PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: Mounten von WindowsShare über cifs (mehrere Benutzer)



Gerty94
12.05.16, 01:57
Hallo liebe Community,
damit mein Problem gut nachvollziehbar ist, werde ich im Folgenden kurz meine Situation erklären.

Situationsbeschreibung:
Wir haben einen Windows Server, auf dem unterschiedliche Benutzer konfiguriert sind, die nur auf unterschiedliche Ordner zugreifen dürfen. Auf dem anderen Computer ist Linux Ubuntu 16.04 installiert. Auf diesem habe ich jeden Benutzer konfiguriert. Nun möchte ich, dass jeder Benutzer auch nur seine Netzlaufwerke sieht, die er benötigt. Leider bin ich ein kompletter Neuling im Umgang mit Linux-PCs.

Mein Problem:
Zuerst habe ich natürlich die Suchmaschine bemüht und bin dann auf einen Eintrag in der Datei "/etc/fstab" gestoßen. Dies funktioniert auch bei dem ersten Benutzer. Sobald ich den zweiten Benutzer in die fstab eintrage, mountet der PC die Netzlaufwerke nicht mehr richtig. Äußern tut sich das dann so, dass er nur manche Netzlaufwerke einbindet. Ich verstehe einfach nicht warum.

Der Eintrag in der "/etc/fstab" sieht folgender Maßen aus:
//192.168.2.4/Dateien\040von\040NUTZERNAME1/Dokumente /home/UBUNTUUSERNAME/Dokumente cifs defaults,rw,noperm,username=NUTZERNAME1,password=P WNUTZER1

Weiß einer eine bessere Methode, bzw. weiß einer, wie man den Fehler beheben kann? Ich hatte es auch schon mit "_netdev" ausprobiert, dies änderte jedoch auch nichts.

Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus. :)

muell200
12.05.16, 06:51
erstmal willkommen...


Dies funktioniert auch bei dem ersten Benutzer.

default kann man sich auf windows maschinen "nur" mit einem benutzername uebers netzwerk anmelden.

was genau willst du den machen?
willst du wirklich alle usernamen + passwoeter in die fstab schreiben? ( kann "jeder" lesen... )
wie bzw. was machen die user auf dem linux pc?
bzw. wie melden sich die user auf dem linux pc an? ( ssh, ftp,... )

Thorashh
12.05.16, 12:14
Moin

Stichwort ist pam_mount

Damit kannst Du für jeden User Shares bei der Anmeldung mounten.

Thorashh

Gerty94
12.05.16, 17:09
Hallo, :)
vielen Dank erst einmal für eure Antworten.

@muell2000
Mein Ziel ist es, für jeden Benutzer verschiedene Netzlaufwerke einzubinden, die sich mit Benutzername und Passwort unterscheiden. Die Benutzer haben dort beispielsweise ihren eigenen Dokumente-Ordner.

Also nach dem Schema:

Windows-Server Freigabe
Dateien von Max --> LinuxUser Max
Dateien von Muster --> LinuxUser Muster
Dateien von Mann --> LinuxUser Mann

wie bereits erwähnt, haben alle Nutzer verschiedene Passwörter. Anmelden tun sich die Benutzer lokal. Zu deiner Anregung mit den Benutzerdaten in der fstab. Diese werde ich, wenn alles funktioniert, in externe Dateien auslagern. :)

Zusammengefasst kann man also sagen: Ich möchte für verschiedene, lokale Linuxnutzer, verschiedene Freigaben einbinden.

@Thorashh
weißt du wie genau der Befehl lautet? Ich gehe mal davon aus, dass man diesen auch in die "/etc/fstab" schreibt oder? :)

Schreibtroll
12.05.16, 17:26
Nein - eigentlich nicht.

Hast Du denn schon mal den Browser Deines geringsten Misstrauens nach pam_mount gefragt? Wird da recht gut erklärt und ich kannte es auch nicht.

BetterWorld
12.05.16, 17:31
Mit diesem Setup hast du zwei Userverwaltungen am Start.
Einmal die Userverwaltung im Windowsserver und dann für jeden User nocheinmal die Linuxuserverwaltung.

Ich würde das vereinheitlichen.
Je nachdem, ob du der Windowsserver ein PDC- oder ein Workgroupserver ist, würde ich schlicht Samba entsprechend konfiguriert einsetzen.
Man kann auch Samba als PDC konfigurieren und den Linuxserver komplett die Verwaltung erledigen lassen.

Dürfte das Ganze erheblich vereinfachen.

Gerty94
12.05.16, 19:10
Danke an alle für die Antworten. Ich habe nun pam_mount installiert. Nun habe ich die "/etc/security/pam_mount.conf.xml" aufgerufen. Ich habe gelesen, dass man die "<!-- und -->" um <luserconf name=".pam_mount.conf.xml" /> entfernen soll. Dies habe ich getan. Allerdings verstehe ich nun nicht so ganz, wo genau ich jetzt die andere pam_mount.conf.xml hinlegen muss und wie ich da die unterschliedlichen Benutzernamen und Passwörter unterbringe. :)

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. :)

Thorashh
12.05.16, 19:56
Moin

Ich würde das nicht über eine luserconf machen. Die können die User selber ändern.

BEISPIEL: /etc/security/pam_mount.conf.xml


<volume fstype="cifs" server="SERVER" path="SHARE" mountpoint="~/mnt/SHARE" options="uid=%(DOMAIN_USER),gid=GROUP,domain=DOMAIN,file_mo de=0660,dir_mode=0770">
<and>
<not> <user>root</user> </not>
<sgrp>GROUP</sgrp>
</and>
</volume>

Damit wird der Share SHARE für alle User in der Gruppe GROUP automatisch in das Verzeichnis ~/mnt/SHARE gemountet.

Du wirst dich schon selber in das Thema einarbeiten müssen.

Thorashh

Gerty94
12.05.16, 20:01
Hallo Thorashh,

Ich denke, ich werde es mit deinem Code und etwas Google irgendwie hinbekommen.
Vielen Dank für deine Hilfe. :)