PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenovo Think Pad T430 - NT wird sehr warm



ContiTech
13.03.16, 20:33
Hallo,

das original Netzteil des Lenovo Think Pad T430 wird bei Betrieb des Notebooks mit dem NT sehr, sehr warm. Ich würde sagen kurz vor dem heiß werden.
Wenn das NT nur das Notebook lädt, dann würde ich sagen normal warm.

Zuerst hatte ich das Notebook mit einem anderen orig. Lenovo NT von einem R61 versorgt (gleiche Leistung) und dieses ist genauso warm/heiß geworden.
Darauf hin habe ich das mitgelieferte verwendet, wobei der Effekt der gleiche gewesen ist.

Werden diese NT`s so warm/heiß wenn das Notebook damit betrieben wird, oder muss ich mir Sorgen machen ?

Bei allen Notebooks die ich in der Firma bisher hatte (Dell/IBM/Lenovo) wurden die NT`s bei weitem nicht so warm/heiß, aber ich habe ehrlich gesagt auch nicht wirklich so genau gefühlt bzw. kann mich nicht 100% erinnern. Ist eine reine gefühlte Aussage.

marce
13.03.16, 20:55
Steckt der Akku beim NT-Betrieb drin? Ist er geladen oder nicht? Ist das NB ordentlich am Rödeln oder eher "Standby-Betrieb"?
Wie warm ist denn warm? Immer noch im Bereich der Betriebsangaben oder jenseits davon? Umgebungstemperatur und Lage des Netzteils?

ContiTech
13.03.16, 21:14
Akku steckt und wird mit geladen.
Nein, Browsen im Netz, keine anstrengenden Tätigkeiten :-)
Kenne die Betriebsangaben nicht. Hast Du da eine Hausnummer für mich ? Könnte vielleicht im Manual stehen !
Wohnzimmertemperatur, NT liegt frei.

Was ist warm. Gute Frage. Ich empfinde das schon als recht warm bis heiß. Würde ein Prozessor so warm/heiß werden, würde ich mir um bessere Kühlung Gedanken machen.

marce
13.03.16, 22:00
Dann versuch mal die Oberflächentemp. zu messen - grob geht das auch mit einem Fieberthermometer. Vermutlich wirst Du überrascht sein, "wie wenig" da raus kommt.
Die Betriebswerte sollten eigentlich aufgedruckt sein (ok, meist braucht man eine Lupe) oder auch in der Anleitung stehen.

Solange Du das Ding noch anfassen kannst ohne dich zu verbrennen bist Du noch < 50°C - und das ist bei den heutigen Netzteilen teilweise sogar normal. Irgendwo muss die gesammelte Abwärme ja hin und das "immer kleiner" macht es da nicht einfacher.

Als Test könntest Du mal prüfen, ob es mit geladenem oder abgestecktem Akku genau so warm wird.

Ob das passt kann ich nicht sagen, aber Google meint zu der Thematik z.B. auch https://thinkpad-forum.de/threads/66504-Netzteil-Unterschied-65W-zu-90W?p=597417&viewfull=1#post597417

Aqualung
14.03.16, 09:18
Frage: Wird der Stromstecker mit 3-poligen (Schuko, gut) oder mit 2-poligen Eurostecker (eher ungünstig) angeschlossen?

marce
14.03.16, 10:00
auf die hintergründige Begründung dieser Frage wäre ich gespannt...?