PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : webalizer installieren



marcys
31.01.16, 19:05
Hallo Linuxgemeinde,

ich bin ein absoluter Linuxneuling. Alles was ist bis dato gemachte habe (whezzy auf dem PI installiert) habe ich mir bei youtube angeschaut und ein paar Seiten im Netz angeschaut. Daher bitte ich vorab um etwas Rücksicht ;-).

Wie schon oben erwähnt habe ich wheezy auf dem PI installiert. Per Putty komme ich auf den Pi auch drauf. Dann habe ich auf dem PI einen Proxy installiert. Genauer gesagt den squid. Dank Sempervideo bei Youtube habe ich den Proxy auch so konfiguriert, dass ich über den Proxy surfen kann.

Nun möchte ich einen drauf setzen und den webalizer ans Laufen bringen. Doch hier komme ich an meine Grenzen. Ich habe einen Blog gefunden wie man das macht.

Schritt 1: get-apt install webalizer
Hat bei mir super funktioniert.
Doch bei Schritt 2 komme ich nicht weiter. Lediglich muss „webalizer“ eingegeben werden.
Hier bekomme ich eine Meldung:
Webalizer V.2.23-5 (Linux 3.18.11+ armv61) locale:
Error: Can’t open log file /var/log/apache/access.log.1

Nun weiß ich nicht was zu machen ist. Muss ggf. noch eine Config Datei des webalizers angepasst werden?
Hätte jemand einen Tipp für mich, was ich machen muss? Das wäre super nett.
Möchte noch hinzufügen, dass ich das rein privat und aus Spaß an der Freude betreibe. Ich möchte einfach ein paar Dinge austesten und etwas Erfahrung sammeln.

Gruß
Martin

BetterWorld
31.01.16, 19:15
Einfach mal gucken, ob es dieses Logfile überhaupt gibt?
Wieviele log files liegen denn dort rum?

marce
31.01.16, 19:18
was willst Du denn mit Webalizer machen? Nach der bisherigen Infolage - hast Du auf dem PI nur einen Squid-Proxy installiert. Damit solltest Du Webalizer natürlich so konfigurieren, daß er Squid-Logfiles auswertet...

Allaman
31.01.16, 22:43
Hast du einen Webserver (=Apache) auf deinem Pi installiert?

edit:
rufst du webalizer mit root rechten auf (also sudo webalizer)

marcys