PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : webalizer installieren



marcys
31.01.16, 19:05
Hallo Linuxgemeinde,

ich bin ein absoluter Linuxneuling. Alles was ist bis dato gemachte habe (whezzy auf dem PI installiert) habe ich mir bei youtube angeschaut und ein paar Seiten im Netz angeschaut. Daher bitte ich vorab um etwas Rücksicht ;-).

Wie schon oben erwähnt habe ich wheezy auf dem PI installiert. Per Putty komme ich auf den Pi auch drauf. Dann habe ich auf dem PI einen Proxy installiert. Genauer gesagt den squid. Dank Sempervideo bei Youtube habe ich den Proxy auch so konfiguriert, dass ich über den Proxy surfen kann.

Nun möchte ich einen drauf setzen und den webalizer ans Laufen bringen. Doch hier komme ich an meine Grenzen. Ich habe einen Blog gefunden wie man das macht.

Schritt 1: get-apt install webalizer
Hat bei mir super funktioniert.
Doch bei Schritt 2 komme ich nicht weiter. Lediglich muss „webalizer“ eingegeben werden.
Hier bekomme ich eine Meldung:
Webalizer V.2.23-5 (Linux 3.18.11+ armv61) locale:
Error: Can’t open log file /var/log/apache/access.log.1

Nun weiß ich nicht was zu machen ist. Muss ggf. noch eine Config Datei des webalizers angepasst werden?
Hätte jemand einen Tipp für mich, was ich machen muss? Das wäre super nett.
Möchte noch hinzufügen, dass ich das rein privat und aus Spaß an der Freude betreibe. Ich möchte einfach ein paar Dinge austesten und etwas Erfahrung sammeln.

Gruß
Martin

BetterWorld
31.01.16, 19:15
Einfach mal gucken, ob es dieses Logfile überhaupt gibt?
Wieviele log files liegen denn dort rum?

marce
31.01.16, 19:18
was willst Du denn mit Webalizer machen? Nach der bisherigen Infolage - hast Du auf dem PI nur einen Squid-Proxy installiert. Damit solltest Du Webalizer natürlich so konfigurieren, daß er Squid-Logfiles auswertet...

Allaman
31.01.16, 22:43
Hast du einen Webserver (=Apache) auf deinem Pi installiert?

edit:
rufst du webalizer mit root rechten auf (also sudo webalizer)

marcys
02.02.16, 11:23
Hi,

also auf die Frage; was ich mit dem webalizer machen möchte, kann ich nur antworten, dass ich einfach damit was rum spielen möchte und schauen möchte, was er so ausgeben kann.

Einen apacheserver habe ich nicht. Ich habe lediglich den squid auf dem PI drauf. Und log files habe ich auch keine.

Gruß
Martin

marce
02.02.16, 11:36
ohne Logfiles ist aber ein Logfile-Anlyse-Programm irgendwie sinnlos....

Also sorg dafür, da da was logt.

fork
02.02.16, 11:51
Is ja auch log-isch(Wie der Hesse sagt)!

BetterWorld
02.02.16, 12:23
Aber die Logs sind ohne Logfiles viel schneller analysiert.
Echt!
Und es gibt auch garantiert keinen Ärger.
Is doch was.

marce
02.02.16, 12:40
Spürst Du die Elektro-Schwingungen direkt im Gehirn, wenn das Log nach /dev/null geht?

BetterWorld
02.02.16, 13:00
Nichts geht doch nicht einmal durch /dev/null.
Da schwingt nix.

drcux
04.02.16, 07:55
Wenn du mit Webalizer die Squidlog auswerten willst, musst du die "/etc/webalizer.conf" anpassen...

netzmeister
05.02.16, 06:47
Hallo,

das geht so.


webalizer -c /konfigurationsdatei.conf
Ohne Anganbe nimmt der sonst ein Standardkonfiguration.
Die Logdateien müssen den lesbaren Formaten entsprechen.

Die Beispielkonfiguration ligt in der Regel unter /etc/webalizer.conf
und ist gut kommentiert.

Viele Grüße

Eicke