PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : windbindd light gesucht



derguteweka
04.03.16, 13:36
Moin,

Damit ich als Linuxrechner in einem Netzwerk von WindowsPCs "gefunden" werde, d.h. die Namensaufloesung klappt, ist's gut, wenn auf dem Linuxrechner Samba+windbindd laufen. Ansonsten kann das mit der Namensaufloesung auch schief gehen, wenn z.b. der DHCP-Server bei der Herausgabe einer IP-Adresse an den bootenden Linuxrechner dessen Hostnamen einfach nicht weiterleitet an den nameserver, weil z.b. beide nix voneinander wissen.
Nur ist Samba ein Riesentrumm Software, das auf einem embedded device nur Schmerzen bereitet. Kennt wer sowas wie winbindd, nur ohne Samba, in supersimpel? Ich will ja keinerlei "Dienste" mit tollen Authentifizierungsfaxen im Netzwerk anbieten, nur Namensaufloesung meines eigenen Namens.
Koennte avahi das uebernehmen? Ich hab's zumindest nicht hingebracht (dass Windowsrechner bei auf dem Linuxrechner laufenden Avahi irgendwie dessen Namen aufloesen konnten); seh' auch in den Configs nix von windbind oder netbios. Avahi blubbert zwar meinen hostnamen auf irgendwelchen Multicasts ins Netz (kann man mit wireshark sehen), aber die Win-PCs kratzt das nicht, sie koennen's nicht aufloesen...

Gruss
WK

corresponder
05.03.16, 11:52
hosts datei nutzen?

gruss

c.

derguteweka
05.03.16, 12:23
Moin,


hosts datei nutzen?

Geht nicht automatisch. Muss auch in Netzen gehen, wo der Admin der Schwiegerenkel vom Scheff ist, der sich "mit Computern und so auskennt".
Hab' mich im ersten Post vertan, es ist nicht der windbindd, sondern - scheint's mir - der nmbd, der die Aufloesung macht. Und wenn ich per Wireshark so in die Pakte schau', die dann zwischen Windows- und Linux-PC vor dem ICMP hin- und herpendeln, koennt' ich mir vorstellen, dass das ziemlich billig ist: Auf UDP-Pakete, die an die Broadcastadresse geschickt werden lauschen, und ggf. mit einem eigenen UDP-Paket, wenn man der angesprochene Rechner ist, antworten...Die Codierung des Rechnernamens scheint mir da noch mit am Aufwendigsten zu sein... Oder lass' ich da was enorm wichtiges aussen vor?

Gruss
WK