PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Stick mit NTFS-Dateisystem wird immer wieder beschädigt



PHBU
02.03.16, 09:09
Hallo Forumnutzer,


ich habe hier einen USB-Stick (64 GB) an meinem USB 3.0-Anschluss. Dieser USB-Stick ist mit dem Dateisystem NTFS ausgestattet und enthält zurzeit eine ca. 6 GB große Videodatei.

Wenn ich den USB-Stick normal über den Dateimanager Nemo auswerfe, passiert es , dass wenn ich den Stick wieder einstecke, er nicht mehr erkannt wird. Gehe ich dann in GParted in die entsprechende Partition, erscheint folgender Fehler
20983.

Dann kann ich zwar mit ntfsfix diesen wieder reparieren, doch das hat ja wenig Sinn, wenn ich jedes mal eben dies tun muss.
20985

Danach geht wieder alles...

Könnt Ihr mir sagen, wo der Fehler liegt? Das Problem ist, dass ich das NTFS-System brauche, da ich Filme auf meinem Fernseher schaue, der nur FAT32 und NTFS unterstützt. Und FAT32 unterstützt ja nur maximal 4 GB-große Dateien.

Ich freue mich auf Eure Antworten!


Mit freundlichen Grüßen
PHBU


P.S.: Im Anhang findet Ihr weitere Infos zur Partition/Gerät.

TomTobin
02.03.16, 11:12
Hallo PHBU,

Du könntest mal folgendes testen: Stick mit FAT32 formatieren (ja, da funktionieren nur Dateien < 4GB) und checken ob der Stick sich hier beim unmounten korrekt verhält bzw. ob Fehler auftreten. Funktioniert der Stick mit FAT32 tadellos, hast Du evtl. das gleiche Problem wie delix: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?279615-hat-Linux-Probleme-mit-gro%C3%9Fen-USB-STicks

Gruß

Tom

PHBU
02.03.16, 11:42
Hallo TomTobin,


also mit FAT32 funktioniert alles tadellos...
Also scheint der USB-Stick durch seinen günstigen Preis NTFS nicht zu unterstützen... Der hat ca. 9,95 € aus eBay (GB) gekostet.

Das Komische an der ganzen Geschichte ist der Ablauf:
1. Film erfolgreich von PC auf den USB-Stick kopieren
2. Film auf LG-Fernseher anschauen (beim LG-Fernseher habe ich keine Aushängeoption gefunden => einfach rausziehen)
3. USB-Stick in PC einhängen => wird von Nemo nicht erkannt
4. ntfsfix anwenden => Stick geht wieder

Laienhaft gefragt: Gibt es nicht eine Möglichkeit, den Billig-Stick mit "Bytecode" so zu manipulieren, dass dieser auch NTFS oder gar mehr Dateisysteme unterstützt?
Die Frage ist, ob das dann sowohl der PC als auch der Fernseher richtig erkennt...

Danke für die Antwort!


Mit freundlichen Grüßen
PHBU

Newbie314
02.03.16, 12:27
Bist du sicher dass der Stick nicht am TV beschädigt wird ? "Byte Codes" gehen nicht, die Sticks haben eigene "Festplatten"controler, wenn die nix taugen taugt der ganze Stick nichts. Eigentlich hilft nur reklamieren und Geld zurückverlangen. Lies dir den Thread von Delix mal durch....

muck19
02.03.16, 15:33
Der hat ca. 9,95 € aus eBay (GB) gekostet.

Das kann nur B-Ware Schrott sein für den Preis.
Funktioniert zwar "irgendwie" aber nicht ganz richtig -

Newbie314
02.03.16, 16:34
64 GB für 10 Euro kann nicht wirklich gut sein, schon gar nicht falls "USB 3.0" draufstehen sollte.

PHBU
02.03.16, 17:13
Hallo nochmal,



Bist du sicher dass der Stick nicht am TV beschädigt wird ?
Das vermutete ich am Anfang auch stark - doch wie schon gesagt: Ziehe ich den USB-Stick aus dem PC-USB-Port, so wird dieser auch beschädigt bzw. nicht mehr erkannt und ich muss ihn reparieren.

Jetzt ist die Frage: Neuen kaufen, der ordnungsgemäß funktioniert/NTFS unterstützt (wie soll ich das prüfen??) oder beim Wechsel zwischen PC und TV-Gerät immer ntfsfix anwenden?

Danke im Voraus!


Mit freundlichen Grüßen
PHBU

Newbie314
02.03.16, 19:11
Ich würde ihn reklamieren und das Geld in einen vernünftigen Stick investieren. Egal: nur nie diesen Stick als Datensicherung ansehen oder gar verwenden, Daten auf dem Ding können dir jederzeit flöten gehen.

PHBU
02.03.16, 20:24
Mit einem (vernünftigen) Verbatim-Stick (nur 8 GB) funktioniert alles mit dem NTFS - es liegt also tatsächlich an diesem China-Stick. Wieder was gelernt...

Danke für Eure Hilfe! :)