PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MIDI-Interface mit Linux (Roland JUNO Stage)



PHBU
27.05.16, 22:31
Hallo Forumnutzer,


habe zuletzt meine 2 Keyboards (Roland JUNO Stage und Roland VR-09) in mein kleines Musikzimmer gebracht und wollte mal etwas mit MIDI herumprobieren.
Bevor ich allerdings irgendwas kaufe, muss ich euch nochmal um Rat bitten.

Mein Ziel: Mit dem Keyboard JUNO Stage per MIDI-In-/Output über ein MIDI-USB-Interface (http://www.ebay.de/itm/USB-MIDI-Interface-Adapter-PC-Kabel-fur-Keyboard-Musik-Konverter-MIDI-IN-OUT-/111942873338?hash=item1a1050b0fa:g:dvMAAOSwZ8ZXC-1p) MIDI-Daten erzeugen, auf der Festplatte sichern (*.mid ?), später mit dem richtigen Ton/Instrument ausstatten und in wav umwandeln, um es anschließend in Videos zu verarbeiten.

Die Frage: Welches Equipment brauche ich dazu? Reicht als Hardware tatsächlich mein Laptop und der USB-Konverter oder benötige ich noch mehr?
Gibt es eine Software für Linux, die viele MIDI-Sounds mitbringt (also Töne/Instrumente) und die MIDI mit einer definierten Geschwindigkeit in eine wav-Datei exportieren kann? Das Programm muss nicht komplex sein - Effekte für die MIDI-Instrumente sollte es vllt. schon haben (also Töne mit Effekten ausstatten - wobei man das auch mit Audacity machen könnte, wenn die MIDI-Datei in eine wav-Datei konvertiert wurde). Vllt. timidity oder gibt's noch was Besseres?
Gibt es desweiteren eine Möglichkeit eigene MIDI-Sounds dem System hinzuzufügen? D.h. ich habe z.B. einen Ton einer realen Gitarre im wav-Format, die dann anschließend von dem System als MIDI verwendet werden kann? Dieses also den Ton selbstständig in verschiedene Tonhöhe (C,Cis,D etc.) moduliert?

Bin dankbar für jede Hilfe!


Mit freundlichen Grüßen
PHBU

corresponder
28.05.16, 07:59
hi,
es gibt midi-soundsets, wie unter windows.
früher hab ich für drums hydrogen benutzt, fürs midi sequenzing seq24 oder rosegarden
und um mit den spuren zu spielen, bzw. zu recorden, ardour.
ardour kann mittlerweile auch midi, wobei ich das bisher nicht wirklich genutzt habe....

gruss

c.

PHBU
28.05.16, 19:11
Hallo corresponder,


danke für deine Antwort. Der USB-MIDI-Konverter ist bestellt. Wenn alles da ist, berichte ich nochmal.


Schönen Abend noch
PHBU