PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prob mit redhat 7.2



MajorPavian
31.03.02, 15:56
Hi,
also ich habe mir jetzt redhat 7.2 runtergeladen und installiert, hat alles super geklappt. Aber jetzt wenn ich linux starte hängt der sich immer mit folgendem auf: Unable to handle kernel null pointer dereference at virtual address 00000000 printing eip:c012d572 kann mir vielleicht mal einer sagen was das heißt bzw. wie ich das Prob behebe und x starten kann. Danke schonmal im voraus
MajorPavian

P.S.: Sollte ich irgendwelche Angaben zu ungenau oder ganz vergessen haben, schreibt bitte welche, damit ich darauf reagieren kann :)

Mr.Floppy
31.03.02, 18:39
Hmm

Also vor einiger Zeit wollte ich mir auch RedHat downloaden und installieren und ich hatte genau den selben Fehler.
Wahrscheinlich wurde die ISO beim download beschädigt und er kann die CD nicht richtig lesen.

Aber ich denke kaum das man da noch was machen kann.
Probier einfach nochmal neu zu installieren wenns nicht geht, Mandrake downloaden.

xstevex22
31.03.02, 21:14
Hi,
kannst du deine Büchse überhaupt booten ?? In deinem Fall würde ich die den aktuellen 2.4.9-31er Kernel empfehlen, vielleicht klappt's ja damit. Bei mir ist solch ein Problem bisher noch nicht aufgetreten...

MajorPavian
31.03.02, 21:32
Hi, zunächst danke für deine Antwort,
also ich habe keine probleme mit grub; win läuft auch ohne Probleme. Redhat leif auch ok als ich im textmodus gestartet habe. Alllerdings konnte ich mich da irgendwi nicht einloogen, bzw. x starten. Aber beim graphischem Start bleibt der immer an dieser stelle hängen.

MajorPavian
31.03.02, 21:36
achja und mit dem neuen Kernel. Ich als linux-newbie möchte nicht umbedingt einen neuen Kernel kompilieren, ist mir zu kompliziert. Wenn es dir hilft mein System:
Amd Duron 1200
256 MB-SDRam
AK75-Ec Mainboard mit nem Soundchip von via
40 Gbb HDD
12XDVD creative
12x8x32xBrenner von traxdata
diskettenlaufwerk (huhu)
und als erweiterungskarte hab ich noch ne fritz card pci drin
ahja asus agp v 7700 (gflaube ich) jedenfalls mit gf2gts chip

xstevex22
31.03.02, 21:45
Hi,
musst du auch gar nicht! Wie geschreiben, wenn deine Kiste bootet, sieht's schon mal nicht schlecht aus. Besorg dir den Kernel von hier (ftp://ftp-stud.fht-esslingen.de/pub/Mirrors/ftp.redhat.com/redhat/linux/updates/7.2/en/os/i386/kernel-2.4.9-31.i386.rpm), und füge ihn mit dem Befehl

# rpm -ihv kernel-2.4.9-31.i386.rpm

ein. Wenn du (hoffentlich) GRUB als Bootloader verwendest, brauchst du nur einen Reboot zu machen und deinen neuen Kernel zu wählen. Teste einfach mal.

MajorPavian
31.03.02, 23:22
Hi,
also ich wollte jetzt hoffnungvoll den neuen kernel installieren und bei ner redhat neuinstallation(ich dachte sovie´le gäbe es nur bei windows) eingestellt, dass der im textmodus starten soll. Und was ist??? NICHTS!!! Jetzt bleibt der an der selben Stelle hängen. Sollte noch jemand nen Lösungsvorschlag haben bitte posten danke

xstevex22
01.04.02, 08:37
Hi,
wie hast du deine ISO denn gezogen. Kumpel von mir hat das mal mit GetRight gemacht, wo man mehrere Downloadquellen angeben kann (oder der sucht die sich ??), jedenfalls sollte man das NIE machen, sonst stimmt die Checksumme nicht, und das OS verhält sich sehr komisch...

MajorPavian
01.04.02, 12:29
Hi,
also ich habs mir mit getright gesaugt und mehrere dl-quelleb gehabt, aber diese alphanumeri8schen zahlen waren richtig

MajorPavian
01.04.02, 17:27
also gut, da bisher nichts geklappt hat und es sich wahrscheinlich um nen bug im kernel handelt wollte ich das jetzt nochmalmit dem neuen kernel probieren. Ich kann redhat von cd im rescue modus starten. Bringt mir das was? Der neue Kernel (2.4.9-31-i386.rpm) ist bei mir bei win98 aufm desktop. Was muss ich machen um den zu kompilieren?? Bitte sehr genau schreiben für nen dau!!!! :)
mfg
MajorPavian

xstevex22
02.04.02, 19:37
Hi,
also, noch mal gaannzz langsam:

*Falls dein System bootet, kopier deinen Kernel nach /. Falls nicht, brenn ihn auf CD.
* Boote im Rescue-Mode, lasse dein ext-Partitionen erkennen und mach den vorgeschlagenen chroot-Befehl (chroot /mnt/sysimage).
* Falls dein Kernel auf der Festplatte ist, mit dem nächsten Schritt weitermachen, ansonsten Rescue-CD unmounten und Kernel-CD mounten
* Mit
# rpm -ihv kernel-2.4.9-31.i386.rpm
den Kernel installieren.

Danach mit [STRG]+[D] die chroot-Umgebung verlassen und mit nochmaligen [STRG]+[D] booten.

xstevex22
02.04.02, 19:39
Hi,
zieh nicht von mehreren Quellen!! Ist so eine Erfahrungssache. Ladt dir die ISO's einfach nochmal per FTP runter (ftp-stud.fht-esslingen.de/pub/Mirrors/ftp.redhat.com/) und mache eine Neuinstallation. Dann ist dieses Problem sicherlich nicht mehr da.

MajorPavian
17.08.02, 00:22
Hi,
es ist vielleicht ein bissel spät, aber ich dachte mir, da jmnd, anders ein ähnliches Problem hatte sollte ich vielleicht doch nochmal antworten. Alos ich hab jetzt, nachdem ich das irgendwo gelesen hab, Linux mal mit dem Grub-Befehl "noathlon" gebootet. Dannach ging es Problemlos. Ich hab dann die Datei /boot/fragmichnichtwas/grub.conf editiert und das da fest eingetragen.

Belkira
17.08.02, 00:45
Welchen Kernel für welche Prozessor Architektur hast Du denn installiert?

rpm -q --qf "%{name}-%{version}-%{release} ist für %{arch}\n" kernel

Es bestehen nämlich tatsächlich mit manchen Mainboards Kompatibilititätsprobleme zwischen Athlon-Kernel und Duron CPU. Abhilfe schafft es, den i686 Kernel zu verwenden. Die erste Limbo beta 7.3.92 kam sogar ganz ohne Athlon Kernel.