PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte nehmt an der Landtagswahl teil!



Seiten : [1] 2 3

Newbie314
04.03.16, 00:36
Ich habe heute beim Heimfahren im Radio gehört dass die AfD in Baden-Württemberg in Umfragen bei 13 % steht. Bitte geht wählen- egal wen, nur etwas das die AfD reduziert. Mit 13% können die "braunen Gesellen" sonst ziemlich Rabatz im Landtag machen. Außerdem ist die Polizei Ländersache- rechtsradikale Parteien in den Parlamenten halte ich für ziemlich schädlich.

DrunkenFreak
04.03.16, 07:18
Wenn du es sagst, werde ich es natürlich machen. Hat jemand noch auf die Schnelle einen Wohnsitz für mich in Ba-Wü?

scorpius
04.03.16, 08:02
Ich habe heute beim Heimfahren im Radio gehört dass die AfD in Baden-Württemberg in Umfragen bei 13 % steht. Bitte geht wählen- egal wen, nur etwas das die AfD reduziert. Mit 13% können die "braunen Gesellen" sonst ziemlich Rabatz im Landtag machen. Außerdem ist die Polizei Ländersache- rechtsradikale Parteien in den Parlamenten halte ich für ziemlich schädlich.

13% :eek: Das geht gar nicht. Da haben die Leitmedien wohl total versagt und nicht richtig aufgeklärt. Wo bleibt der Verfassungsschutz? :rolleyes:

Newbie314
04.03.16, 08:40
Wenn du es sagst, werde ich es natürlich machen. Hat jemand noch auf die Schnelle einen Wohnsitz für mich in Ba-Wü?

:)

Aber guck mal nach der Statistik in deinem Bundesland, die Zahlen in den anderen zitierten Bundesländern waren auch weit über 5 %.

DrunkenFreak
04.03.16, 08:49
Das ist noch lange hin. Bis dahin fließt noch viel Blut durch Deutschland.

oli993
04.03.16, 10:27
Tja, leider sind derzeit aus meiner Sicht sehr viele Parteien nicht wählbar. Diese Umfragen sehen z.B. die Grünen bei >30%, da fasse ich mir an den Kopf.

Newbie314
04.03.16, 10:29
Das kleinste Übel wählen ist die Devise. Zumindest für mich. Die AfD ist für mich nicht das kleinste Übel.

oli993
04.03.16, 10:31
Das sehe ich anders. Wer meine Stimme haben will, muss mich mit einem vernünftigen Programm und guten Lösungsansätzen für die für mich relevanten Themen in BW überzeugen. Wenn das nicht der Fall ist, bleibe ich lieber zuhause.

Newbie314
04.03.16, 10:45
Verständlich. Dumm ist nur dass den Nichtwählern von den Parteien Zufriedenheit unterstellt wird. Den Falschwählern wird unterstellt dass sie nicht wissen wie sie ihr Kreuz machen sollen. Beides nicht politisch wirksam.

scorpius
04.03.16, 10:58
Verständlich. Dumm ist nur dass den Nichtwählern von den Parteien Zufriedenheit unterstellt wird. Den Falschwählern wird unterstellt dass sie nicht wissen wie sie ihr Kreuz machen sollen. Beides nicht politisch wirksam.

Politisch wirksam? :) Du kannst dein Kreuzchen machen wo du willst. Es ist genauso wirksam. Wahlen ändern nichts, wählen ändert nichts. Unser System lässt das nicht zu.

DrunkenFreak
04.03.16, 11:03
Mit Verlaub, aber wenn du was erreichen willst, poste es nicht anonym in irgendeinem Forum, sondern geh auf die Straße. Das hier ist nicht mehr, als das eigene Gewissen zu beruhigen, dass man wenigstens etwas getan hat. Bis jetzt ist die politische Wirksamkeit gleichgesetzt mit dem Pinkeln in den eigenen Garten oder mit einem "Like" auf Facebook für das Finden von Kony (interessiert auch keinen mehr).

oli993
04.03.16, 11:25
Verständlich. Dumm ist nur dass den Nichtwählern von den Parteien Zufriedenheit unterstellt wird.

Ich habe den Eindruck, dass die etablierten Parteien wissen, dass die Nichtwähler zu einem Großteil unzufrieden sind. Von gegenteiligen Unterstellungen habe ich noch nichts gehört.
Mein Gefühl sagt mir nur leider auch, dass die selben Personen der Unzufriedenheit der Nichtwähler vollkommen gleichgültig gegenüber stehen. Nach dem Motto: Wähler sind Stimmvieh und ein Übel, dem man leider alle paar Jahre (jeweils in den Wochen vor der Wahl) etwas vorheucheln muss. Und dann wundert man sich über den Zulauf, den der linke und der rechte Rand erfahren.

naraesk
04.03.16, 14:02
Also im sächsischen Landtag haben sie bisher keinen größeren Rabatz gemacht. Wie schon die NPD vor ihr, fällt sie vor allem durch nichts tun auf.

stefan.becker
04.03.16, 18:41
Satire ist immer noch der beste Weg, mit so was umzugehen.

http://daserste.ndr.de/extra3/sendungen/Was-lief-schief-im-Leben-von-Frauke-Petry,extra10906.html

Ich sehe das wie Newbie: Wählen gehen. Jede Stimme bringt denen Geld. Leider auch die nicht abgegebenen. Wählt von mir aus die Autofahrerpartei oder was auch immer, nur um die zu schwächen.

Newbie314
04.03.16, 18:51
Hmmm.. persönliche Angriffe- für mich nicht wirklich Satire, kann ich den Kabarettisten auch nicht wirklich übel nehmen, denn was die heutige AfD (seit Lucke sich die Finger verbrannt hat und die Partei verließ) so von sich gibt kann von Kabarettisten nicht mehr getoppt werden (Stichwort "Schießbefehl").

Da solche Parteien von jeder Stimme profitieren bleibt mein Appell: wählt, wen auch immer, meinetwegen die Grauen Panther.... ich bin zum Beispiel Komplettgegner der Geschwindigkeitsbegrenzungen die die Grünen ausgerechnet auf der Autobahn die ich regelmäßig nutze einführen wollen. Trotzdem ist das immer noch das kleinere Übel.

Was mich auch irritiert: die AfD Wahlplakate hier im Südwesten sind wirklich gruselig- dass das zieht lässt mich an der Theorie vom "vernunftbegabten Wesen" Mensch ernsthaft zweifeln.

nopes
04.03.16, 18:55
Wählen solltet ihr. Keine Lust zum Wahllokal zu gehen? Dann beantragt halt Briefwahl, Antrag kann zB per Fax oder EMail gestellt werden (kostet also nichts) und das Rücksenden ist ebenfalls kostenfrei. Kein Bock irgendeine Wahl zu treffen, dann kreuzt einfach alle an (nichts ankreuzen ist nicht so gut, da kann dann theoretisch betuppt werden), die Leute die die zählen freuen sich über eine kleine Nachricht auf den Zettel - weiß ich aus eigener Erfahrung, also bringt euren Unmut ruhig zum Ausdruck ;)

Jedenfalls bitte nicht Nichts machen und dann am besten auch noch maulen, dass unsere Politik ja so unbrauchbar ist.

Ede
04.03.16, 19:08
Das sehe ich anders. Wer meine Stimme haben will, muss mich mit einem vernünftigen Programm und guten Lösungsansätzen für die für mich relevanten Themen in BW überzeugen. Wenn das nicht der Fall ist, bleibe ich lieber zuhause.
Schau dir das Wahlprogramm der PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ an:
https://www.tierschutzpartei.de/wp-content/uploads/2015/10/landtagswahlprogramm-baden-wuerttemberg-2016.pdf


...
Informationsfreiheitsgesetz (IFG) für Baden-Württemberg
...
Die Partei Mensch Umwelt Tierschutz fordert daher, dass das Bundes-
gesetz der Informationsfreiheit durch ein nicht nur gleichlautendes,
sondern weitergehendes Landesgesetz für Baden-Württemberg ergänzt
wird! Es muss den Bürger_innen möglich sein, Einsicht in die
Vorgehensweise der Behörden zu erhalten.
...
Bezahlbaren Wohnraum fördern statt
teurer Luxuswohnanlagen
...
Im Gegensatz zu den Grünen fordert die Partei Mensch Umwelt Tier-
schutz, Tierversuche generell zu verbieten und durch moderne Alter-
nativmethoden zu ersetzen. Zudem werden wir uns für eine konse-
quente Verbesserung des Mitwirkungs- und Verbandsklagerechts in
Baden-Württemberg einsetzen.
...
Daher fordern wir eine Webcam-Pflicht für Schlachthöfe und indus-
trialisierte Tierhaltung.
...




Politisch wirksam? :) Du kannst dein Kreuzchen machen wo du willst. Es ist genauso wirksam. Wahlen ändern nichts, wählen ändert nichts. Unser System lässt das nicht zu.
Naja, scorpius. Ein stabiles politisches System ist eine Illusion. Wahlen sollen auch nicht das erste und das letzte Mittel sein.

scorpius
04.03.16, 22:27
...Stichwort "Schießbefehl"...


Ich will hier gar nicht für die AfD reden, aber auch nicht dagegen. Dafür habe ich mich zu wenig mit denen beschäftigt. Aber: Mit deren Parteiprogramm stimme ich, bis auf den Teil mit der Nato, 100%ig überein. Es liest sich wie das Programm einer linken Partei und entspricht völlig dem Gegenteil dessen, was die Lügenpresse über sie schreibt. Ich wäre da vorsichtig mit meinem Urteil, wenn ich meine Infos immer nur von Spiegel, Bild und Focus beziehe.

Unserer Medien lassen es nicht zu, dass weitere Parteien mitspielen können. Bestes Beispiel, dein Stichwort "Schießbefehl". Lies mal bitte das etwas entgleiste Interview im original Wortlaut (http://www.morgenweb.de/nachrichten/politik/sie-konnen-es-nicht-lassen-1.2620328) und entscheide dann, wie es mit deinem Eindruck, den du aus Berichten über das Interview gewonnen hast, mit dem Interview zusammen passt.

Sie suchen und finden bei den politischen Neulingen leicht Dummheiten, Fehler und Schwächen, die sie ausschlachten können.

Damals, als die Grünen noch eine Friedenspartei war und mit Norwegersocken und Fahrrad ins Parlament einzog, gegen den Widerstand der "Etablierten", war es genauso. Man schaffte es nicht sie draußen zu halten, also brachte man sie auf Linie. So geht das eben.

Wie gesagt, das soll keine Fürsprache für die AfD sein. Aber etwas differenzierter sollte man es ruhig betrachten. Schließlich hat deren Erfolg ja auch Ursachen.

scorpius
04.03.16, 22:37
Naja, scorpius. Ein stabiles politisches System ist eine Illusion. Wahlen sollen auch nicht das erste und das letzte Mittel sein.

Aber Wahlen sind aktuell gar kein Mittel. Sie dienen nur der Illusion einer Wahl, einer Illusion, der sich viele gerne hingeben. Weil es ja so einfach ist: Kreuz machen - Demokrat sein. Dass ich nicht lache...

Ich soll nicht hier nur anonym posten, sondern auf die Straße gehen, hat jemand weiter oben geschrieben. Als ob er/sie wüsste, was ich sonst noch so mache. Aber trotzdem trifft es eben den wunden Punkt in unserer Demokratie. Alle faul, satt und zugedröhnt mit Alk, Talkshows, Tabletten, Dschungelcamp und Fußball.

nopes
04.03.16, 22:57
Aber Wahlen sind aktuell gar kein Mittel. Sie dienen nur der Illusion einer Wahl, einer Illusion, der sich viele gerne hingeben. Weil es ja so einfach ist: Kreuz machen - Demokrat sein. Dass ich nicht lache...

Ich soll nicht hier nur anonym posten, sondern auf die Straße gehen, hat jemand weiter oben geschrieben. Als ob er/sie wüsste, was ich sonst noch so mache. Aber trotzdem trifft es eben den wunden Punkt in unserer Demokratie. Alle faul, satt und zugedröhnt mit Alk, Talkshows, Tabletten, Dschungelcamp und Fußball.

Zum zweiten, außer man ist Politiker, dann sind es zusätzlich noch harte Drogen ;)
Zum ersten wäre doch schon mal was, denn offensichtlich ist das für viele Menschen ja schon zu viel...

scorpius
04.03.16, 23:05
...
Zum ersten wäre doch schon mal was, denn offensichtlich ist das für viele Menschen ja schon zu viel...
Faulheit? Das trifft auf einen Teil der Nichtwähler sicher zu. Ein anderer Teil hat schlichtweg resigniert. Nichtwähler machen schon bis zu 50% aus. Die SZ brachte es mal auf den Punkt: Arm wählt nicht.

Newbie314
05.03.16, 08:09
Danke für den Link, habe das Interview gelesen. Im Gegensatz zu den "etablierten" Politikern wird Frau Petry da ordentlich auf den Zahn gefühlt. Schade dass die Journalisten das mit den "etablierten" Parteien nicht auch tun, gerade aus Seehofer würde sich da bestimmt auch einiges rauslocken lassen.

Ich kenne kein Bundesgesetz das zur Verhinderung illegaler Grenzübertritte den Schusswaffeneinsatz vorsieht, daher hat sich an meiner durch Spiegel, Focus und andere geprägten Meinung anhand dieses Interviews nichts geändert, das Interview entspricht genau dem Eindruck den ich aus der offiziellen Presse hatte.


Zum Thema Briefwahl: wer eine "Taschenwanze" (Smartphone) oder so etwas ähnliches besitzt kann die Unterlagen in BW sehr bequem ordern: QR Code auf der Wahlbenachrichtigung einscannen, auf der Website ein paar Klicks und Angaben machen, ein zwei Tage später sind die Briefwahlunterlagen da.

Ede
05.03.16, 08:54
Ich will hier gar nicht für die AfD reden, aber auch nicht dagegen. Dafür habe ich mich zu wenig mit denen beschäftigt. Aber: Mit deren Parteiprogramm stimme ich, bis auf den Teil mit der Nato, 100%ig überein. Es liest sich wie das Programm einer linken Partei und entspricht völlig dem Gegenteil dessen, was die Lügenpresse über sie schreibt. Ich wäre da vorsichtig mit meinem Urteil, wenn ich meine Infos immer nur von Spiegel, Bild und Focus beziehe.
Wozu Spiegel, Bild und Focus? Die Wahlplakate der AfD reichen aus.


Aber Wahlen sind aktuell gar kein Mittel. Sie dienen nur der Illusion einer Wahl, einer Illusion, der sich viele gerne hingeben. Weil es ja so einfach ist: Kreuz machen - Demokrat sein.
Die Einfachheit einer Sache diskreditiert nicht die Sache.



Dass ich nicht lache...
Die FDP hat damals vor paar Jahren nicht gelacht, als sie die Büros räumen musste, weil genug Wähler andere Parteien gewählt haben.


Bedenke, dass der demokratische Rechtsstaat Feinde hat, die nicht zu unterschätzen sind. "Politikverdrossenheit", Nichtwähler, Polarisierung der Gesellschaft, Diskreditierung der Demokratie, der staatlichen Organe, der Polizei usw., das ist alles in ihrem Sinne.

Schau dir den folgenden Vortrag von Roberto Scarpinato an. Er ist leitender Oberstaatsanwalt im Anti-Mafia-Pool in Palermo, seit 1989 unter ständigem Personenschutz, entging bisher 4 Attentaten.
Roberto Scarpinato - Organisiertes Verbrechen: die Kriminalität im 3. Jahrtausend (http://www.tele-akademie.de/begleit/video_ta101024.php)

Starke Kräfte, legale wie illegale profitieren davon, um abseits jeglicher Kontrolle ihre persönlichen Interessen durchzusetzen und, wie es in manchen Ländern der Fall ist, auch dem Staat eine neue antidemokratische Ordnung aufzuzwingen.
...
Der Kampf gegen das grenzüberschreitende Verbrechen richtet sich heute nicht mehr nur gegen organisierte Minderheiten anrüchiger Individuen aus der Unterwelt, sondern ist auch ein Kampf gegen die vielfältigen, verborgenen Feinde des demokratischen Rechtsstaates in allen möglichen Ländern. Diese Feinde, die zahlreich sind, operieren durchaus nicht nur in den schwachen Demokratien Osteuropas oder den Schwellenländern, sondern sitzen auch in der Mitte etlicher westlicher Staaten mit bewährter demokratischer Tradition, wo sie sich auf den höchsten Ebenen der ökonomischen Macht eingenistet haben, in den Salons der Hochfinanz und in den Spitzenpositionen des Kapitalismus. Ihr Interesse ist es, die Macht des Staates immer mehr zugunsten der privaten Unternehmen zu schwächen und die Bemühungen der internationalen Gemeinschaft und das Primat von Politik und Gesetz auf globaler Ebene zu sabotieren.

Der demokratische Rechtsstaat ist das Vermächtnis von Millionen Menschen, die im 2. Weltkrieg ihr Leben geopfert haben, um die Werte der Demokratie in der Welt gegen den Totalitarismus der Faschisten und Nationalsozialisten zu verteidigen. Der Krieg ist nicht vorbei. Neue totalitäre Mächte, die im Verborgenen operieren und deren einziges Prinzip das Profit-Streben um jeden Preis ist, drohen die Demokratie auszuhöhlen, zu einer leeren Hülle verkommen zu lassen.


Dossier - Parteien in Deutschland (Bundeszentrale für politische Bildung): PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ (http://www.bpb.de/politik/grundfragen/parteien-in-deutschland/207268/tierschutzpartei)

Wirtschaftspolitisch ordnet sich im Parteiprogramm alles der Maxime "Ökologie vor Ökonomie" unter. Der unter der neoliberalen Ideologie stehende Kapitalismus, den die Partei als Ursache für das Schwinden von Gerechtigkeit und Demokratie ansieht, soll deutlich stärker reguliert werden. Sie unterstützt zum Teil weitreichend die basisdemokratischen Elemente der Volksinitiativen und Volksbegehren. Um die Partizipation zu steigern, will sie das Wahlalter herabsetzen. Familien- bzw. gesellschaftspolitisch fordert sie die Streichung des Ehegattensplittings, die Gleichberechtigung von Frau und Mann sowie das Recht auf Selbstbestimmung aller Menschen (Lucardie, 2013: 424).

scorpius
05.03.16, 09:06
Ich kenne kein Bundesgesetz das zur Verhinderung illegaler Grenzübertritte den Schusswaffeneinsatz vorsieht, ...



Gesetz über den unmittelbaren Zwang bei Ausübung öffentlicher Gewalt durch Vollzugsbeamte des Bundes (UZwG) - § 11 Schusswaffengebrauch im Grenzdienst

(1) Die in § 9 Nr. 1, 2, 7 und 8 genannten Vollzugsbeamten können im Grenzdienst Schusswaffen auch gegen Personen gebrauchen, die sich der wiederholten Weisung, zu halten oder die Überprüfung ihrer Person oder der etwa mitgeführten Beförderungsmittel und Gegenstände zu dulden, durch die Flucht zu entziehen versuchen. Ist anzunehmen, dass die mündliche Weisung nicht verstanden wird, so kann sie durch einen Warnschuss ersetzt werden.
(2) Als Grenzdienst gilt auch die Durchführung von Bundes- und Landesaufgaben, die den in Absatz 1 bezeichneten Personen im Zusammenhang mit dem Grenzdienst übertragen sind.


Bitte schön. Dieses Gesetz anzuwenden steht bei Masseneinwanderung außer Frage, aber es gibt dieses Gesetz und ich bin sicher, etwas ähnliches existiert in fast jedem Staat.

scorpius
05.03.16, 09:22
Wozu Spiegel, Bild und Focus? Die Wahlplakate der AfD reichen aus.
Ich kenne die nicht, bin nicht aus BaWü.



Die Einfachheit einer Sache diskreditiert nicht die Sache.

Nicht zwingend. Aber Wahlen wären, auch wenn man sie komplizierter gestalten würde, eine Farce.



Bedenke, dass der demokratische Rechtsstaat Feinde hat, die nicht zu unterschätzen sind.
Ja, das Finanzsystem, Teile der Industrie, die EU-Kommission, die USA, einige Medien und unsere Regierung. Deutschland ist kein Demokratischer Rechtsstaat, sondern ein Vasall der USA.

Newbie314
05.03.16, 09:22
Beim Wahl-O-Mat kommt bei mir nach wie vor die höchste Punktzahl bei den Piraten raus.

@Scorpius: danke für den Link. Rein legalistisch dürften Zollbeamte damit sogar bei einer versuchten Masseneinwanderung schießen. In der Praxis gehe ich mal davon aus dass das nicht passieren würde.

Eine einfache Lösung für die Flüchtlingskrise sehe ich auch nicht: Zäune hochziehen führt dann nur zu unkontrollierbaren Flüchtlingslagern mit entsprechendem Elend vor den Zäunen (Beispiel : das Lager am Tunnel Frankreich-Großbritannien), "durchwinken" wie es bisher in Europa geschieht geht auf Dauer auch nicht.

Ede
05.03.16, 11:00
Aber Wahlen wären, auch wenn man sie komplizierter gestalten würde, eine Farce.
Es braucht nicht wenig, um Wahlen so zu ermöglichen. In anderen Ländern funktioniert das nicht.


Deutschland ist kein Demokratischer Rechtsstaat, sondern ein Vasall der USA.
Ist wohl noch nicht so lange her seit den Kriegen, die Deutschland verloren hat.


ZeitZeichen - 05.03.1871 - Geburtstag von Rosa Luxemburg (http://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/zeitzeichen/rosa-luxemburg-politik-100.html)

1914, die SPD stimmt den Kriegskrediten zu. Das führte dann zum Bruch. 3 der 4 Kriegsjahre verbringt Rosa Luxemburg im Gefängnis. Wegen aufrührerischer Reden in Berlin, in Posen, in Breslau.
...
Über ihre SPD hat sie ein eigenes Urteil: "Ein Haufen organisierter Verwesung." Und noch eine Beschimpfung, und das von einer Tierfreundin: "Hunde!"
:D

naraesk
05.03.16, 12:05
Ich will hier gar nicht für die AfD reden, aber auch nicht dagegen. Dafür habe ich mich zu wenig mit denen beschäftigt. Aber: Mit deren Parteiprogramm stimme ich, bis auf den Teil mit der Nato, 100%ig überein. Es liest sich wie das Programm einer linken Partei und entspricht völlig dem Gegenteil dessen, was die Lügenpresse über sie schreibt. Ich wäre da vorsichtig mit meinem Urteil, wenn ich meine Infos immer nur von Spiegel, Bild und Focus beziehe.

Ernsthaft? Also damit nicht wieder der Lügenpresse Vorwurf kommt, anbei mal ein paar Direktzitate aus den Wahlprogrammen der AfD.

Patriotismus:
Die AfD möchte einen "Tag des Heimatschutzes" einführen (BaWü, S. 11), bei öffentlichen Anlässen stets die Nationalhymne singen (Sachsen, S. 19) und zudem weider öffentliche Militärparaden einführen um die Akzeptanz für die Armee zu erhöhen (JA, S. 18).

Freiheitsrechte des Grundgesetzes:
"Die AfD will auf die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten einwirken und auch im Bildungsbereich Anstrengungen unternehmen, damit Ehe und Familie positiv dargestellt werden". (BaWü, S.29)
"Museen, Orchester und Theater sind in der Pflicht, einen positiven Bezug zur eigenen Heimat zu fördern." (SA, S. 20)

Das sind wirklich Direktzitate. Lügenpresse! :D Achso, einen Ausbau der Vorratsdatenspeicherung möchte man natürlich auch (BaWü, S. 9). Und muslimische Religionsgebäude dürfen generell nur noch nach erfolgreicher Volksabstimmung gebaut werden (Sachsen, S. 28).

Soziales und Bildung
Halbierung des Spitzensteuersatzes, Aufhebung des Mindestlohns, Erhöhung der Arbeitslosenquote. Ja, wirklich eine Erhöhung der Arbeitslosenquote. Damit Unternehmen eine größere Auswahl haben: "Die Wirtschaftsverbände haben ein natürliches Interesse an einem großen Arbeitskräfteangebot. Jede Arbeitsmarktpolitik dagegen kann nur das Ziel verfolgen, die Arbeitslosenquote zu verringern, was aber die Auswahl für personalsuchende Unternehmen schmälert." (SA, S. 36).
"Jungen sind schon seit vielen Jahren die großen Verlierer unserer Gesellschaft. Kindergarten und Schule sind auf Mädchen zugeschnitten, Jungen erfahren eine strukturelle Benachteiligung. Dem ist entschlossen entgegenzuwirken." (BaWü, S. 31)
Ansonsten möchte man natürlich die traditionelle Ehe wieder stärken, beispielsweise in dem Eltern pro Kind eine zusätzliche Wahlstimme bekommen (Sachsen, S. 3) und Homesexualität in der Schule nicht mehr thematisiert werden darf (Sachsen, S. 7, steht in fast jeden AfD-Wahlprogramm).

Umwelt:
Die AfD möchte Maßnahmen zur CO2-Reduzierung einstellen (BaWü, S. 18). Das Ziel, die Erderwärmung zu begrenzen wird als "Öko-Religion" bezeichnet (Sachsen, S. 11) . Und viele Aussagen im Tenor, dass der Klimawandel ja nicht bewiesen sei etc. Und in jedem Landeswahlprogramm steht, dass man die Energiewende rückgängig und wieder verstärkt auf fossile Brennstoffe setzen möchte.

Was die Lügenpresse immer damit hat? Liest sich doch wie ein linkes Wahlprogramm. Und das Thema Integration ist da noch gar nicht angesprochen wurden, wären einfach zu viele Knaller, die man auflisten müsste.

Als Quelle dienten die Wahlprogramme aus den Bundesländern in denen Wahlen anstehen, namentlich Sachsen-Anhalt (http://www.sachsen-anhalt-waehlt.de/fileadmin/LTW2016/Wahlprogramme/wahlprogramm_afd.pdf) und Baden-Württemberg (http://www.alternativefuer-bw.de/wp-content/uploads/Landtagswahlprogramm_AfD_2016.pdf) und zusätzlich Sachsen (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwi0k-GI76nLAhWDrRoKHT1kCnsQFggjMAE&url=http%3A%2F%2Fafdsachsen.de%2Fdownload%2FAfD_Pr ogramm_Lang.pdf&usg=AFQjCNFGwbELh5IEFMRC5sA_CB72pYpGSQ&sig2=HXupo9v4h_JtWV-4_ikfag)aus persönlichem Interesse.

scorpius
05.03.16, 23:06
Ernsthaft? Also damit nicht wieder der Lügenpresse Vorwurf kommt, anbei mal ein paar Direktzitate aus den Wahlprogrammen der AfD...

Wie gesagt, so sehr habe ich mich mit AfD nicht beschäftigt. Die Schnittmengen die ich ansprach, habe ich von hier (https://www.alternativefuer.de/programm-hintergrund/fragen-und-antworten/). Das liest sich ganz anders als deine Zitate.

Ede
06.03.16, 18:29
Legitimationskrisen - Erosion und Zusammenbruch politischer Systeme (http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/essay/swr2-essay-legitimationskrisen/-/id=659852/did=16805074/nid=659852/rovhs9/index.html)

In der Epoche der Aufklärung hat man die Macht der öffentlichen Meinung als ein rationales Korrektiv gegen angemasste politische Herrschaftsansprüche begriffen. Aber wer über öffentliche Meinung nachzudenken beginnt, erkennt doch sehr schnell, dass die aufklärerischen Rationalitäts- und Vernunft-Annahmen, die auch gegenwärtig noch Diskurse über die sogenannte vierte Gewalt prägen, selbst für politische Systeme mit klarer Gewaltenteilung, unbestrittener Meinungsfreiheit und ideologisch eindeutig voneinander unterscheidbaren Streitern im Kampf um politische Macht wirklichkeitsfremd sind. Mit Vernunft oder Rationalität haben Prozesse der Herausbildung von öffentlicher Meinung und Phänomene wie Meinungsklima oder Meinungsumschwung, an denen die Legitimierung und damit die Macht politischer Akteure hängt, auch in Demokratien wenig zu tun.