PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gnome3 Einrichtungs-Probleme



MPV
08.05.16, 20:51
Nach etlichen Jahren bin ich wieder mal auf einem Linux desktop … und hab dabei zu meinem altem Liebling Gnome gegriffen.

Nur ein paar sachenhabe ich nicht gefunden und ist mir nicht klar.
 Wieso kann man nichtmehr auf einen blick sehen welche Anwendungen gerade laufen?
Gibt es dahinter einen gedanken / workflow den ich nicht sehe?
Oder kann man das irgendwie wieder aktiviueren? Eine Art Taskleiste?

 Früher gab es ein möglichkeit wichtige Apps per einem Klick zu starten
Dieselbe Frage wie oben … übersehe ich was?
Oder kann man das auch über einen vereinfachten Config Switch wieder einschalten diesen vermissten Quick-Start-Bar.

 kriegt man den Nautilus tatsächlich nichtmehr dazu einen echten tree view vom file system an zu zeigen? (hab da ein hin und her gefunden :/ )#

 Kriegt man es irgendwie hin irgend wo angezeigt zu bekommen wie der UP und Download läuft? also immer

ThorstenHirsch
08.05.16, 22:28
- alle laufenden Anwendungen erscheinen mit einer blauen Markierung bei den Favoriten im Übersichtsmodus (Maus in die Ecke oben links zum switchen)
- dort kannst du alle Anwendungen sehen und zu den Favoriten hinzufügen (die lassen sich am schnellsten aufrufen)
- glaube nicht
- das gibt's bestimmt als Extension für die obere Leiste

MPV
09.05.16, 21:02
- Naja, aber ich möchte sie ihne extra action shen, also IMMER, (klicken muss ich ja auch in den Activities) :(
- Ja, aber auch hier ist wieder ein step mehr nötig ... auf nem Großen schirm ist das komisch (zweimalllange wege)
- komisch was die alles aus Gnome weg geschmissen haben ...
- hmm ... aha ... al schauen (ach wieder nur im Browser suchbar -.-)

- und wo ist eigentlich der minimize button ? argh ...


irgendie merke ich fühlt sich GNOME wie ein ein Application Desktop Manager an ... ziemlich blöd für einen Desktop ... wenn man mehr als 12'' hat :(


Danke.

marce
09.05.16, 21:06
Dann nimm, wie der Rest der Welt, der mit Gnome 3 nicht klar kommt einen der Forks / Gnome-2-Retro-Revival-Historien-Desktops, wie Mate, Gnome 3-Classic (falls ausreichend) oder was anderes wie XFC, ...

tomm.fa
09.05.16, 21:22
- und wo ist eigentlich der minimize button ? argh ...
Lässt sich über das GNOME Tweak-Tool hinzufügen/einrichten.

stxShadow
10.05.16, 13:48
Gib mal in Browser "Gnome Shell Extensions" ein ...

Dort kannst Du alle möglichen Erweiterungen installieren. Unter anderem die Programmleiste unten am Bildschirmrand oder auch deine "Up-Download" Anzeige.

Ich habe dort bisher alles gefunden, was man so für das tägliche leben braucht. Den Rest über das Tweak Tool und schon sieht Gnome so aus, wie du das willst.

viele Grüße

Jens

spychodelics
10.05.16, 14:41
Dann nimm, wie der Rest der Welt, der mit Gnome 3 nicht klar kommt einen der Forks / Gnome-2-Retro-Revival-Historien-Desktops, wie Mate, Gnome 3-Classic (falls ausreichend) oder was anderes wie XFC, ...

+1

*zehnzeichen*