PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lokale Festplatte mounten und mir samba freigeben



Plopp
29.05.16, 07:48
Hallo Zusammen,

ich bräuchte nochmal bitte eure Hilfe bei folgendem Problem, da ich langsam verzweifel. Ist eigentlich meiner Meinung nach eine ganz simple Standardprozedur, ich kann allerdings meinen Fehler nicht finden...

Ich habe mir einen neuen Server mit Proxmox als VE aufgestzt. Der Server enthält eine SSD wo Proxmox und weitere VM laufen sollen, sowie 4x3TB große Festplattendie lokal im Rechner verbaut sind, welche Daten in meinem Netzwerk verteilen sollen. Ich bin gerade dabei mir CentOS min. mit Samba als Filesharingsystem einzurichten. Funktioniert soweit auch ganz gut. Jetzt habe ich die Festplatten in proxmox an die VM weitergeleitet und auf der VM(CentOS) in fstab gemountet mit folgendem Code:

UUID=123456asd /media/Homevideos ext4 rw,user,auto 0 0

Ich habe als Usergruppe eine Sambagruppe mit allen rechten angelegt und alle Dateien auf der Festplatte als Gruppe versehen, sowie allen Dateien und Verzeichnisse 777 Rechte verteilt.

Wenn ich jetzt versuche, diese mit Samba freizugeben:

[TEST]
path = /media
writable = yes
browsable = yes
guest ok = yes
valid users = user


kann ich zwar von meinem Hauptrechner(Windows 10) auf media (bzw. TEST im Netzwerk) zugreifen, komme allerdings nicht auf den Ordner Homevideos. Als Fehlermeldung erscheint, dass ich eventuell keine Berechtigung habe und am Ende der Fehlermeldung kommt noch: "Das Handle ist ungültig."

Ich hoffe es ist nur eine Banalität, kann allerdings nichts im Internet finden, was mir bei meinem Problem weiterhilft, obwohl es nach meinem Verständnis ja eigentlich eine Standardprozedur sein sollte....

Ich bin für jeden Hinweis wirklich Dankbar.

Gruß
Florian

blubbersuelze
29.05.16, 21:42
Hi,

welche Rechte sind für den Ordner /media/Homevideos gesetzt?
Die dort gesetzten Rechte werden für den Mountpunkt und somit auf für Samba übernommen.

Plopp
30.05.16, 05:47
Hi,

der Ordner ist ebenfalls mit 777 also Lese- und Schreibrechte für Benutzer, Gruppe und Gast gesetzt. Schon der Ordner /media ist mit diesen Rechten versehen...

drcux
30.05.16, 07:57
Gibst du Benuter/Passwort ein, oder verbindest du dich als Gast?

"Guest OK" und "Valid Users" beißt sich...

blubbersuelze
30.05.16, 08:11
du schreibst

Ich habe als Usergruppe eine Sambagruppe mit allen rechten angelegt

hast in der Share aber "valid users" statt "valid group" mit dem entsprechenden Gruppennamen.

Ist "user" in der entsprechenden Gruppe?

kannst du als root vom Dateisystem aus auf /media/Homevideos zugreifen?

Plopp
31.05.16, 06:06
@drcux, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich mich einwähle :confused:... ich dachte eigentlich als Benutzer über Netzwerke, da ich den zu Anfang einmal eingegeben hatte. Wenn ich jedoch mit Netzlaufwerk verbinden wähle und mit anderen Anmeldeinformationen meinen Benutzernamen mit dem dazugehörigen Passwort eingebe, erscheint eine Fehlermeldung, das ich bereits mit anderen Namen verbunden bin.. wisst ihr zufällig, wie ich die Verbindung lösen kann, habe bisher noch nichts gefunden.
Ich habe mal Valid Users zum Testen herausgenommen und Guest OK = Yes aktiviert (ist auch irgendwie logisch, dass sich das beißt... ich dachte glaube ich, das guest dann lesen können, aber langsam steige ich da durch ;)).
Dann habe ich einen weiteren Ordner mit /media/testen angelegt, welcher auch nicht als mountpunkt einer Festplatte dient. Auf diesen Ordner kann ich zugreifen und sogar Dateien erstellen und bei homevideo, der ja als Mountpunkt dient, kommt die Fehlermeldung mit dem "Handle ist ungültig" ... was bedeutet das überhaupt :mad:

@blubbersuelze, ich wuste da war noch was... vielen Dank für den Hinweis. Da ich bisher nur eine Gruppe und einen User angelegt habe, ist "User" auch in der Gruppe enthalten. Allerdings hatte ich jetzt ja auch den valid users auskommentiert... ja vom root aus, kann ich als root alles abrufen und erstellen... ich kann mich jedoch nicht als user (mein user ist florian) anmelden um das zu versuchen... ist das normal, das ich mich nicht local mit einem samba-account anmelden kann, obwohl dieser in less /etc/group aufgeführt ist und ich auch ein Passwort in Samba vergeben habe? Es erscheint auch nicht Access denied oderso sondern loggt sich einfach nicht ein (PUTTY schließt sich einfach :confused:).

blubbersuelze
31.05.16, 11:58
der User ist aber im System angelegt?

um einem User Zugriff zu Samba zu gewähren muss dieser:
1) im System vorhanden sein (useradd ...)
2) anschließend muss dieser user der Zugriff auf Samba erlaubt werden (smbpasswd ...)

die jeweils benötigten Argumente kannst du im Help Kontext sehen.


Vom localhost aus mit der Sambashare zu verbinden ist auch möglich,
sofern alles richtig konfiguriert ist und Samba nicht so eingestellt ist das Zugriffe von localhost aus abgewiesen werden.

Was sprechen eigentlich die Logfiles zu dein scheiternden Verbindungsversuchen?
Notfalls in der smb.conf den Loglevel erhöhen