PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Syslog Server zusätzlich auf anderem UDP Port; Problem mit systemd



newbie2007
09.06.16, 04:55
Hi Community,
ich habe da wieder einmal ein Problem mit glaube mit systemd und zwar folgendes:
Wenn ich auf der Shell folgendes eintippe
root@testserver01]#/usr/sbin/rsyslogd -f /etc/rsyslog_add.conf -i /var/run/syslog_add.pid wir der rsyslog nochmal gestartet und lauscht auf dem im Configfile definierten Port UDP/1514.
Wenn ich nun ein Servicefile unter "/etc/systemd/System/rsyslog_add.Service" anlege mit folgendem Inhalt:


[Unit]
Description=Additional rsyslog Service
After=network.target
;Requires=syslog.socket

[Service]
Type=notify
PIDFile=/var/run/syslog_add.pid
User=root
ExecStart=/usr/sbin/rsyslogd -f /etc/rsyslog_add.conf -i /var/run/syslog_add.pid -n
UMask=0066
StandardOutput=null
;StandardInput=socket
Restart=on-failure
RestartSec=10

[Install]
WantedBy=multi-user.target


Und mit "systemctl start syslog_add" starte wird der Service zwar ausgeführt jedoch wird der UDP-Port nicht geöffnet.

systemctl status syslog_add hat folgende Ausgabe:

syslog_add.service - Additional rsyslog Service
Loaded: loaded (/etc/systemd/system/rsyslog_add.service; enabled; vendor preset: disabled)
Active: active (running) since Thu 2016-06-09 05:50:29 CEST; 5s ago
Main PID: 1798 (rsyslogd)
CGroup: /system.slice/rsyslog_add.service
└─1798 /usr/sbin/rsyslogd -f /etc/rsyslog_add.conf -i /var/run/syslog_add.pid -n



Kann mir jemand sagen wo da das Problem liegt? Thx

muell200
09.06.16, 06:24
Kann mir jemand sagen wo da das Problem liegt? Thx

sieht auf den ersten blick ok aus.

was steht in den logs bzw. journalctl

newbie2007
09.06.16, 07:21
sieht auf den ersten blick ok aus.

was steht in den logs bzw. journalctl

Leider steht da nix drin, .... weder im journalctl noch unter /var/log/messages ... Sorry da halten sich meine Infos leider in Grenzen ....