PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian-Server: USB Automount deaktivieren



pixel
26.01.16, 16:35
Hallo zusammen,

wir haben einen Debian 8 als Backup-Server laufen. Die Datensicherung macht Baeros. Das läuft auch alles. Zusätzlich möchte aber alle Files der Windows-Shares per RSYNC auf wechselnde Wechselplatten sichern. Früher waren diese mittels Einschub am Gehäuse (SATA-Backplane) gemacht. Die Platten alle mit einem Label versehen und den fstab-Eintrag:

LABEL=CHANGE /change btrfs rw,noauto,relatime 0 2
gesetzt und es hat funktioniert. Das Ein- und aushängen wurde m Backup-Skript erledigt.

Nun haben wir die Einschübe am Server allerdings benötigt und haben so ein USB-Gerät angeschlossen in welches man SATA-Platten einfach hineinstellt. Das Problem ist nun aber dass diese immer automatisch gemountet werden was ich jedoch nicht möchte. Ich habe in der Debian-ML einen Hinweis gefunden die Datei /etc/udev/rules.d/85-no-automount.rules mit Inhalt:

ACTION=="add|change", SUBSYSTEM=="block", ENV{UDISKS_AUTOMOUNT_HINT}="never"
anzulegen. Nur leider funktioniert es nicht, sprich wird trotzdem automatisch eingebunden.

Was mache ich falsch?

Viele Grüße
pixel

nopes
26.01.16, 17:19
Ich unterstelle mal das du diesen ML-Eintrag meinst: https://lists.debian.org/debian-user/2011/09/msg00319.html

Da steht am Ende:
Before doing this you will have read udisks(7) and know why it may not
work. You may also want to investigate changing the udev rule to see the
effect of UDISKS_PRESENTATION_HIDE.

Habe gerade kein Debian 8 zur Hand, aber ein 6.0.9, da ist es so
man 7 udisks | grep -A 2 UDISKS_AUTOMOUNT_HINTFindet nichts, Mint wiederum:
man 7 udisks | grep -A 2 UDISKS_AUTOMOUNT_HINT
UDISKS_AUTOMOUNT_HINT
A variable to influence whether a device should be automounted. Possible values include "always" (to hint that a device should always be automounted) and "never" (to hint that a
device should never be automounted). Note that this is only a hint - the auto-mounter might not honor it.
Also prüfe als erstes, ob dein Debian die UDISKS_AUTOMOUNT_HINT überhaupt kennt.

UDISKS_PRESENTATION_HIDE wiederum kennt auch das uralte Debian:
UDISKS_PRESENTATION_HIDE
If set to 1 this is a hint to presentation level software that the device should not be shown to the user.

Also ggf. mal prüfen, ob das helfen würde:
ACTION=="add|change", SUBSYSTEM=="block", ENV{UDISKS_PRESENTATION_HIDE}="1"

Mal schaun, wenn ich noch Zeit finde, schau ich mal, wie es sich bei Mint verhält.

BetterWorld
26.01.16, 17:26
Debian 8 ist systemd Land.
Da spielen andere Dingelchen mit.

Gucke: systemctl -a | grep mount