PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hartnäckige USB-Geräte



rstuby
31.03.16, 19:27
Hi, ich führ mal hier meinen Thread von 2013 http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?275621-USB-Maus-u-a-beim-Herunterfahren-abschalten&highlight=rstuby weiter:
Ich möchte nach wie vor, dass alle meine USB-Geräte ausgeschaltet sind, wenn mein Laptop aus ist. sie sollen keinen Strom ziehen und vor allen Dingen nicht leuchten oder Geräusche machen.

Mein Sktipt von damals habe ich mir folgendermaßen angepasst:

#! /bin/sh
for x in /sys/bus/usb/devices/*/power
do echo auto > $x/level
echo 1 > $x/autosuspend
done
sleep 1
und als K10usbaus in der /etc/rc0.d abgelegt.

Ich habe oft alle meine vier USB-Anschlüsse belegt mit Tastatur, Maus, USB-Festplatte und Hub, am Hub ist ein Stick und oft noch ein Cardreader.

Die Dioden an der Tastatur leuchten ja eh nicht, wenn man nicht CapsLock oder so was an hat.
Die Maus leuchtet ohne Skript weiter, mit Skript geht sie problemlos aus.
Auch der USB-Stick geht aus, Cardreader habe ich jetzt noch nicht probiert aber denke schon. Wenn nicht, kann man den aber auch vorher über "Auswerfen" im Kontextmenü ausschalten.

Zwei Sachen bleiben aber:
1. leuchtet die Diode am Hub weiter. OK, die ist nicht hell und ziemlich versteckt, das ginge noch, viel Strom verbraucht die bestimmt auch nicht. Aber
2. wechselt die Diode an der USB-Platte nur auf Violett, wie auch ohne Skript oder wenn man die Platte aushängt. Man hört und spürt, dass die Platte weiterläuft. Und das Licht von der Diode ist nachts auch ziemlich grell.
Mit
sudo udisksctl power-off -b /dev/sdX kriege ich die Diode aus. Die Platte läuft aber trotzdem weiter! Außerdem kann man das nicht in ein Skript bauen, weil sich der Buchstabe immer ändert.

Die einzige Möglichkeit, diese beiden Geräte wirklich auszuschalten, bleibt das Abstöpseln.

Bei dem Hub handelt es sich um ein Barra 4 Port USB 2.0 Mini Hub.

Bei der Platte handelt es sich um eine Icy Box IB-231 Series USB 3.0 Enclosure for 2.5'' SATA HDD mit einer 500GB-Platte von Western Digital, die ich eigentlich intern einbauen wollte. Meine alte IOmega-Platte geht mit zumindest dem udisksctl-Befehl vollständig aus, aber die ist voll und braucht außerdem zwei Anschlüsse

Kann man da noch was verbessern oder muss man damit leben?

rstuby
05.04.16, 06:59
Sorry, das lässt sich wohl nicht lösen. Die Platte springt auch an, wenn ich sie ans ausgeschaltete Notebook anstöpsle. Auch beim Hub geht dann die Diode an. Ich werde mal die anderen beiden Anschlüsse testen (also mit Maus und Tastatur tauschen), aber vermutlich ist das aussichtslos. Auf jeden Fall ist ja nicht Linux schuld daran, wie sich das ausgeschaltete Notebook verhält. Sorry für Rechtschreibfehler, die Sonne scheint mir gerade so ins Gesicht, dass ich nicht auf den Bidlschirm gucken kann.

muck19
05.04.16, 13:17
Es kommt darauf an, wie die USB-Anschlüsse verdrahtet sind. Es gibt welche, die haben immer Strom, auch wenn der Rechner ausgeschaltet ist.

rstuby
06.04.16, 06:56
Ja, bevor ich das Skript hatte, hat ja auch die Maus weitergeleuchtet und alle Sticks. Das kann ja auch Absicht sein, wer weiß, vielleicht will ich ja meine USB-Lampe benutzen, wenn der Computer aus ist. Nur "wissen" Maus, Sticks und Lampe anscheinend, dass sie aus zu bleiben haben, wenn sie einmal vom Strom genommen worden sind und kein neues Signal (beim Anschalten) vom Computer bekommen. Die IcyBox und das Hub wissen das aber anscheinend nicht.
Übrigens geht bei der Platte in der IcyBox die Diode sogar beim Ausschalten des Computers wieder an, wenn sie vorher durch den Befehl von udisksctl ausgeschaltet wurde.
Dann werde ich die wohl weiter jeden Abend mechanisch beanspruchen, denn bei violettem Diodenlicht will ich nicht schlafen.

Newbie314
06.04.16, 07:18
Nach dem Vorschlag von Muck: andere USB Ausgänge am Laptop probiert ?

rstuby
06.04.16, 09:45
Ja, es ist bei allen vier Ausgängen dasselbe. Das wollte ich eigentlich in meiner Antwort von heute früh schreiben, aber habe es wohl vergessen.

mischel
13.04.16, 21:39
Hi,

in meinem Thinkpad T61 gibt's im BIOS eine Einstellung, mit der ich das ein- und ausschalten kann, im etwa gleichalten Compaq Laptop besteht keine Möglichkeit, das zu beeinflussen. Wenn, dann also im BIOS danach suchen.

Servus
der Michael