PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn demnächst wieder der Medion Laptop Hype losgeht...



Newbie314
29.04.16, 19:53
.. könnt Ihr euren Bekannten die euch evtl. fragen warum sich Linux nicht installieren lässt den Grund nennen:

http://www.heise.de/open/meldung/Aldi-Notebook-Medion-Akoya-E6424-ungeeignet-fuer-Linux-3188199.html

Müsste mit zukünftigen Linuxversionen aber gehen- soweit ich gelesen habe sind diese Treiber auf dem Weg.

stefan.becker
29.04.16, 20:14
All die Laptops sind nicht besonderes.

Davon ganz abgesehen: Wer nen Lappie beim Feinkost Albrecht kauft, kennt den Begriff "Linux" eh nicht.

Newbie314
29.04.16, 20:28
Bei mir liegt im Keller noch ein Medion Laptop von 1999. Den haben wir meinen Eltern quasi mit (sanfter) Gewalt weggenommen weil die Kiste mit 256 Mb unter XP SP3 nur noch eine Qual und fast nicht mehr zu warten war.

Technisch läuft die noch wie ne Eins. Qualitativ waren die Dinger zumindest damals wirklich gut.

Allerdings weiß ich nicht mehr wie viele Stunden ich nach dem Kauf verwenden musste um die Bloatware loszuwerden- das scheint bei Aldi nach wie vor ein Problem zu sein.

(Auf der Kellerkiste kriecht übrigens ein AntiX... laufen kann ich so nicht wirklich sagen...)

stefan.becker
29.04.16, 20:48
Qualitativ sind die Geräte in Ordnung, nur eben nichts besonderes mehr so wie früher mal.

Newbie314
29.04.16, 21:02
`99 ist "früher". ;) Jedenfalls bei Computerhardware.

Ich finde 600 Euro auch ziemlich happig, für den Preis würde ich doch mal bei Dell, Lenovo und HP nachsehen was es so gibt. Mir geht es in diesem "Fred" auch eher um den geplagten Linux-Normalnutzer der von Bekannten evtl. gefragt wird warum sein tolles Linux auf dem neuesten Aldi Laptop Probleme macht.

stefan.becker
29.04.16, 21:23
Wie bereits gesagt: Ein theoretischer Fall. Wird selten vorkommen.

99 ist übrigens mehr als früher, das ist Präsmartopozän.

Zu den 600 Ocken: Man muss nur mal die Prospekte regelmäßig lesen, da findet sich meist was brauchbares. Und dazu preiswerter. Ich hatte Ende 09/2015 für meine Frau zum Geburtstag einer Acer Laptop mit i3, 8 GB RAM und 1 TB Platte beim Media Markt gekauft für 499. Der i3 reicht aus, wichtig waren eher das 17" Display und eine separate Nvidia Grafik.