PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein Zugriff auf Freigaben im Windowsnetzwerk mehr möglich nach Sambaupdates



Agima2
01.05.16, 09:12
Ich habe 20.04.2016 Updates gemacht und nun kann ich mich an meiner Freigabe im Windowsnetzwerk (Firma) nicht mehr anmelden. Ich hab gesehen, das einige Samba Pakete aktualisiert wurden. Verwenet werden Kubuntu und Ubuntustudio. Alles die 14.04 LTS. Diese gingen jetzt 2 Jahre ohne Probleme. Ab den letzten Samba Update nicht mehr. Es waren Samba Updates von 4.1.6 nach 4.3.8. Diese Updates behebt den Badlock Fehler in Samba. Was noch merkwürdig ist, das ich nebenbei ein OpenSuSE 13.1 laufen habe. Auch hier kann ich auf die Freigabe in unseren Netztwerk zugreifen. Ich hab dann probeweise auch ein Update eingespielt, das auch neue Samba Packete enthielt. Ergebniss: Ich kann jetzt hier auch nicht mehr auf meine Freigabe zugreifen. Ich hab dann mittels YAST das Update Rückgängig gemacht, da ich mich hier besser auskannte. Ich hab mal ein Bild über die Paket Historie hier eingestellt. Man sieht dort, das das Update am 20.April 2016 gemacht wurde und welche Pakete bei mir installiert worden sind. Es wurden Samba Pakete von 4.1.22 auf die Version 4.2.4 angehoben. Als ich gemerkt habe, das ich unter OpenSuSE auch auf keine Windowsfreigaben mehr zugreifen kann, hab ich das wieder rückgängig gemacht. Im Bild ab libpdb0. Nun geht es zumindest wieder unter OpenSuSE. Vielleicht hilft das jemanden. Anmelden an einer Windowsfreigabe in unseren Firmennetz mach ich mit volgener Zeile: smb://Mein.Name@serververzeichnis/userdaten_mein.name

Jemand eine Idee ob mit den Samba Client bzw Samba Paketen in der neuen Version was nicht stimmt? Oder kann es sein das unser Admin des Windowsnetzwerkes das Update von Microsoft (SMB) noch nicht eingespielt hat und deshalb eine Zusammenarbeit nicht möglich ist?
21033

Newbie314
01.05.16, 11:06
Mein Verdacht:

Oder kann es sein das unser Admin des Windowsnetzwerkes das Update von Microsoft (SMB) noch nicht eingespielt hat und deshalb eine Zusammenarbeit nicht möglich ist?

Das passt genau zu dem von dir beobachteten Verhalten.

corresponder
01.05.16, 11:26
bei debian gab es einen bug diesbezüglich.
ich hab wieder downgeradet.
in den logs war sowas:

netlogon_creds_server_check

gruss

c.