Hardwareproblem im Cardreader sein.

rstuby
15.07.16, 15:09
Noch eine Fehlermeldung beim Betrachten von Fotos:

Error interpreting JPEG image file (Application transferred too few scanlines)

Was sind "scanlines"?

mbo
15.07.16, 15:52
https://www.startpage.com/do/dsearch?query=scanlines+jpg&cat=web&pl=opensearch&language=deutsch -> https://en.wikipedia.org/wiki/Scan_line
https://www.startpage.com/do/dsearch?query=Error+interpreting+JPEG+image+file+( Application+transferred+too+few+scanlines)&cat=web&pl=opensearch&language=deutsch

Du bist das bequeme Leben gewöhnt?

rstuby
16.07.16, 09:07
Ja, schon ziemlich :-)

Also er beschwert sich grob gesagt, das Bild sei unvollständig.
Ist es aber per Kabel betrachtet definitiv nicht (am selben bzw. an jedem USB-Anschluss).
Also ich schließe den Cardreader heute mal bei meiner Freundin an oder wenn ich da nicht dazu komme, kauf ich mir einfach einen neuen. Für so ein einfaches Teil kann es doch wohl keine Treiberprobleme geben.

Sauerland1
16.07.16, 11:26
Für so ein einfaches Teil kann es doch wohl keine Treiberprobleme geben.
Auch hier gilt:
Kommt immer darauf an.......
Aber die billigen sollten eigentlich laufen.....

rstuby
17.07.16, 06:29
Also bei meiner Freundin unter Windows läuft er auch nicht mehr. Also kein Problem mit Treiberupdate oder so, sondern ich muss mir einen neuen Cardreader kaufen. Danke!

rstuby
18.07.16, 18:51
Grrr! Jetzt habe ich mir einen neuen schicken Multicard Reader gekauft und der bring das ganze System zum Absturz! Obwohl er am Tablet (!) mit demselben Betriebssystem (!) problemlos läuft. Ich glaube, jetzt ist echt bald ein neues Notebook angesagt.

florian0285
19.07.16, 11:41
Ein kleiner Tip: nicht mit defekten Readern und einer vollen/teuren Karte experimentieren. Mir hat ein Reader einmal drei SD Karten zerstört und auf einer waren Fotos.

Newbie314
19.07.16, 12:24
Die Hama Teile können oft per Treiberupdate aktualisiert warden. Allerdings nur unter WinDOS.

=> Cardreader haben durchaus Treiber, letztere können durchaus manchmal einen Update vertragen. "1 Euro" war hoffentlich gebraucht? Neu kriegst du dafür höchstens etwas das deine Karten grillt- oder den Notebook, schlimmstenfalls beides.

rstuby
20.07.16, 08:36
"1 Euro" war hoffentlich gebraucht?
Nee, den gab's mal im 1-Euro-Shop und er hat jahrelang gut funktioniert.Aber dann werde ich damit lieber nicht mehr experimentieren!
Aber das kann doch nicht wie eine Infektion sein, dass die Karte dann den nächsten Reader kaputt macht und der dann die nächste Karte?!
Jetzt geht es per Kabel auch schon nicht mehr (wird nicht erkannt) und am Tablet konnte ein Bild nicht richtig kopiert werden (es erschien nur ein 8 MB großes Dateifragment). Ich hatte die Karte mit dem Fotoapparat formatiert. Aber auch eine andere 2GB-Karte ließ sich jetzt mit dem neuen Cardreader am Notebook nicht vernünftig lesen. Genau wie die ursprüglich verwendete 8GB-Karte wird sie entweder nicht erkannt oder "verschwindet" plötzlich. Wobei USB-Festplatte und Stick problemlos funktionieren. Sowie auch Maus und Tastatur.

Oh, Moment, Update! Das hatte ich verwechselt, die 2GB-Karte läuft mit dem neuen. Das war beim alten das Problem. Dann hat jetzt also der 1€-Cardreader meine 8GB-Karte geschrottet?! Noch mal formatieren bringt dann wohl auch nichts...

Newbie314
20.07.16, 12:18
Infektion nein, Controler schrotten: ja. Hatte es auch dass ein Cardreader erst nach Update die neueren Karten lessen konnte.

Formatieren kannst du ja nochmal versuchen, dann aber eher mit einem neuen Cardreader vom Linux PC aus.

rstuby
20.07.16, 12:57
Ja, wie gesagt, mit dem neuen Cardreader vom Linux PC aus wird sie auch nicht mehr zuverlässig erkannt. Der Fotoapparat hat dabei nichts zu meckern.

Ich meinte nicht "Infektion" im Sinn von Malware, sondern so eine Art Kettenreaktion.