PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CURL Login vis bash script in Webseite (Name/Domain/Passwort)



Samanta12
07.03.16, 08:21
Guten Morgen,

Ich möchte mich via. script in die Webseite https://www.trash-mail/posteingang (https://www.trash-mail.com/posteingang/) einloggen.
Für einen login benötigt diese Seite

1. Einen Benuzernamen
2. Eine Domain (Es werden verschiedene Angeboten)
3. Ein Passwort.(Das Passwort wird nach Auswahl der Domain sichtbar).

Ich habe es versucht mit
curl -u name:passwort https://trash-mail.com/posteingang doch leider erfolglos. Verschieden andere Variationen habe ich auch probiert.Es fehlt, anscheinend, immer die Übergabe der Domain.

Kann mir jemand von euch hier weiter helfen?

PS. Mein Skill bezüglich Linux & Scripting liegt leicht unterhalb von 0 (Umsteiger von Win auf Linux Mint). Bitte dieses bei Rückfragen berücksichtigen.

Gruß und Danke
Samanta12

marce
07.03.16, 09:05
das Formular auf der Webseite sieht aus, als wenn Du Post-Daten übergeben solltest.

Abgesehen davon frage ich mich, was Du damit erreichen willst...

Samanta12
07.03.16, 09:34
Halllo marce,

Was ich damit erreichen will steht in meiner Anfrage.
Deine Bemerkung "... als wenn Du Post-Daten übergeben solltest". Ich weiß nicht was Post Daten sind. Lies bitte mein PS.

CURL stellt die Möglichkeit eines automatisierten Logins zur Verfügung. Dieses Feature möchte ich nutzen. Ich benötige nur den "Verbindungsstring".

marce
07.03.16, 09:50
Du versuchst, Formular-Daten zu vesenden, das hat nichts mit den üblichen Login/Passwort-Daten von passwortgeschützten Seiten zu tun.

Daher ist -u die falsche Option und Du musst schauen, welche Infos die Webseite beim Betätigen des Email-Holen-Knopfes übermittelt. Diese musst Du entsprechend in den Curl-Request einbauen. Da Formular-Daten (siehe auch Quell-Code der Seite) vermutlich als Post-Request mit den entsprechenden Feldern + Werten.

"Das was Du vorhast" - solche Mail-Adressen nimmt man normalerweise für irgendwelche Wegwerf-Infos. Oder auch zum spammen. Zudem sind da ggf. persönliche Daten anderer User abrufbar - Datenschutz gibt's bei solchen Dingern halt nicht. Daher wäre ich von mir aus vorsichtig, Dir da entsprechend konkreter weiterzuhelfen, da ich das, was Du tun willst nicht einschätzen kann in seiner Seriosität.

Basteln darfst Du das Script ruhig selbst, Du willst ja auch lernen. Hilfe zu Selbsthilfe eben.

Samanta12
07.03.16, 10:44
Hallo marc,

In einem Forum geht es um Unterstützung und nicht um Belehrung. Unterstützung in der Form, wenn einer die Lösung kennt, teilt er diese mit. Ohne Bedingungen. Leider gebären sich immer mehr User vieler verschiedener Foren als Lehrer, was inzwischen anerkannte und geduldete Verhaltensweise ist. Merken jedoch nicht, dass damit der Sinn völlig verfehlt ist.

Nicht jeder der hier eine Frage stellt möchte sich in der Form weiterbilden, als dass er sich tiefer in eine Materie einarbeitet um ein Problem zu lösen. Ich möchte auch keine Hilfe zur Selbsthilfe, weil mich die Thematik des Scriptings nicht interessiert. Ich möchte sie nur nutzen. Die Basis etwas zu nutzen beruht sicherlich nicht auf dem tieferen Wissen der Materie. Du nutzt Techniken SDH, FITL, PCM, Telefonierst, Mobildienste, PKW, TV, Audio und vieles mehr. Alle diese Themen sind dir vermutlich in Ihrer technischen Tiefe völlig- oder im Ansatz unbekannt. Du musst sie auch nicht kennen, da sie nur nutzen willst. Und wenn du an den jeweiligen Support eine Frage hast, wird man dich nicht versuchen zu zwingen, dich in die Thematik ein zu arbeiten. Man hilft einfach.

Zu Deiner Äußerung bzgl. Spam und dergleichen. Das was du schreibst beruht auf einer Annahme und kommt einer Vorverurteilung gleich. Halt dich damit zurück. Uns wird die berechtigte Anonymität immer mehr genommen. Wir sind aufgefordert uns diese zurück zu holen. Auch du.
Oftmals sind die Prediger die schlimmsten. Wenn du einen politischen Kompass hättest, würde du realisiert haben, dass ALLE Politiker die letzten Jahre bestehendes recht gravierend gebrochen haben. Da kannst du gerne deine polizeilichen Aktivitäten rauslassen.

Also, wenn du die Lösung für mein Problem hast, teile mir sie einfach mit.

Efraim
07.03.16, 11:17
Gelöscht..

Samanta12
07.03.16, 11:39
Hallo Efraim,

Ich kann deinem Ansatz "... endlich jemand belehrt hat" nicht entnehmen, ob er ironisch gemeint ist oder nicht.

Wie auch immer, es ging mir in meiner bitte um Hilfe nur um das Login. Ich habe nicht die Absicht E-Mails herunterladen.
Ich weiß jedoch, dass es mit CURL nicht aufwendig ist, wenn man weiß wie es geht. Es gibt genügend Beispiele im Netz, die sich allerdings nur auf das Senden von
Login- Name und Passwort beziehen. wie die Domain übergeben wird, wird nicht erklärt.

Dein Ansatz mit dem xdotool wird für mich nicht umsetzbar sein, weil hier wieder Programmierkenntnisse gefordert sind, die ich nicht habe. Greasemonkey scheint ein Plugin für Firefox zu sein, welches ich für meine Zwecke nicht nutzen möchte.

Nachdem es nicht um den Download meiner Mails geht, hast du möglicherweise einen Ansatz für das Login mit CURL.

Danke für deine Antwort
Samanta12

marce
07.03.16, 11:49
So langsam wird's lustig - was willst Du dann dort herunterladen, wenn nicht Deine Emails?

Aber egal.

Nochmals: ein einfaches Login-Passwort (in Fachkreisen auch als.htacces-geschütztes Verzeichnis bekannt) ist nicht das, was dort verlangt wird. Dort wird das Ausfüllen eines Internetformulares auf einer Webseite "gefordert". Und das, was der Browser da macht (mit ggf. Cookies setzen und mitliefern, zwischenzeitliche Ajax-Requests, ...) musst Du an der Kommandozeile nachbilden.

fork
07.03.16, 11:52
...In einem Forum geht es um Unterstützung und nicht um Belehrung...


Nein, _wir_ (marce, ich und viele andere hier) wissen nicht wie es geht, weil Dein individuelles Problem eine individuelle Lösung verlangt, und Du die einzige Person bist, die die Umgebung vor sich hat und Du bist es, der Nutzen von der Lösung Deines Problems hat. Wenn Du Dein Problem lösen willst, ist es also erforderlich, dass Du Dich mit Deinem Problem beschäftigst.

Das was Du hier von mir und vielen anderen hier bekommst, ist Hilfe zur Selbsthilfe. Mag sein, dass der ein oder andere noch mehr Unterstützung gibt. Aber eines der Ziele, die hier so einige Schreiber verfolgen, ist Unterstützung auf dem Weg sich selber zu helfen.

Ob Du die angebotene Hilfe von erfahrenen, teils langjährigen Linuxprofis dankbar annimmst oder Dich darüber beschwerst, dass Du nicht noch den kostenlosen RundUm-VorOrt-ZuHause-Service bekommst bleibt Dir überlassen.

---

Dein Problem ist nicht trivial. Vor allem für jemanden, für den das Neuland ist, wie Dich. Schreib' uns Doch mal, was Du eigentlich vorhast.

Und nochmal: Auf einfache Fertiglösungen wirst Du hier höchstens Hinweise erhalten, wenn es Sie gibt. Eigeninitiative wird erwartet.

---


... , Mobildienste, PKW, TV, Audio ... Und wenn du an den jeweiligen Support eine Frage hast, wird man dich nicht versuchen zu zwingen, dich in die Thematik ein zu arbeiten.

Du setzt jetzt aber nicht wirklich dieses Forum gleich mit dem Support für ein kommerzielles Produkt, für dass Du Geld bezahlt hast und der Hersteller gesetztlich verpflichtet ist, die Gewährleistung zu erfüllen?

DrunkenFreak
07.03.16, 12:06
Bald wieder ein beleidigter Benutzer weniger....



Nicht jeder der hier eine Frage stellt möchte sich in der Form weiterbilden, als dass er sich tiefer in eine Materie einarbeitet um ein Problem zu lösen. Ich möchte auch keine Hilfe zur Selbsthilfe, weil mich die Thematik des Scriptings nicht interessiert. Ich möchte sie nur nutzen. Die Basis etwas zu nutzen beruht sicherlich nicht auf dem tieferen Wissen der Materie. Du nutzt Techniken SDH, FITL, PCM, Telefonierst, Mobildienste, PKW, TV, Audio und vieles mehr. Alle diese Themen sind dir vermutlich in Ihrer technischen Tiefe völlig- oder im Ansatz unbekannt. Du musst sie auch nicht kennen, da sie nur nutzen willst. Und wenn du an den jeweiligen Support eine Frage hast, wird man dich nicht versuchen zu zwingen, dich in die Thematik ein zu arbeiten. Man hilft einfach.


Der Vergleich hinkt. Du willst hier kostenlos dein Problem behoben haben. All deine Vergleiche setzen aber voraus, dass du es schon vorher bezahlt hast.

Wenn du bezahlst, kriegst du bestimmt dein Problem schnell gelöst.

Samanta12
07.03.16, 13:15
ZU DrunkenFreak
Wenn dieses Forum ein Verkaufsportal sein sollte, dann bin ich hier tatsächlich am falschen Ort. Ich habe es allerdings nirgendwo lesen können. Du könntest mir bzw. anderen Benutzern dieses Portals ja mal deine Kostennote mitteilen. Einfach um eine Idee des Preisniveau zu bekommen.

Zu Efraim
Mir geht es nicht darum, von einem Linuxprofi zu verlangen, dass er für mein Problem extra eine Lösung entwickelt. Es geht mir darum, wenn er sich bereits mit dem Problem auseinandergesetzt hat, demzufolge die Lösung parat hat, dieses anderen Benutzern mitzuteilen. Wenn er keine Lösung für mein Problem hat dann ist es auch gut. Er kann maximal Unterstützung anbieten. Das sollte auch alles sein. Unterstellungen & Belehrungen einfach weglassen.

Wenn Unterstützung angeboten wird, dann auch in einer Sprachen die für den Hilfesuchenden verständlich ist. Eventuell muss man bei der Unterstützung zur Lösung des Problems eben bei Adam & Eva anfangen. Selbst bei guten Willen zur Eigeninitiative, ist die Unterstützung von marc


Daher ist -u die falsche Option und Du musst schauen, welche Infos die Webseite beim Betätigen des Email-Holen-Knopfes übermittelt. Diese musst Du entsprechend in den Curl-Request einbauen. Da Formular-Daten (siehe auch Quell-Code der Seite) vermutlich als Post-Request mit den entsprechenden Feldern + Werten.

für einen Hilfesuchenden mit skill-Level 0, also ich, ein Null-Unterstützung. Damit kann ich nichts mit anfangen.

Zu meinem Problem kann ich nur sagen, sollte sich jemand mit CURL tatsächlich auskennen wäre die Lösung sicherlich für diese Person sehr einfach.
Wenn also jemand richtig Ahnung im Umgang mit CURL hat und kein Geld für die Unterstützung, wie unser real DrunkenFreak verlangt, dann wäre ich sehr Dankbar für seine Hilfe.

nopes
07.03.16, 13:29
Es wäre ja nett, wenn du ein bisschen genauer erklären würdest, was du da eigentlich machen willst, dass ist eine durchaus berechtigte Frage, keine Ahnung warum du da so dünnhäutig bist, na egal, wie man mit curl einen Post Request abschickt steht hier: https://curl.haxx.se/docs/httpscripting.html#POST


Ich vermute mal, dass dir der Unterschied zwischen HTTP GET/POST nichts sagt, da liegt dann eher dein Problem -> lerne HTTP.

marce
07.03.16, 13:36
ich fürchte, die Grundursache dürfte sich auch über folgendes Zitat recht einfach erklären lassen:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?213723-Die-LinuxForen-DE-Zitatesammlung&p=1364933&viewfull=1#post1364933

Samanta12
07.03.16, 13:51
Was ich machen möchte ist:

1. Ein Script erstellen dessen Inhalt ist:

Zeile 1 /usr/bin/firefox -new-window http://www.trash-mail.com/posteingang (Öffnet Firefox in einem neuem Fenster)
Zeile 2 Der CURL String (Soll die in ihm vorhandenen Parameter wie Login_Name, die Domain und Passwort an die Webseite übergeben und damit das Login in diese Seite auslösen.

Resultat: Die Webseite ist geöffnet und der Benutzer eingeloggt.

Ich habe viele Beispiele (Dein Link) probiert. Allerdings kann ich die Domain nicht im CURL String so unterbringen, als das das ganze funktioniert.

Leider kann ich es anders nicht formulieren.

marce
07.03.16, 13:57
Sorry, das wird so nicht funktionieren.

FF und curl sind aus Sicht der Website 2 unterschiedliche Clients. "In böswillig" nennt man das, was Du willst, Session-Hijacking. Und da sollte jede einigermaßen vernünftige Seite davor geschützt sein.

Spätestens, wenn die Seite Cookies setzt kannst Du die nicht mehr von (selbst wenn es klappt, bereits auth.) curl-session in den FF "importieren" und Du startest beim FF wieder von vorne.

-> also entweder manuell und ggf. über die PW-Veraltung des FF (sofern er die Seite dort damit anfrühstücken kann) oder über eines der bereits geannten Tools / Addons für FF, die solche Dinge automatisieren können.

Samanta12
07.03.16, 14:05
Könntest du mal in dieses Video reinschauen. Möglicherweise wird es klarer was ich möchte.

https://www.youtube.com/watch?v=tCfB6BP-PN4

Etwa wie Session-Hijacking wird nirgendwo, und es gibt viele Videos, erwähnt.

DrunkenFreak
07.03.16, 14:11
ZU DrunkenFreak
Wenn dieses Forum ein Verkaufsportal sein sollte, dann bin ich hier tatsächlich am falschen Ort. Ich habe es allerdings nirgendwo lesen können. Du könntest mir bzw. anderen Benutzern dieses Portals ja mal deine Kostennote mitteilen. Einfach um eine Idee des Preisniveau zu bekommen.


Der Stundensatz für einen üblichen Programmieren dürfte irgendwo zwischen €60 und €100 liegen. Genau wirst du das aber erst herausfinden, wenn du nachfragst.



Wenn Unterstützung angeboten wird, dann auch in einer Sprachen die für den Hilfesuchenden verständlich ist. Eventuell muss man bei der Unterstützung zur Lösung des Problems eben bei Adam & Eva anfangen. Selbst bei guten Willen zur Eigeninitiative, ist die Unterstützung von marc



für einen Hilfesuchenden mit skill-Level 0, also ich, ein Null-Unterstützung. Damit kann ich nichts mit anfangen.

Ist das nicht ein bisschen viel verlangt, dass dir jemand die Grundzüge von Linux erklärt, weil du nicht bereit bist, irgendwas selbst zu erarbeiten?

nopes
07.03.16, 14:25
Was ich machen möchte ist:

1. Ein Script erstellen dessen Inhalt ist:

Zeile 1 /usr/bin/firefox -new-window http://www.trash-mail.com/posteingang (Öffnet Firefox in einem neuem Fenster)
Zeile 2 Der CURL String (Soll die in ihm vorhandenen Parameter wie Login_Name, die Domain und Passwort an die Webseite übergeben und damit das Login in diese Seite auslösen.

Resultat: Die Webseite ist geöffnet und der Benutzer eingeloggt.

Ich habe viele Beispiele (Dein Link) probiert. Allerdings kann ich die Domain nicht im CURL String so unterbringen, als das das ganze funktioniert.

Leider kann ich es anders nicht formulieren.

Also willst du eigentlich, dass der Login im Firefox passiert? Klingt gerade ein bisschen da nach, wenn das so ist, dann brauchst du kein CURL, dann willst du den Browser
fernbedienen, was nicht so einfach ist.

[edit]Für Firefox könntest du was mit Selenium (http://docs.seleniumhq.org/) machen, braucht aber "rudimentäre" Programmierkenntnisse.

Samanta12
07.03.16, 14:27
Zu drunkenFreak
Was würde sich daraus für den schlichten Anwender ergeben. HTTP lernen, Curl Lenen, Scriting Lernen, Unix Basics lernen.

Ich bin aktiv hier: hxxs://einprozent.de/ schau mal rein !
Ich helfe mit damit du nicht schon Morgen zum Beten in eine Moschee gehen musst. Damit du Morgen noch deine Identität hast. Damit du Morgen noch Diskussionen mit Menschen wie mir führen darfst. Damit deine- oder deine zukünftigen Kinder ein Leben führen können, das man noch lebenswert nennen kann ...

Da das meine Zeit voll in Anspruch nimmt, habe keine Zeit, mich mit diesen Dingen zu befassen.

Samanta12
07.03.16, 14:33
Zu nopes.
Könntest du dir dieses Video anschauen https://www.youtube.com/watch?v=tCfB6BP-PN4

nopes
07.03.16, 14:35
Jedem das seine, aber ich habe mehr angst vor euch, als vor irgendwelchen Mosscheen - wenn es nach mir ginge würde ich die Menschen lieber in die EU holen, als den Türken dafür jährlich 3 Milliarden zu zahlen.

Egal back2topic, willst du nun das der Browser sich von alleine auf der Seite anmeldet, oder willst du CURL? (siehe Post von davor).

[edit]Nein Video kann ich mir nicht ansehen, youtube ist hier geblockt und das ist auch gut so ;)

Samanta12
07.03.16, 14:48
Nur zu deinem Verständnis die Initiative einprozent will weder den Türken etwas zahlen noch muss man angst vor uns haben. Sie ist Partei-unabhängig und setzt sich für den Stopp der Massenmigration ein. Soviel dazu.

du schreibst

willst du nun das Browser sich von alleine auf der Seite anmeldet, oder willst du CURL

Ich habe CURL so verstanden, oder auch nicht, das das bei Ausführung von CURL der Browser geöffnet wird, die Login Daten gesendet und ich zugriff auf meine Mails habe.
Wenn es mit CURL nicht geht wie dann? Ziel ist es, ein Script zu starten und wenn es fertig ist, ich meine Mails im Browser vor Augen habe.

nopes
07.03.16, 14:56
Lassen wir das politische lieber weg, wie gesagt jedem seine Meinung.

Zum Thema, du willst in diesem Fall kein CURL - CURL ist eine Werkzeug das ohne UI auskommt, hat also nichts mit dem Browser zu tun. Du willst den Browser fern bedienen bzw. steuern, dazu musst du dich auch an den Browser wenden, bei dir also Firefox. Für Firefox gibt es diverse Addons, eins, mit dem dein Vorhaben umsetzbar wäre, ist Selenium - wie ich aber schon geschrieben habe, braucht man dafür grundlegende Programmierkenntnisse; zu selenium gibt es bestimmt auch was bei Youtube.

Grundsätzlich ist die Idee hinter Selenium, dass man Aktionen aufzeichnen und die wieder abspielen kann (so wie der Macro Rekorder bei Windows 3.11, Autoit, Ranorex und wie sie alle heißen...), also du nimmst den Login und das navigieren zum Posteingang auf und spielst das dann bei bedarf ab.

Samanta12
07.03.16, 15:10
Dein Vorschlag mit dem Marcorecorder hört sich gut an. Wäre genau das was ich suche. Ich werde es probieren. Vielen Dank für deine/eure Geduld.

DrunkenFreak
07.03.16, 15:24
Zu drunkenFreak
Was würde sich daraus für den schlichten Anwender ergeben. HTTP lernen, Curl Lenen, Scriting Lernen, Unix Basics lernen.


Wenn du Glück hast, reicht das.


Ich bin aktiv hier: hxxp://einprozent.de/ schau mal rein !
Ich helfe mit damit du nicht schon Morgen zum Beten in eine Moschee gehen musst. Damit du Morgen noch deine Identität hast. Damit du Morgen noch Diskussionen mit Menschen wie mir führen darfst. Damit deine- oder deine zukünftigen Kinder ein Leben führen können, das man noch lebenswert nennen kann ...

Da das meine Zeit voll in Anspruch nimmt, habe keine Zeit, mich mit diesen Dingen zu befassen.

Das tut mir leid für dich, dass du deine Zeit mir schwachsinniger Propaganda vergeudest. Lerne lieber HTTP (lieber HTML, ein Protokoll zu lernen macht in diesem Fall keinen Sinn), den Umgang mit cURL, ein bisschen Scripting und die Basics von Unix. Damit ist allen mehr geholfen. Besonders denen, die gerne in die Moschee gehen und noch mehr der Menschheit, damit sie nicht mehr Diskussionen mit Menschen wie dir führen muss.

BetterWorld
07.03.16, 15:55
curl ist ganz einfach. Auch wenn es Neuländer einfach nicht kapieren können.
Das is schlimm.
Abba curl kann dafür nix.

Das liegt an den bösen Webserver und an den ganz bösen Programmierern, die die Websiten noch immer so programmieren, dass der User selbst was rumtippen und rumklicken muss.
Das ist böse.
Besonders für curl

Jetzt stell dir mal vor, wie herrlich die Welt wäre, wenn das curl schon alle Websiten kennen würde:
Niemand müsste sich mehr überlegen, was er zu tippen hätte, denn curl würde alles längst kennen und es einfach holen.
Das ist natürlich Unsinn.
Das wäre ja fast so, wie wenn du dir einen neuen Golf kaufen könntest, der dir morgens schon die Brötchen vom Bäcker geholt hat, bevor du überhaupt denken könntest, was du frühstücken möchtest.
Wir leben aber nicht in Digitalschlaraffia; nach wie vor müssen wir selbst zum Bäcker.

Du stellst dich hier rein, stampfst trotzig mit dem süßen Füßchen auf, erklärst den Fachverkäuferinnen, dass es dir egal ist, wie das Zeugs heißt, du einfach nur was willst.
Das funktioniert weder beim Bäcker, noch beim Webserver.
Und Webserver sind komplizierter, als Backwarenfachverkäuferinnen.
Kannste mir glauben!

Immerhin ist ein Webserver immer trocken höflich und antwortet mit 404, die Verkäuferinnen machen sich über dein kindischen Ansinnen anfangs nur lustig, können aber richtig biestig werden.
Echt!

Was dir egal ist, und du dann zu einer Belehrung des Personals ansetzt.
Kindchen! Glaubst du wirklich, dass das irgendeinen Sinn macht?
Du gehst echt in einen Bäckerladen und maulst die Verkäufer an, weil du die Fachbegriffe "Semmel" und "Breze" nicht unterscheiden kannst?
Wäre es nicht sinnvoller einfach auf das Brot zu deuten und zu sagen "Ich will das da!" ?
Das haben hier schon einige hier gefragt, dass du genau sagen sollst, was du zu erreichen sucht, und uns das zeigen sollst.

Wieder stampfst du mit deinen süßen Füßchen auf und erklärst den alten Forenhasen, wie es in einem Forum läuft.
Kindchen!!! Das lässt man selbst in der Bäckerei einem Dreikäsehoch nur ein- zweimal durchgehen, dann gibt es was auf den Allerwertesten.
So funktioniert weder ein Forum, noch eine Bäckerei.
Das machen wir ab jetzt nicht mehr, ja?

Sonst werden die großen Jungs echt böse.
Das willst du nicht.
Glaub's mir!

Jetzt zu deinem Problem.
Das ist riesig.
Und wird nicht kleiner, weil du irgendwo gelesen hast, wie einfach es sein könnte, wenn man es denn könnte.
Das ist wie im richtigen Leben auch: Bei einem wahren Meister sieht alles einfach und elegant aus.
Bei den anderen gibt es immer nur hässlich Bruch.
Bei Linux mit seinem curl ist das noch viel schlimmer.

So ein curl, das ja gar nicht auf so eine niedliche Festplatte passen würde, wenn es alle Websites schon kennen müsste und die ständigen Updates liesen deiner Verbindung für nichts anderes mehr Raum. Das Netz ändert sich ständig. Nicht einmal einen Bruchteil dieser Änderungen könnte
man überhaupt deinem curl mitteilen. Nebenbei surfen oder verdiente Forenmitglieder anpinkeln geht da garantiert nicht mehr.
So weit einsehbar?

Foren, Webserver und Bäckereien funktionieren anders.
Da redet man mit einander, höflich und nach Protokoll. Also wir Könner jedenfalls.
Beim Bäcker ist das meist die Muttersprache, bei einem Webserver HTML.
Und curl macht das auch, wenn man ihm sagt, was es denn gemäß dem Protokoll sagen soll.

Es kann nun ganz schön kompliziert sein, wenn man eine ganz besondere Semmel haben möchte. Man muss entweder die genaue Bezeichnung kennen, oder sie solange beschreiben, bis die Verkäuferin versteht, was man möchte.
Selbst wenn sie dir das Richtige gibt, ohne dass du es verstehbar sagen konntest, heißt das nicht, dass sie dich versteht. Wahrscheinlich kennt sie einfach deine Gewohnheiten und hat dir das wahrscheinlich Gemeinte einfach gegeben. Das nennt man in der EDV einen "Defaultwert".

Du musst deinem curl also sagen, in welche Bäckerei es gehen soll.
Das hast du ja schon hingekriegt.
Jetzt musst du freundlich mit dem Webserver reden.
Das tun die zwei mit "GET" und mit "POST". Das Get meint: Sach ma, Alter!
Das POST meint: Hier hast du.
Das GET holt was vom Server, das POST sendet was zum Server.
Das is HTML-Sprache.
Die muss man können, wenn man ne Semmel vom Server holen will.

Es ist wirklich so: Die beiden, das curl und der Webserver reden miteinander.
Wenn du sagst: Gib mir Loginseite, dann gibt der Webserver diese Loginseite.
Und die besteht -Wunder, welch Wunder- wieder aus einer HTML- Seite.
Nur diesmal ist da ein Formular drin.
Das musst du jetzt richtig ausfüllen.
Da unterscheidet sich eine Bäckerei von einem Webserver drastisch.
In einer Bäckerei mag sich die Verkäuferin denken, ich geb dem Rotzlöffel einfach einen Kaugummi und zwei Mohnsemmeln, die seine Mutter immer kauft, und die Sache ist erledigt. Ein Webserver ist da sehr viel zickiger.
Der stellt sich an, wie eine echte deutsche Behörde. Wenn du das Formular nicht ganz genau und vollständig ausfüllst, geht mal gar nix.
Bis hinter das Ende der Zeit wird sich da genau nix bewegen. Da kannst du dann babbeln, was du willst.
Echt!

Du musst jetzt wirklich dieses Formular (also diese Loginseite) runterladen und LESEN!!!
Da steht dann in so <HTML - Tags> irgendeinem <formular mit was action= > drin.
Und dieses Formular -Wunder, welch Wunder- hat Felder, die man ausfüllen muss.

Wenn es denn so einfach wäre!!
Denn deine URL (Das ist diese komische, fragwürdige, dem Bösen dienstbare Gesellenseite, bei der du dich anmelden möchtest) antwortet als erstes mit einem REDIRECT.
Schon bist du im Behördendschungel a la Buchbinder Wanninger. Das heißt nämlich: "Das gibt's hier nicht. Is woanders."
Dem musst du folgen. Du wirst weitergeleitet zu einem anderen Zimmer, das ein anderes Protokoll spricht.
Nämlich HTTPS. Das ist dasselbe, wie HTML nur verschlüsselt. Behörden sind ja immer sehr, sehr zickig, wenn es um private Daten geht.
Webserver auch.
Also musst du deinem curl am besten sagen: Gehe in Bäckerei XY und egal, wo die eigentliche Zielsemmel zu erhalten ist, folge einfach den Hinweisen, die du bei Bäckerei XY erhältst.

Und jetzt wird die Luft dünn.
Klar kann curl das alles. Du nicht.
Du musst es dem curl mitteilen. Das macht man Linux immer mit Optionen.
Die folgen direkt hinter dem curl und vor der URL

Und es gibt eine ganze Menge davon. Du kannst die dir mal angucken mit:

man curl | sed -rn '/^[[:blank:]]{1,10}(-|--)/p' oder mal durchzählen mit:

man curl | sed -rn '/^[[:blank:]]{1,10}(-|--)/p' | wc -l
Boah ey!
Diese Jungs, die das können, sind nicht umsonst die ganz Großen, gelle?

Natürlich könnte ich dir jetzt diesen Befehl zusammenbasteln.
Da gibbet abba ein Problem:
Ich unterstütze kein Internetgesindel.
Es hat dir bestimmt noch niemand gesagt, dass du da auf einem sehr falschen Weg bist.
Guck ma: Wenn ein böser Bub mit gefälschtem Ausweis im bösen Internetz rumbetrügt,
kann man sich nicht hinstellen und rumschreien, dass man sich nur schützen will und deshalb auch einen gefälschten Ausweis verwendet.
Es gibt kein Recht auf gleiches Unrecht.

Da musst du schon noch etwas sorgfältiger bei deinen Hausaufgaben werden.
Schmutz ist nicht Schutz. Da ist ein "m" zuviel. Das is was ganz was anderes.

Und weil wir jetzt ja schon eine ganze Menge gelernt haben, und deine Aufnahmekapazität sicher schon grenzwertig ausgelastet ist, lasse ich es für heute damit gut sein.

Du tust das jetzt dreimal brav lesen, druckst es dann aus, legst das unter dein Kopfkissen und morgen liest du das wieder dreimal.
Wenn du dann auch ein Guter sein wirst, kannst du wiederkommen und eine andere Frage stellen.

NACHTRAG: Hätte ich das politische Geseier gelesen, während ich diese Antwort erstellte, wäre der Text um einiges schärfer und garantiert nicht mehr jugendfrei ausgefallen.
Manchmal sitze ich still weinend da und soifze, dass Demokratie erst für Leute, die einen Mindesthirnstand nachgewiesen haben, erlaubt werden sollte.

Newbie314
07.03.16, 21:37
Ich habe mal den "einprozent" Link entschärft da ich ziemlich sicher bin dass Netzmeister diese Seite nicht durch Verlinken in den Google Suchergebnisen "pushen" möchte.

@Samanta12: wenn du wie die Leute die diese Seite betreiben komplexe Probleme mit einfachen Hausmitteln lösen willst wirst du weder mit curl noch mit Linux glücklich. Eigentlich wird wer das versucht mit gar nichts glücklich ;) Frohes Weiterdiskutieren wünsche ich euch.

Newbie314
08.03.16, 09:32
Edit: diese Trashmailseite scheint grenzwertig programmiert zu sein, wenn ich da mit Adblock und NoScript draufgehe lädt sie in einer Dauerschleife. Dürfte also selbst für einen Curl Meister schwierig warden da was Vernünftiges zu "reissen".

marce
08.03.16, 11:13
Naja, die Anforderung ist ja nun eh nicht mehr gegeben.

Nebenbei finde ich lustig, wie die Diskussion hier ausgeufert ist und was man sich hätte alles ersparen können, wenn von Anfang an alle relevanten Infos geliefert worden wären.