PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Textkonsolen openSUSE 13.1



Nachbar
19.04.16, 13:10
Hallo Linuxfreunde

wollte bei einem schon länger in Betrieb befindlichen openSUSE 13.1 64bit Rechner kürzlich mit [Alt]+[Strg]+[F1] auf die Textkonsolenebene wechseln und musste feststellen, dass keine angezeigt wird (auch nicht mit F2, F3 usw.). Grafikebene läuft ohne ersichtliche Probleme. Stattdessen bewirkt das o.g. Kommando das Schließen der KDE-Oberfläche und Rückfallen auf den KDE-Anmeldebildschirm (kdm).
Hab versucht, über YAST Diensteverwaltung den console-getty Dienst zu starten. Das klappt auch, und nach einem Neustart stehen die Textkonsolen wie erwartet zur Verfügung, aber auf F7 bootet der Rechner dann nicht mehr zum grafischen Login, sondern gibt nur noch das Login-Prompt für den in kdm ausgewählten User an. Ich kann dann zwar als root auf einer Konsolensitzung mit init 3 und init 5 dann den Grafikmodus manuell starten, aber das ist natürlich nichts für den täglichen Einsatz.
Daneben habe ich noch einmal aufgrund eines Hinweises in einem Thread anderswo versucht, die Kernel Boot Parameter quiet und splash herauszunehmen. Das hat aber nichts gebracht.

Hat jemand ne Idee, was man machen könnte. Danke für Tipps.

N.

P.S. Die Festplatte, auf der das Suse läuft, hab ich vor einigen Wochen in einen neuen Rechner gebaut, da am alten das Mainboard defekt war. Aber nach dem Umbau lief zumindest äußerlich alles normal.

marce
19.04.16, 13:48
ich kann's hier mangels Zeit und passendem System gerade nicht nachvollziehen aber evtl. hilft Dir das hier weiter:

http://0pointer.de/blog/projects/serial-console.html
https://www.freedesktop.org/software/systemd/man/systemd-getty-generator.html

Zu dem Absturz / Nichtstarten von X würde ich mal die Logs durchsuchen.

corresponder
19.04.16, 14:14
P.S. Die Festplatte, auf der das Suse läuft, hab ich vor einigen Wochen in einen neuen Rechner gebaut, da am alten das Mainboard defekt war. Aber nach dem Umbau lief zumindest äußerlich alles normal.

hat sich dabei die grafikkarte geändert?


gruss

c.

BetterWorld
19.04.16, 15:00
ich würde auch als erstes schlicht den Graphikkartentreiber forceful drüberbügeln.
(Oder passenden installieren)

Nachbar
21.04.16, 09:49
Danke für die Hinweise
ad marce: Ich kann die Systematik halbwegs nachvollzuiehen weiß aber nicht wo ich da bei mir ansetzen sollte. Ich habe mehrere weitere 13.1 Systeme im Einsatz und da ist die Dienstekonfiguration (agetty) m. E. komplett identisch (default).
ad corresponder: ja, ist jetzt eine Intel graphics, die ursprüngliche Konfiguration war glaub ich ne Nvidia 9600
ad Better World: wie macht man das ? forceful hab ich leider noch nie gehört.

Was mir auffällt und evtl., falls es zu kompliziert ist, auch schon reichen würde (da es sich nur um einen Clientrechner handelt, der im wesentlichen nur für einen grafischen Remotezugang auf einen Server dient) --> wenn ich am Anmeldebildschirm (kdm) auf "Textkonsole" gehe, werden die verschiedenen vt's "enabled", und auf vt7 habe ich die grafische Ebene...

Viele Grüße N.

temir
29.04.16, 12:20
Ansetzen könnte man evtl. bei /etc/sysconfig/security:


linux: /etc/sysconfig> grep -v '^#' security
CHECK_PERMISSIONS="set"
PERMISSION_SECURITY="easy local"
CHECK_SIGNATURES="yes"
CHECK_POLKIT_PRIVS=""

POLKIT_DEFAULT_PRIVS=""

PERMISSION_FSCAPS=""

Stichwort: Hardening. Gibts auch andere Möglichkeiten. Lässt sich in den Logs (dmesg) was entdecken?

BetterWorld
29.04.16, 13:16
Kann es sein, dass du schlicht ein "autologin" willst?

Und "forceful" meint schlicht, dass der passende Graphikkartentreiber in jedem Fall installiert wird, auch falls er sagen würde, dass das schon geschehen sei.

Deine Angaben sind völlig unzureichend.
Welchen Graphikkartentreiber -wenn überhaupt- hattest du den installiert, und welcher läuft jetzt?

Nachbar
01.05.16, 16:52
Ich möchte dann lieber nicht so sehr in das System eingreifen, da der Rechner ja ansonsten einwandfrei funktioniert und würde das Thema gerne als [gelöst] markieren, finde aber die Funktion dafür gerade nicht...Jedenfalls vielen Dank für die Hinweise. N.