PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dual-Boot mit Schwierigkeiten



hansmeiser
01.06.16, 13:05
Hallo,
ich habe meine Festplatte komplett formatiert und versucht ein Dual-Boot aufzusetzen. Jeder Schritt resultiert in eine Fehlermeldung, ich bitte hier um Hilfe, falls sich jemand auskennt.
Partitionen: NTFS primary für Win10 und Daten, Ext4 primary für Ubuntu
Win10 installiert, Ubuntu DVD gebootet und installiert => Option "install alongside Windows" war NICHT gegeben. Angeblich hätte ich Linux nicht auf eine primary sondern logical partition installieren müssen. Bei Neustart des PCs kommt auch kein Bootloader sondern Win10 startet direkt. Wenn ich Ubuntu lade kommt auch immer im Dos Screen "error parsing pcct subspaces" ich weiss nicht ob es relevant ist oder nicht.

Habe versucht per Ubuntu-LiveUSB boot repair und gparted zu laden. boot repair lies sich, wie auch alle anderen Pakete, NICHT installieren (unable to locate package) und gparted braucht root-Berechtigungen.

marce
01.06.16, 13:59
UEFI oder BIOS? Wie installierst Du *buntu? Welches Part.Schema wählst Du?

Ansonsten - lösch die ext4-Part doch einfach mal und starte damit die Partition - meist ist es einfacher, die Partitionierungsaufgaben den Installer erledigen zu lassen als ihm was vorzugeben (vor allem, wenn man nicht so 100% weiß was man tut)

Newbie314
01.06.16, 14:39
Exakt: gib die ext4 Partition wieder für Windows frei, vergrößere das auf die komplette Platte, bereinige den Datenträger und lass dann die Partitionierung durch den Ubuntu Installer durchführen. Macht am wenigsten Ärger.

Wenn alle Stricke reißen: Win neu installieren, gib ihm die ganze platte, dann starte die Ubuntu DVD.

hansmeiser
01.06.16, 15:26
also die Idee war ja 1 Part für Win, 2 Part für Ubuntu + swap und 1 Part für Dateien/Programme. Das Problem beim Win installer war, dass er sich geweigert hat Win zu installieren mit der Meldung "Windows kann auf Partition x nicht installiert werden". Dies für jede Partition. Und er hat mich auch nicht Laufwerke Formatieren/Partitionieren lassen. Ich habe daher mit Partition Wizard gebooted, partitioniert und dann die OS installiert. Habe nun alle Partitionen gelöscht und gehe nach "Win neu installieren, gib ihm die ganze platte, dann starte die Ubuntu DVD." vor, scheint mir der sauberste Weg zu sein.

marce
01.06.16, 15:43
hm, wenn Windows sauber läuft sollte es eigentlich reichen, einfach die ext4 zu löschen - also dann nur die Win-Part auf der HD haben und sonst nichts. Extra Win vergrößern, nur daß *buntu sie wieder verkleinert sollte eigentlich nicht notwendig sein. Ganz doof ist der *buntu-Installer auch nicht. Wenn man sich traut den Default-Pfad der Installationsroutine zu verlassen sollte es eigentlich auch jetzt problemlos gehen, alles andere wäre ein recht böser Bug.

hansmeiser
01.06.16, 16:45
danke für die Hilfe, die Installation von beiden OS hat geklappt! Der Boot Loader funktioniert nun auch.

Newbie314
03.06.16, 11:59
Ich habe die Frage von Muppetshow12 in einen eigenen Thread verschoben: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?279880-Teilen-der-quot-home-quot-bzw-quot-Eigene-Dokumente-quot-Ordner-bei-Dual-Boot-m%F6glich