PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Proxy ( squid ) Virenscanner / Filter



sam600
25.02.16, 11:12
Hallo

ich habe gerade das Forum & Internet nach dem Thema durchsucht.

Ergebnis:
Im Forum gibt es nur alte ( 2009 ) Themen dazu und im Internet gibt es viele Anleitungen mit Squid + c-icap + calmav bzw. squidclamav

Da mein Server ( CentoOS 7.X ) c-icap nicht anbietet und ich mir keine Programme komp. will,
( es gibt bestimmt einen grund warum CentOS c-icap nicht anbietet... )
wollte ich fragen, ob es eine andere moeglichkeit gibt Squid mit einem Virenscanner zu betreiben.
Oder gibt es einen ganz anderen Weg einen Web-Proxy mit Virenscanner.



Danke

Newbie314
26.02.16, 08:40
Clamav ist nicht besonders wirksam, ich würde eine kommerzielle Software auf den Proxy installieren (also Kaspersky, AVG, Bitdefender etc.) . Als ich mal Filterlisten verwalten musste habe ich auf den Squid einen Dansguardian drauf installiert: http://dansguardian.org/ die Verwaltung der Listen ist wirklich sehr einfach.

sam600
26.02.16, 09:12
Clamav ist nicht besonders wirksam, ich würde eine kommerzielle Software auf den Proxy installieren (also Kaspersky, AVG, Bitdefender etc.).

Danke @Newbie314 fuer die Anwort.

Am Schluss will ich einen komm. Virenscanner bzw. wenn moeglich mehrere parallel laufen lassen.

Die Frage bleibt aber, wie ich squid mit dem Filter verbinde?
per i-cap oder gibt es bessere Moeglichkeiten?

Newbie314
26.02.16, 16:22
Ich habe unter Ubuntu damals einfach Dansguardian aus den Repositories installiert und nach Anleitung aktiviert. Bei korrekter Installation funktioniert das "von selbst". Wie das "unter der Haube" läuft brauchte ich damals gar nicht zu wissen.

sam600
29.02.16, 07:15
Ich habe unter Ubuntu damals einfach Dansguardian aus den Repositories installiert und nach Anleitung aktiviert.

Danke werde ich mir mal anschauen.

Gibt es dann noch eine Möglichkeit einen Werbefilter mit einzubauen?

muell200
29.02.16, 07:32
Gibt es dann noch eine Möglichkeit einen Werbefilter mit einzubauen?

Ich habe einen squid und dahinter laeuft privoxy mit ein paar werbelisten.
von adblock + eine urlliste von ublock - diese werden taeglich aktualisiert!

benutze den server z.b. als IOS werbefilter ( iphone/ipad ).
vorteil:
er filtert werbung nicht nur aus safari raus, sondern aus allen apps ( z.b.: sport1 - video werbung )
die werbefilter die es fuer IOS 9.X gibt, filtern ja "leider" nur die werbung aus dem browser raus aber nicht aus den einzelnen apps.
und ich muss keine weitere app kaufen + verwalten

somit kann man apps von IOS "ohne" werbung verwenden...

bei interesse poste ich mal die scripte und url listen...

Newbie314
29.02.16, 12:17
Dansguardian enthält Werbefilterfunktionen. Diese können durch URLs und durch Stichwortfilter ergänzt warden.

muell200
02.03.16, 09:13
von adblock + eine urlliste von ublock - diese werden taeglich aktualisiert!

benutze den server z.b. als IOS werbefilter ( iphone/ipad ).


wegen ein paar anfragen per email, wie der ios filter funktioniert, habe ich schnelle ein kurzes howto erstellt: siehe hier - IOS Werbe Filter (http://www.tagol.de/blog/privoxy---der-ios-werbefilter-fuer-alle-apps)

versuche die naechste zeit die anleitung zu erweitern.

da ich gerade einen neuen aufsetze...
koennt Ihr gerne meinen IOS filter testen, dazu schickt mir einfach eine PM.
dann gibt es die url/port vom werbeproxy...

was ich dazu brauche ist:
- eine email-adresse
- feste-ip oder dyndns adresse
- am besten noch eine homepage

logisch funktioniert der proxy auch mit einem "normalen" browser ( firefox, opera, safari, ... )