PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suese 13.2 als NTP Server und Client



PeHeller@gmx.net
11.02.16, 20:14
Hallo,

mein Suse 13.2 Rechner ist das Gateway zwischen Internet und Intranet.
Nun möchte ich den Rechner als client vom Internet per ntp die Uhrzeit synchrionisieren lassen... kein Problem.
Im Intranet soll der Server jedoch als ntp-Server benutzt werden, hier holen alle clients
im Intranet die Uhrzeit vom Suse 13.2 Rechner.

Laut Internet kann Siuse 13.2 bzw. Linux beides gleichzeitig, jedoch bringe ich meinen Suse Rechner nicht dazu
als NTP-Server zu fungieren. Wenn ich einen Client die ip zuweise, gibt es nur Fehler bzw. ntp wird nicht erkannt.

Wer kann mir einen Tip geben, was ich an meinem Rechner noch einstellen/konfigurieren muss ?

Gruß
worst_case

xbeduine
11.02.16, 20:22
Wie sieht deine ntp.conf aus? Firewall hast du auch angepasst?

BetterWorld
11.02.16, 20:53
Und evtl. die Doc dazu installieren:
zypper in ntp-doc

pibi
11.02.16, 21:11
Wer kann mir einen Tip geben, was ich an meinem Rechner noch einstellen/konfigurieren muss ?Das ist recht simpel. Ich habe die identische Konfiguration hier am Laufen. Wichtig ist in /etc/ntp.conf die Angabe der externen Zeitserver. Bitte NICHT direkt mit der PTB verlinken. Bei mir:
server 3.ch.pool.ntp.org iburst
server 1.ch.pool.ntp.org iburst
server 2.ch.pool.ntp.org iburstFuer Dich waeren wahrscheinlich Server aus (D) besser geeignet. Dann muss logischerweise der Dienst noch gestartet werden:
systemctl start ntpdOb alles laueft, kannst Du mit
ntpq -pueberpruefen. Ein "*" in der ersten Spalte zeigt an, dass dieser Server momentan als Zeitgeber verwendet wird. Ein "+" kennzeichnet den bestmoeglichen Ersatz-Kandidaten. Nun kannst Du auch die internen Stationen anweisen, diesen als Zeitserver in Deinem Netz zu verwenden.

Wenn alles OK ist, kannst Du mit
systemctl enable ntpdveranlassen, dass dieser Dienst bei jeden Systemstart automatisch geladen wird.

Gruss Pit.

PeHeller@gmx.net
14.02.16, 20:27
Hallo,

ich habe ntp über yast konfiguriert. Nach dem "durchsehen" der ntp.conf
ist mir nichts aufgefallen. Wie gesagt als ntp-Client hat der SuSE Rechner ja funktioniert.

Erst nach Freigabe des udp 123 Ports in der Firewall, konnte ich mit einem Linux client
den SuSE-Rechner als ntp-Server nutzen. Soweit so gut.

Natürlich gleich einen Windows Rechner probiert, ebenfalls als ntp-client am SuSE ntp-Server anzuschliessen.
Hier zeigt mir der Windowsrechner immer einen Fehler. (eventuell kann WIndows keine ip ?? )
OK ... noch ein anderes Linux Gerät (embedded system) probiert ... ebenfalls Fehler.

Wie kann ich es noch testen, eventuell mehr Infos warum es nicht geht ?

Bin für jeden Tip dankbar

Gruß

xbeduine
14.02.16, 21:34
Hier zeigt mir der Windowsrechner immer einen Fehler. (eventuell kann WIndows keine ip ?? )
Doch - windwos kann ip

OK ... noch ein anderes Linux Gerät (embedded system) probiert ... ebenfalls Fehler.
Ist der Fehler geheim? Wenn nicht, könntest du in vielleicht posten? Würde bei der Analyse helfen...

PeHeller@gmx.net
14.02.16, 22:32
Hallo,



Ist der Fehler geheim? Wenn nicht, könntest du in vielleicht posten? Würde bei der Analyse helfen...

Natürlich nicht .... kein Geheimnis ;-)
Es kommt einfach die Meldung .... "es konnte keine Verbindung/Synchronisierung erfolgen" ... so in der Art.
Die Meldung gibt keinen Aufschluss, ob er die ip nicht findet bzw. das Protokoll nicht stimmt.
Wie könnte ich den Ablauf der Synchronisierung beobachten, so ne Art ntp-log Datei, in der jeder Schritt
mitgeschrieben wird. Danach könnte eventuell bessere Infos geben.

Gruß

marce
14.02.16, 22:42
poste doch mal die Konfig von ntp-Client und ntp-Server. Zudem kannst Du auch mal schauen, ob der ntpd des Servers von außen erreichbar ist. Dann könnte man noch mit z.B. tcpdump sowohl auf Client als auch auf Server schauen, was denn so an entsprechenden Paketen durchgeht.