PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardware für einen Fileserver ?!?



Guru
31.03.02, 10:55
Ich wollte mich mal bei euch informieren, was ihr für Erfahrungen mit dem Leistungshunger von Fileserver gemacht habt ...

Ich möchte bei uns zuhause einen Rechner nur für das Speichern von Dateien (Filme, Musik etc.) einrichten und weiß nun nicht genau, mit welcher Hardware ich den Rechner bestücken soll ...

Es geht mir dabei nicht primär um die Festplatten (wichtig ist mir erstmal nur, dass diese groß genug sind), sondern vielmehr um den Arbeisspeicher und die CPU...

Braucht ein Fileserver viel RAM und eine super-schnelle CPU ?

Danke für eure Antworten

Guru

PS.: Der Fileserver soll auf Samba-Basis laufen und wahrscheinlich noch ein FTP-Server...

geronet
31.03.02, 11:11
Kommt immer drauf an wieviele Clients er gleichzeitig zu bedienen hat.
Bei 3 Stück reicht locker ein P200 mit 64 MByte Ram.

Grüsse, Stefan

Guru
31.03.02, 11:49
normalerweise sind es 4-5 Clients, doch wenn wir mal ne kleine LAN hier machen, dann können es schon bis zu 12-45 Clients werden ...

Guru

ralf - isi
31.03.02, 12:32
hallo
nun: je mehr ram um so besser!!
lieber mehr ram wie ein schnellerer proz. alte tatsache.
für samba gilt die fausregel: je user etwa 2mb ram.
du siehst, dank linux und samba sind die anforderungen nicht so grausam wie unter den win-server.
ich selber habe in einem netzwerk einen asbach-uralt pc:
486-dx2 mit 64mb ram. der arbeitet seit über 6 jahren im netz klaglos an 365 tagen pro jahr. und so einen pc hat heute kaum jemand mehr im dienst. *lach
als file-server sind scsi-platten zu empfehlen. aber e-ide gehen auch.

für filme und musik empfielt sich ein schnelles netz. also 100mb

du siehst: bestücke den samba-server mit viel ram.

gruss ralf

Kernel-Error
01.04.02, 20:01
Hi!

Wichtig ist viel schneller RAM kommt da aber auch darauf an wieviele Clients. Die CPU sollte wirklich nicht langsamner sein als ne 200 aber ne 400 ist schon zu entfehlen!!! Man merkt den unterschied schon...

Sehr wichtig ist ne gute Platte.. Am besten scsi u2w raid is da auch ne idee schon damit die daten nicht verlohren gehen...

MFG

:ugly: Kernel Error :ugly:

MrIch
01.04.02, 21:17
also wir haben bei der Arbeit einen Dual 800MHz P3, 512 MB Server im Einsatz, der hat immer 100% IDLE, trotz 150 Clients!

also der Prozessor ist agl, es kommt nur auf RAM, HDD und Netzwerkanbindung an!