PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe beim Festplatte mounten / freigeben



Greenhorn
10.05.16, 20:18
Hallo,

habe heute erfolgreich Linux Mint 17.3 Cinnamon 64 Bit auf meinem PC installiert:

120 GB SSD: Beim Installieren Windows 8 überschrieben alles prima soweit

2 TB Datenplatte mit Daten. Hier kann nicht zugegriffen werden siehe Anhang. Ich habe jetzt zig Seiten zum Mounten durchgelesen, stelle mich aber gerade zu doof an, den richtigen Befehl zu finden.
Ich möchte die Datenplatte weiterhin mit vollen Lese und Schreibrechten nutzen. Wie mache ich das?

Danke!

Efraim
10.05.16, 20:27
Steht doch da: Du sollst Windows starten und korrekt runterfahren. Windows hat dort ein "faules Ei" hinterlassen, weil es nicht richtig runtergefahren wurde.

Greenhorn
10.05.16, 20:31
Danke Efraim, das habe ich auch so entnommen, allerdings ist Windows wirklich überschrieben worden und runtergefahren habe ich es vor der Linux Installation auch regulär.

Vorher:
C = die SSD mit Win 8.1 (komplett überschrieben bei der Installation, nur noch Linux Mint drauf)
D = die HDD für Daten, auf die ich jetzt nicht mehr zugreifen kann

Nachtrag:

Mir ist grad was eingefallen:

Auf der jetzt von Linux nicht ansprechbaren 2TB - HDD war ursprünglich mal Windows vorinstalliert.
Als ich gleich nach dem PC Kauf die SSD als Platte nur fürs OS nachgerüstet habe, habe ich darüber die HDD formatiert. Offenbar sind dann dadurch versteckte Windows - Reste auf der vermeintlich reinen Datenplatte enthalten?

Wie bringe ich Linux jetzt dazu, die Windows Reste auf der Datenplatte zu ignoriere / löschen und ebenfalls als Datenträger mit Schreib und Lesezugriff einzubinden?

marce
10.05.16, 20:44
Du kannst versuchen, entweder unter Linux oder über ein ext. Medium (USB-Stick, CD) ein fsck / Filesystemrepair-Tool drüber laufen zu lassen.

Alternativ sollte eigentlich ein RO-Mount möglich sein, mit dem Du dann die Daten sichern könntest um sie dann auf ein natives Linux-Dateisystem zurückzukopieren.

nopes
10.05.16, 20:48
Dann mach erst mal das Zweite was dir vorgeschlagen wird, also "...or mount the volume readonly...". So solltest du immerhin noch lesend darauf zugreifen können.

Desweiteren, falls dir noch ein passender Windows-Rechner zur Verfügung steht:
Die "kaputte" Platte da "dran stecken" (gibt passende USB Adapter mit Netzteil für relativ wenig Geld, ist dann wie eine externe Festplatte), oder halt reinschrauben.
Windows starten, Platte prüfen lassen, auswerfen, noch mal unter Linux probieren.
Ohne Windows, würde ich dir raten die Daten auf eine andere Platte zu kopieren und dann halt neu machen (dann biete kein NTFS, wobei das gilt generell ;)).

[edit] to slow ;)

Greenhorn
10.05.16, 21:23
Danke Euch!

Der PC bootet auch nicht mehr normal es kommen ganz kurz diverse Varianten im Bootloader zur Auswahl und dann fährt sofort Linux hoch.
Wenn ich im Gigabyte - Bootmenü die SSD, auf der ich Windows gelöscht und Linux installiert habe, auf Boot Prio 1 setze, fährt die Kiste gar nicht mehr hoch.
Linux hat jetzt im Bootmenü einen eigenen Menüpunkt nur wenn der auf Prio 1 ist bootet es sauber.

Ich baue jetzt die Datenplatte aus bzw. stöpsele sie ab und fahre dann nochmal den PC hoch nur mit der Linux SSD und gucke wie es aussieht nicht dass da auch noch Windows Reste verblieben sind und das Ganze ein unüberschaubares Kuddelmuddel wird.
Habe noch einen alten Zweit PC und auch Windows OS da und genug Zeit zum Rumspielen also keine Panik angesagt.

Greenhorn
10.05.16, 21:43
Es wird immer kurioser:

Habe eben die 2TB - Datenplatte mit den vermeintlichen Windows Resten abgestöpselt und den PC neu gebootet (nur mit der SSD, auf der ganz sicher beim Installieren Windows plattgemacht wurde und Linux installiert auch laut Anzeige unter Linux).
Obwohl Linux auf der SSD installiert wurde, fährt das OS ohne die Datenplatte gar nicht mehr hoch.

Kann es sein, dass sich Linux auf der ausgewählten SSD installieren lässt / ließ, aber trotzdem Bootinformationen auf die Datenplatte geschrieben hat?
Langsam komme ich mir echt doof vor womöglich begriffsstutzig. Ich werde jetzt mal zum Gegentest die SSD abstöpseln.

towo2099
10.05.16, 21:48
Kann es sein, dass sich Linux auf der ausgewählten SSD installieren lässt / ließ, aber trotzdem Bootinformationen auf die Datenplatte geschrieben hat?

Du hast den Bootloader während der Linux-Installation auf die falsche Platte installieren lassen, Linux kann da nichts dafür.

nopes
10.05.16, 21:48
Ich denke eher das dein Linux auf die andere Platte angewiesen ist, was natürlich nicht so sein muss. Das schnellste dürfte sein, eben neu installieren, ist ja ohnehin sehr frisch. Alternativ halt Fehler finden - good luck

[edit]boah schon wieder zu lahm ;) - die kaputte Platte dabei einfach draußen lassen

BetterWorld
10.05.16, 21:55
GRUB kann sehr wohl auf einer Platte sitzen, auf der gar kein Linux liegt.
Man kann in sehr vielen Varianten sehr viele verschiedene (oder gleiche) Betriebssysteme damit starten.
Und man kann auch viele Grubs auf vielen Platten haben.
Und sogar viele Grubs in vielen Partitionen auf einer Platte.

Greenhorn
10.05.16, 22:06
Danke nochmals!

Bei der Installation wurde gefragt, ob ich Linux auf der SSD oder der HDD installieren will.
Habe die SSD ausgewählt und bestätigt, dass alle Daten darauf gelöscht werden - enter - fertig.
Bin mir ganz sicher, dass nicht extra nach einem Installationspfad für GRUB gefragt wurde aber ist ja nun auch egal.

GRUB befindet sich offenbar auf der HDD zusammen mit versteckten Resten der ehemaligen Windows 8.1 Version.
Auf der SSD befindet sich Linux.

Wenn ich jetzt die HDD abstöpsele und Linux sauber neu auf der SSD installiere, müssen doch aber (wenn ich jetzt richtig verstanden habe) die "Probleme mit Altlasten" der HDD Datenplatte erstmal von mir entfernt werden sprich wenn ich sie danach nur anstöpsele wird es doch wieder zu Konflikten kommen?

Dann formatiere ich die HDD aber besser nicht unter dem zweiten Windows PC nicht dass da wieder versteckte Reste bleiben sondern über eine spezielle Boot CD, die auch gleich ein Linuxfreundliches Format mit bietet?

nopes
10.05.16, 22:11
Nein eher nicht und selbst wenn, du weißt wo dein Bootloader liegt und könntest dann im Bios entsprechend reagieren, aber wie ich schon schrieb, neu machen der Platte wäre man Favorit (und noch mal dann kein NTFS ;))

Greenhorn
10.05.16, 22:18
Danke Nopes,

mein Gedanke war jetzt, dass am Ende auf der SSD und auf der HDD Bootloader sind und es wieder zu Problemen kommt wenn ich die HDD nicht sauber formatiere.
Ich checke morgen mal, welche Daten auf der HDD ev. noch wichtig sind, sichere diese ggf. auf eine externe HDD und suche mir dann ein Programm raus, dass über Boot CD oder Stick die Platte wirklich sauber formatiert und suche nach einem Linux - freundlichen Format da muss ich mich noch einlesen Null Plan.

Einzeldateien über 4GB (altes Thema NTFS / FAT32) sind aber unter Linux möglich und ich kann diese auch von der Linux HDD auf einen externen Datenträger kopieren ? Z.b. eine 7GB Filmdatei vom Linux System auf einen NTFS USB Stick?

nopes
10.05.16, 22:28
Nehme doch einfach dein Linux dafür, gparted (https://community.linuxmint.com/software/view/gparted) ist dein Freund, was dich jetzt aber nicht vom lesen der Docs abhalten soll ;) und nimm ext4 als FS

Greenhorn
10.05.16, 22:38
Danke dir!

Werde morgen zum Feierabend weitermachen leider ruft die Arbeit wieder :mad:

Greenhorn
11.05.16, 20:29
Hat alles bestens funkioniert, habe einfach über gparted von der SSD aus (Linux) die HDD (Daten) aufgerufen und die Partition mit dem Windows Bootmanager gelöscht und sofort wurde die HDD unter Mint voll erkannt mit Lese / Schreibzugriffen.

Danke nochmals!