PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux als medien server Standby und aufwachen



Darkskylier
26.05.16, 12:28
Meine verzweiflung um strom zusparen durch Ruhemodi
Hallo Leute,

ich habe mir einen kleinen Server für daheim zusammen gebaut

Eckdaten:

Board: Asrock Q1900-itx Intel® Quad-Core Processor J1900 + Mini-ITX Motherboard

Ram:4Gb

Festplatten: 3x WD Red 3 Tb wird noch um 2 weitere erweitert sollte aber egal sein

Es ist linux ubuntu auf der aktuellen Version drauf

Aktuell läuft nur Pms (Plexmedienserver) soll wenn möglich noch um Ts3 erweitert werden Wenns keine Probleme macht bei dem was ich mir wünsche.

Was ich genau möchte ist Strom sparen! wer will das nicht bei den heutigen preisen .Mein Problem liegt nun daran das ich den Server wohl in den Standby bekomme nach min x ohne zugriff auf iwas aber in nicht mehr Aufgeweckt bekomme ohne zu ihm hin zu laufen und per maus/tastertur iwas machen muss .

Ich kenn es von meinem altem ehr schwachem nas (Synology ds413 ebenfalls mit PMS drauf) das er nach x min in Ruhezustand geht und wenn ich ihn von der tv app(pms) anspreche oder übers Netzwerk am Pc auf eine platte zugriff das er nach einem Moment wieder da ist und wieder voll genutzt werden kann .

Diesen zustand möchte ich bei meinem Server erreichen aber es will nicht habe schon x Forums durchkämmt und x Möglichkeiten getestet ,das Problem ist denke ich der Tiefschlaf . sobald der Server in den Standby geht ist er aus dem Netzwerk verschwindet und ich mehr ansprechbar und ich muss zu ihm und ihn von Hand Aufwecken
Zuletzt habe ich mich an die anleitung aus dieser quelle gehalten:
https://wiki.ubuntuusers.de/Skripte/AutoSuspend/
In den standby geht ehr aber das wars auch schon und es rallt net wenn ich bei Pms was schaue und geht einfach aus =/

Ich bin für jede hilfe dankbar die ich dazu bekommen kann vielleicht hat ja jemand mit diesem Problem Erfahrung und kann mir da weiter helfen :D .und falls wirklich nicht umsetzbar ist bin ich auch offen für alternativen die so funktionieren wie ich es mir wüsche aber trotzdem so viel Energie wie möglich sparen

DrunkenFreak
26.05.16, 12:43
Wake on lan sollte funktionieren.

Darkskylier
26.05.16, 13:21
Hallo DrunkenFreak danke erstmal für die antwort=)

Ja das ist ja unter anderem das problem es sollte funkionieren, aber es geht aus mir noch unbegreiflichen gründen nicht. Sobalt er im Standby ist lasst er sich nur per hand auswecken da er aus dem Netzwerk komplet verschwindet =/

hafgan
26.05.16, 13:24
Hi,

als erstes muss WOL im Bios aktiviert sein. Damit das auch im Ubuntu funktioniert sind noch ein paar Anpassungen zu machen:
https://wiki.ubuntuusers.de/Wake_on_LAN/#WOL-dauerhaft-aktivieren

Gruß
hafgan

Darkskylier
26.05.16, 19:27
Hey danke für den link alles so gemacht wies beschrieben war.
aber leider ist ein zugriff über den tv oder übers netzwerk auf freigegebene ordner zum aufwecken immer noch nicht möglich
Noch andere Ideen woranns liegen könnte?

just4uk
27.05.16, 01:12
Fahr das System mal sauber runter, also richtig aus, Power Off.
Dann versuch mal Wake on Lan.
Geht? Wenn ja hast du ein Problem mit deinem Standby, wenn nein funktioniert WoL grundsätzlich nicht.

Gruß aus L.E.
Uwe

BetterWorld
27.05.16, 01:40
Ich glaube schon mal nicht, dass das, was der Threadersteller will, überhaupt etwas mit WOL zu tun hat.
So weit ich weiß, ist das zum Booten. Nicht zum Aufwecken durch normalen Netzwerkverkehr.
Bei WOL wird ein Magic Paket gesendet; beim normalen Netzverkehr gibt es das nicht.

drcux
27.05.16, 05:50
Ich denke auch, das das NAS einfach nur die Platte schlafen legt...

https://wiki.archlinux.org/index.php/hdparm#Power_management_configuration

just4uk
27.05.16, 09:53
.........Nicht zum Aufwecken durch normalen Netzwerkverkehr.
Bei WOL wird ein Magic Paket gesendet; beim normalen Netzverkehr gibt es das nicht.Ja auch.
Es gibt auch noch "Link Change", "Pattern Match" und einige andere (ältere?) Varianten die aber evtl. nicht unterstützt werden.
Testen testen testen .........:p

Gruß aus L.E.
Uwe

Darkskylier
27.05.16, 13:51
Hey leute danke ersteinmal nochmals für die große intresse mir bei dem problem zu helfen



BetterWorld

Ich glaube schon mal nicht, dass das, was der Threadersteller will, überhaupt etwas mit WOL zu tun hat.
So weit ich weiß, ist das zum Booten. Nicht zum Aufwecken durch normalen Netzwerkverkehr.
Bei WOL wird ein Magic Paket gesendet; beim normalen Netzverkehr gibt es das nicht.



Genau so schauts aus Tut mir leid wenns etwas miss verstanden worden ist :)


Es gibt auch noch "Link Change", "Pattern Match" und einige andere (ältere?) Varianten die aber evtl. nicht unterstützt werden.
Testen testen testen .........


Ja das habe ich auch schon gehört das Pattern Match wollte ich auch schonmal testen haber leider ist mein englich sehr mager, da ich bis jetzt nur Englishe anleitungen dazu gefunden habe glaube ich das einige einstellungen dafür nicht korekt bzw unvolständig sind :confused:

die hilfe mit dem link geht schonmal in die richtige richtung (danke dafür )und klappt auch sehr gut soweit, ist aber noch nicht ganz das was ich mir eigentlich wünsche da rest ja immer noch 24/7 läuft. Auch wenn die komponenten ehr wenig verbrauchen möchte in sie schon gerne in den ruhemodus bringen.Da er ja nicht 24/7 genutzt wird da nur Meine kinder tagsüber oder Mein bekannter Nur abends darauf zugreifen und das auch nicht jeden tag oder zu bestimmten zeiten,sonst könnte ich ihn ja zu zeit x abschalten und zu zeit x wieder aus.

marce
27.05.16, 14:10
tja, dafür gibt's eben ein NAS oder "spez. Hardware" - die eben so gut wie keinen Strom verbraucht.

Bastel Dir für das, was 24x7 laufen muss etwas aus z.B. einem RaspberryPi zusammen oder verwende für den Server an sich Komponenten, die keine Leistung brauchen - und der Rest wird eben zeitgesteuert hoch unter runtergefahren, wie benötgt (Standard-PC-Clients können ja WOL und so - nur Fernseher und so kommen damit eben meist nicht klar)

Darkskylier
27.05.16, 14:36
tja, dafür gibt's eben ein NAS oder "spez. Hardware" - die eben so gut wie keinen Strom verbraucht.

Bastel Dir für das, was 24x7 laufen muss etwas aus z.B. einem RaspberryPi zusammen oder verwende für den Server an sich Komponenten, die keine Leistung brauchen - und der Rest wird eben zeitgesteuert hoch unter runtergefahren, wie benötgt (Standard-PC-Clients können ja WOL und so - nur Fernseher und so kommen damit eben meist nicht klar)

Da hast du was Falsch verstanden er soll ja aben nicht 24/7 laufen ?!? das mit dem zeitgesteuertem ist ist murks da nimand zu festen zeiten auf das teil zugreift nur bei bedarf!.
Und wie gesagt WOL ist nicht die lösung für das was ich mir vorstelle da es in einem internem netzwerk nicht umsetzbar ist .

marce
27.05.16, 15:03
Tja - entweder feste Zeiten oder eben 24x7 - solange die Clients nicht WOL beherrschen musst Du dich für eines entscheiden.

-> Nein, ich habe durchaus verstanden, was Du willst. Nur - wenn die vorhandene Hardware das eben nicht kann musst Du entweder die Hardware anpassen oder die Anforderung.

... und ein RaspPi mit HDs im Sleep-Modus liegt bei <10W - mit viel "Glück" ist da ein ausgeschalteter Standard-PC schon drüber :-)

Newbie314
27.05.16, 15:16
Da deine "Clients" per se keine WOL Pakete automatisch senden sehe ich nur zwei Lösungen:

Entweder dedizierte stromsparende Hardware (wie der Pi den Marce vorschlug) oder du installierst auf einer Art "Fernbedienung" eine APP die das WOL Paket senden kann. Soweit ich mal gelesen habe gibt es die für Android. Sollte also ein Handy oder Tablet "eh rumliegen" könnte dort die App drauf und als "Einschaltknopf" dienen.

Ebenso kannst du von jedem PC aus ein WOL Paket an den Server senden. Evtl. als zweitbeste Lösung wenn es automatisch nicht geht.

Oder nochmal nachsehen ob du mit den Energiespareinstellungen was tun kannst: eigentlich reicht es wenn der Prozessor bei Nichtbenutzung runtertaktet und die Festplatten heruntergefahren werden. Das geht mit Ubuntu bestimmt.

Darkskylier
27.05.16, 17:01
so nochmals! ich will nicht das das teil 24/7 läuft und das mit den festen zeiten geht auch net solte jedem klar sein... nen zusatzgerät will ich auch nicht extra dazwischen schalten.
und es muss noch andere möglichkeiten auser WOL! geben. Bei meinem windoof pc gehts ja auch mit einer simplen einstellung 3 klicks nen hacken setzten fertig, dann geht er in bereidschafts bzw ruhemodi ist im netzwerk aber trotzdem zu finden und erwacht beim nutzen der freigegebenen daten im netzwerk oder Pms sofort. alles ohne Wol

Nur bei dem Linux server macht er es nicht sobalt er im ruhemodus ist,wird er nichtmehr gefunden weil er vermutlich endweder in den tiefschlaf geht oder den netzwerkadapter einfach mit abschaltet.
Beim meinem pc blinkt und leuchtet die lan led im ruhemodi munter vor sich hin bei meinem altem Synology ds413 auch nur bei dem linux server nicht und genau da wird denke ich das problem liegen.

ich habe schon x beitäge in forum´s gefunden mit genau dem selben problem nur die lösung wird nie genannt iwann heist es in den theamen dort geht jetzt und ende wie und warum da äusern sich die leute leider nicht zu =(

marce
27.05.16, 18:15
Bedanken kannst Du dich bei den Herstellern von Motherboards und Netzwerkkarten, die ihre Treiberspezifikationen nicht zu 100% offenlegen, so daß solche Features leider oftmals den proprietären Treibern vorbehalten sind.

Sie z.B. http://askubuntu.com/questions/43374/power-management-sleep-wake-up-server-when-accessed, spez. http://askubuntu.com/a/268926

Du müsstest also mal schauen, was Dein BIOS an Einstellungen bietet und was evtl. die Netzwerkkarte kann - ggf. auch nach einen Firmware-Update.

Und übrigens - je nach gewählter Suspend / Hibernate / Powersafe / ... -Einstellung läuft damit das System auch zu gewissen Teilen (zwangsweise) 24x7 - und je nach verbauter Hardware sind diese Teilverbräuche von Netzteil, Netzwerkkarte und Motherboard in Bereichen, daß Du die Kiste auch gleich anlassen kannst (Mein pers. Fav. war da mal ein Modell welches Idle 45W, Supsended 40W brauchte...)

mbo
27.05.16, 20:23
Bei Deinem Windows wird die Festplatte und die Grafikmodus in den Ruhemodus versetzt, nicht das Windows! Wenn Windows in den Ruhemodus geht, sind keine Dienste erreichbar. Das sollte mit anständigen Energiemanagement der Hardware, sofern der Hersteller oder die Distribution entsprechende Software liefert, auch unter Linux funktionieren. Synology und QNAP arbeiten auch mit Linux, was als Bestätigung dienen kann. Unter https://startpage.com/do/dsearch?query=linux+energiesparmodus&cat=web&pl=opensearch&language=deutsch finden sich grob überflogen wohl Ansätze.

Für Linux wäre zB auch denkbar, dass es einen Daemon (perl dürfte dafür reichen) gibt, der nach bestimmter Zeit "Inaktivität" in runlevel 0 geht, ohne sich und network zu stoppen (so wie früher bei den bridge firewalls mit ipchains / iptables) und bei Anfragen in runlevel 3 startet.