PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Owncloud oder Seafile?



corax2.05
01.05.16, 08:48
Hallo,

ich betreibe einen kleinen Server der hauptsächlich von Familie und Freunden zum Dateiaustausch (hauptsächlich Fotos) genutzt wird.
Bisher lief das alles über FTP (proFTP) ab.
Das möchte ich jetzt ändern und frage mich jetzt was ich nehmen sollte, Owncloud oder Seafile.

An Seafile gefällt mir die serverseitige Verschlüsselung gut. Ich habe aber mit beiden absolut keine Erfahrung, weder als Server noch als Client.

Für ein paar Meinungnen (bitte mit Begründung) wäre ich sehr dankbar.

Grüße corax

Newbie314
01.05.16, 10:03
Wie hoch ist das Datenaufkommen ? Wie schnell die Hardware ?

Ich fand Owncloud oft etwas träge, seitdem ich von SQLite auf MariaDB umgestellt habe bin ich aber sehr zufrieden damit.

Owncloud ist unter Linux sehr wartungsfreundlich und auch sehr einfach zu verwenden. Außerdem kannst du es gleich noch als "Doodle" zur Abstimmung von Terminen einrichten.

Bei mir läuft es um Dateien, Kontaktdaten und Termine zwischen den Geräten synchron zu halten. Allerdings nur im WLAN, ich habe es nicht nach draussen freigeschaltet.


Wenn Familienmitglieder z.B. Bilder von einer Familienfete übertragen sollen schalte ich es kurzzeitig (unverschlüsselt, aber mit anderen Passwort) nach draussen frei. Dann sitze ich aber vor dem Server ;)

Mit Seafile habe ich keine Erfahrung.