PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mount Ordner von NAS-System



reedy
30.01.16, 00:05
Hi Leute,

ich hab da mal ne frage und zwar haben ich mir ein Raspberry Pi2 geholt. Dieser soll als mini BackUp-Server dienen.

Jetzt meine farge ist es möglich einen Ordner von meinem NAS zu mounten? Wenn ja wie?

Danke schon mal im vorraus.

nopes
30.01.16, 00:17
Ne sorry das geht nicht ;)

Davon ab, klar geht das, das wie hängt von deinem NAS ab, mit ziemlicher Sicherheit willst du mal nach smb mount bzw inzwischen cifs mount suchen. Am Ende verstehst du, dass dies alles sagt:
mount -t cifs -o username=<share user>,password=<share password> //SERVER_IP/<share name> /path/to/mount/point

reedy
30.01.16, 09:52
danke für die schnelle antwort. dieses path/to/mount/point ist gemeint auf dem NAS der pfad?

marce
30.01.16, 11:10
Nein, das ist der lokale Pfad, "wo Du im Pi auf die Dateien zugreifen willst / das NAS hingemountet haben willst / ..."

Tip: Doku lesen. So gemein das klingt, das ist Dein Job und wir haben nicht immer Lust darauf, alles haar-klein vorzukauen.

Ggf. musst Du auch noch ein paar Pakete nachinstallieren - mag sein, das mount.cifs im Standard-Umfang des PI nicht enhalten ist.

Ach ja - die Netzwerkperformance und sonstige IO-Performance eines PI ist so rotzig, daß das Ding als Backup-Server mehr oder weniger "keinen Spaß macht".

pibi
31.01.16, 14:19
ich hab da mal ne frage und zwar haben ich mir ein Raspberry Pi2 geholt. Dieser soll als mini BackUp-Server dienen.
Jetzt meine farge ist es möglich einen Ordner von meinem NAS zu mounten?
Bloede Frage: Wieso willst Du den Umweg ueber den RasPI nehmen und mountest das NAS nicht direkt fuer den Backup? Ich mache es jedenfalls so. Funktioniert prima.

Gruss Pit.