PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: Mounten von WindowsShare über cifs (mehrere Benutzer)



Gerty94
12.05.16, 01:57
Hallo liebe Community,
damit mein Problem gut nachvollziehbar ist, werde ich im Folgenden kurz meine Situation erklären.

Situationsbeschreibung:
Wir haben einen Windows Server, auf dem unterschiedliche Benutzer konfiguriert sind, die nur auf unterschiedliche Ordner zugreifen dürfen. Auf dem anderen Computer ist Linux Ubuntu 16.04 installiert. Auf diesem habe ich jeden Benutzer konfiguriert. Nun möchte ich, dass jeder Benutzer auch nur seine Netzlaufwerke sieht, die er benötigt. Leider bin ich ein kompletter Neuling im Umgang mit Linux-PCs.

Mein Problem:
Zuerst habe ich natürlich die Suchmaschine bemüht und bin dann auf einen Eintrag in der Datei "/etc/fstab" gestoßen. Dies funktioniert auch bei dem ersten Benutzer. Sobald ich den zweiten Benutzer in die fstab eintrage, mountet der PC die Netzlaufwerke nicht mehr richtig. Äußern tut sich das dann so, dass er nur manche Netzlaufwerke einbindet. Ich verstehe einfach nicht warum.

Der Eintrag in der "/etc/fstab" sieht folgender Maßen aus:
//192.168.2.4/Dateien\040von\040NUTZERNAME1/Dokumente /home/UBUNTUUSERNAME/Dokumente cifs defaults,rw,noperm,username=NUTZERNAME1,password=P WNUTZER1

Weiß einer eine bessere Methode, bzw. weiß einer, wie man den Fehler beheben kann? Ich hatte es auch schon mit "_netdev" ausprobiert, dies änderte jedoch auch nichts.

Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus. :)

muell200
12.05.16, 06:51
erstmal willkommen...


Dies funktioniert auch bei dem ersten Benutzer.

default kann man sich auf windows maschinen "nur" mit einem benutzername uebers netzwerk anmelden.

was genau willst du den machen?
willst du wirklich alle usernamen + passwoeter in die fstab schreiben? ( kann "jeder" lesen... )
wie bzw. was machen die user auf dem linux pc?
bzw. wie melden sich die user auf dem linux pc an? ( ssh, ftp,... )

Thorashh