PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD rippen nur als root?



Ginsengelf
16.04.16, 13:35
Moin, ich nutze abcde zum rippen meiner CDs. Das funktioniert als root, aber als mein normaler Benutzer erhalte ich bei Aufruf von

abcde -d /dev/sr0
nur den Fehler

[ERROR] abcde: CD could not be read. Perhaps there's no CD in the drive?
CD ist aber definitiv drin, und wenn ich sudo vorsetze, läuft's auch. Klingt für mich also nach Rechteproblem. Das Laufwerk hat

brw-rw----+ 1 root cdrom 11, 0 16. Apr 14:11 /dev/sr0
und mein Benutzer ist Mitglied der Gruppe cdrom, das sollte doch eigentlich funktionieren, oder übersehe ich was?

Ginsengelf

Aturnwald
16.04.16, 20:15
Hi, schau mal in welchen Gruppen dein Benutzer dabei ist, was Du auch bedenken könntest ist, das das CD Laufwerk von Natur aus normalerweise nur read-only ist, somit würde ich einfach das umgehen und das CD-Rom auf vollen Schreibzugriff setzen, dann sollt es klappen.
Du müsstest auch den User zu der Gruppe CD-Rom zufügen mit allen zugriffen, dann sollt es auf jeden Fall klappen.

Lg. Toni

Sauerland1
16.04.16, 22:31
Yast---Sicherheit---Sicherheitscenter und Systemhärtung----verschiedene Einstellungen: Dateiberechtigungen zu restriktiv eingestellt?

drcux
18.04.16, 06:00
Hast du dich neu angemeldet, nachdem du deinen User zur Gruppe cdrom hinzugefügt hast?

Ginsengelf
18.04.16, 19:10
Moin, ja ich bin neu angemeldet. Dateirechte sehen auch gut aus.
Aber: nach einem Blick in dmesg wegen was ganz anderem tauchte da diese Zeile auf:

[ 1812.273760] abcde-musicbrai[17276]: segfault at 1 ip 00007f4b500a03ee sp 00007fff78a37af0 error 4 in DiscID.so[7f4b5009d000+4000]
Abstürze sind ja selten gut... mal gucken, ob sich da was gegen tun lässt.

Ginsengelf

edit: der Absturz kommt irgendwo aus einem Musicbrainz-Perlskript. Ich habe jetzt in der abcde.conf musicbrainz durch cddb ersetzt, und damit läufts auch ohne root.