PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemauslastung herausfinden



comgang
06.04.16, 16:16
Hallo,
Ich habe ein NAS mit Ubuntu-Server.
Es sind 4GB Arbeitsspeicher verbaut und davon ganze 3,2GB verwendet, obwohl eigentlich nicht viel läuft:
Samba
Mysql
Sftp-Server über openssh
Apache2

Das sind so die Hauptsächlichen Dinge die laufen.
Jetzt wollte ich mal wissen, wie viel Arbeitsspeicher ich noch frei habe und es sind nur ca. 700MB, was ich ziemlich erschreckend fand.
Dann wollte ich wissen, welches Programm so viel benutzt, allerdings war mysql mit 3,4% die höchste Auslastung.
Zusammengerechnet waren es gerade mal 9%.

Wie kann ich denn jetzt sehen, wofür der Arbeitsspeicher verbraucht wird?

Nach einem Neustart, waren dann nur noch ca. 400MB in benutzung.

Efraim
06.04.16, 16:25
Warum willst Du nicht, dass der Arbeitsspeicher benutzt wird?

marce
06.04.16, 16:29
für den ersten Blick eignen sich die Standard-Tools free und top. Wenn installiert auch gerne htop.

Alles weitere hängt von den konkreten Wünschen und Anforderungen ab (z.B. willst Du Graphen, Historie, Überwachung, ...)

comgang
06.04.16, 16:31
weil ich ein aufwändigeres Programm laufen lassen will, was gut mal ein GB in Anspruch nimmt, der GB aber nicht mehr frei ist.
Außerdem frage ich mich, wofür der benutzt wird, was für mich aus top nicht ersichtlich ist.
Und nach dem Neustart laufen genau die gleichen Programme wie davor, aber es sind 2,8GB weniger in benutzung.
Eigentlich möchte ich einfach nur herausfinden können, welches Programm wie viel RAM benutzt, was anscheinend mit top nicht ganz möglich ist.

Gruß Alex.

marce
06.04.16, 16:34
Doch, das ist sogar sehr einfach möglich - das Problem ist nur, man muss eben verstehen, wie Linux den Speicher verwaltet und was die einzelnen Werte, die top und free ausspucken so bedeuten. Dann sollte man noch ein wenig über die Konfiguration und Speicherverwaltung der einzelnen Dienste wisen...

sprich: Wer Server betreibt (und das gehört ein NAS auch dazu) sollte sich mit den Grundlagen der Systemadministration auskennen, solange der das Ding nicht als reine Black-Box verwenden will.

fork
06.04.16, 16:50
Hi Comgang,

schau Dir doch mal den Artikel Basis-Systemdiagnose (https://wiki.debianforum.de/Basis-Systemdiagnose) an, speziell den Abschnitt Arbeitsspeicher.

Linux verwendet grundsätzlich den gesamten Arbeitsspeicher als Cache, falls frei. Cache wird aber wieder freigegeben, sobald der Arbeitsspeicher wirklich benötigt wird.

Grüße,
fork

comgang
06.04.16, 16:58
Ok,
dankeschön