PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN wird nicht aktiviert



Traugott
27.02.16, 18:55
Hallo zusammen,

ich benutze ein Notebook Dell Vostro 1000 mit 4 GB Ram und einer 250 GB SSD Platte. Als Systeme habe ich WIN 7 (32bit) und SuseLinux Leap 42.1 (64bit). Gestartet wird das gewünschte BS über Grub2 den Linux installiert hat. Soweit klappt auch bisher alles bis auf das WLan. Unter WIN 7 starte ich dies mit FN + F2 -> klappt. Unter Linux klappt aber das FN + F2 nicht. Meine Kontrollleuchte zeigt auch dann logischerweise keine Reaktion. Unter Hardware ist mein WLan vorhanden und aktiv. Eingerichtet im Networkmanager ist es auch. Liegt es an den FN Tasten, die evtl. von Linux nicht alle unterstütze werden ? Bildschirm hell und dunkel -> klappt. Lautstärke lauter leiser -> klappt. Gibt es eine andere Möglichkeit mein WLan zu starten ???

Vielen Dank im Voraus

TR

glako
27.02.16, 19:01
Was zeigt denn ein
rfkill list?

Traugott
27.02.16, 21:29
Commands:
help
event
list [IDENTIFIER]
block IDENTIFIER
unblock IDENTIFIER
where IDENTIFIER is the index no. of an rfkill switch or one of:
<idx> all wifi wlan bluetooth uwb ultrawideband wimax wwan gps fm nfc

ich kann hiermit nicht viel anfangen.
Was heißt das?

glako
27.02.16, 21:56
Hast Du den Befehl nur halb eingegeben?
Befehle bitte immer per copy & paste übernehmen und die komplette Ein- und Ausgabe in code-Tags verpackt posten.

Zusätzlich könntest Du euch gleich mal die Ausgabe von
lspci -nnk | grep -iA2 net

Traugott
28.02.16, 12:36
Hallo,

da sich mein WLan nicht über fn + f2 einschalten lässt (wie bei Win7) sollte dies ein Thema der Funktionstasten sein. Für Ubuntu habe ich eine Liste gefunden für Leap aber nicht.
Kennt jemand eine Liste, oder kann ich mein WLan per Konsole einschalten?

mfg
TR

pferdefreund
29.02.16, 12:14
Ja, mit rfkill - man rfkill sollte dir den Befehl erklären können. Hab hier leider kein WLAN um es zu probieren.

Traugott
29.02.16, 17:53
Hallo,

bei rfkill al kommt:
rfkill all
Usage: rfkill [options] command
Options:
--version show version (0.5)
Commands:
help
event
list [IDENTIFIER]
block IDENTIFIER
unblock IDENTIFIER
where IDENTIFIER is the index no. of an rfkill switch or one of:
<idx> all wifi wlan bluetooth uwb ultrawideband wimax wwan gps fm nfc

und bei "lspci -nnk | grep -iA2" net kommt

05:00.0 Network controller [0280]: Broadcom Corporation BCM4312 802.11b/g LP-PHY [14e4:4315] (rev 01)
Subsystem: Dell Wireless 1395 WLAN Mini-Card [1028:000b]
Kernel driver in use: b43-pci-bridge
--
08:00.0 Ethernet controller [0200]: Broadcom Corporation BCM4401-B0 100Base-TX [14e4:170c] (rev 02)
Subsystem: Dell Device [1028:022a]
Kernel driver in use: b44

mfg
TR

BetterWorld
29.02.16, 18:53
Da du weder die Anworten noch manpages zu lesen scheinst,
für dich ausführlich:

Du musst in der Konsole zwei (in Ziffern: 2) Worte schreiben.
Das erste ist der Befehl "rfkill" .
Das hast du ja schon prima hingekriegt.

Jetzt tippst du das gleiche nochmal in ein Terminal, drückst aber sonst nix!

Jetzt wird es etwas komplizierter.
Wir müssen ein zweites Wort eingeben.
Das heißt "list".

Damit das zwei Wörter werden, muss man sie trennen.
Das macht man mit einem Leerzeichen.
So ein Leerzeichen erzeugen wir mit der allerlängsten Taste, die auf dem Keyboard zu finden ist.
Die ist zwar mit einem Leerzeichen beschriftet, das sieht man aber meistens nicht.
Genau, wie auf dem Bildschirm.

Ich buchstabiere dir das jetzt Zeile für Zeile. Du tust immer nur das drücken, was ich schreibe.
Wenn ich <Leertaste> schreibe, dann drückst du EINMAL KURZ diese ganz lange Taste auf dem Keyboard.
Für die anderen Tasten drückst du einfach die Taste, die den gleichen Buchstaben haben einmal kurz.
Und ganz am Ende, drückst du einmal kurz die <Enter>- Taste. Die ist rechts von deiner rechten Hand und hat so einen komischen Pfeil nach links, der von rechts oben runter kommt. Du kannst diese Taste auch daran erkennen, dass sie nicht rechtwinklig ist, wie die anderen. Es ist die einzige Taste, die aus zwei rechteckigen Legosteinen zusammengesetzt ist.
Also das alles, was du jetzt tippen musst steht in EINER ZEILE!!!
Das is wichtig! Und danach enter!!!
Here we go:

r
f
k
i
l
l
<Leertaste>
l
i
s
t
<enter>

Das, was dabei rauskommt, möchten wir hier lesen.

Sauerland1
29.02.16, 19:00
Zusätzlich zu meinen Vorpostern:
Hast du Internet über LAN?

Wenn ja, binde das Packman Repo ein (https://forums.opensuse.org/entry.php/165-openSUSE-Leap-42-1-Multimedia-Guide) und installiere daraus broadcom-wl und brodcom-wl-kmp-default.

Traugott
11.03.16, 13:04
Hallo zusammen,

jetzt gehts.

Fragt mich nicht wie und warum -> es geht.
Ich kann mein Wlan mit FN + F2 aktivieren.

Vielen Dank für die vielen Hinweise.

TR